Heizlüfter für die Montage im Fahrzeuginnenraum

  • Ich denke, durch den Motorraum nach vorn. Einen genauen Platz weiss ich noch nicht. Sobald draußen wieder verträgliche Temperaturen sind, werde ich es angehen und dann auch Fotos einstellen.

    Wie versprochen, habe ich das Defa-Anschlußkabel dieses Jahr noch eingebaut (obwohl es heute auch keine 20°C hatte). Ich habe es der besseren Auffindbarkeit wegen in einen neuen Thread geschrieben.


    DEFA Anschluss Set für Vorwärmsysteme einbauen

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Zitat von gemestu

    Das Bild des Heizlüfters sieht nicht aus, als wären da keine glühenden Elemente-oder täusche ich mich?

    https://www.niro-forum.de/atta…abbc69f-jpeg/?thumbnail=1

    Das wird uns der Gefragte dann (hoffentlich hier) erzählen ;)

    Letztendlich entscheidet der Querschnitt und die Luftgeschwindigkeit über die Temperatur des Heizelementes.
    Heutzutage bemüht man sich, die Heizdrähte in Keramik einzupacken, damit die Oberflächentemperatur im Rahmen bleibt.
    Entscheidend ist der Fehlerfall(Lüfterausfall). Wenn dann ein solches Gerät mit 2kW nicht sicher abschaltet brennts recht schnell.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat von gemestu

    Hallo kogie, wo findet man denn diesen Lüfter?

    Wie hast Du den eingebaut und angeschlossen?

    (Bilder würden sehr helfen)


    Danke und Gruß

    Gerd



    Hallo Gerd ( @gemestu),


    gerne. Das Teil ist schon mindestens 10 bis 12 Jahre im Einsatz. Habe aber neulich danach gegoogelt - gibt es immer noch ... (kostet etwa 40 bis 60 €). Einfach nach "waeco mhi-1100" googeln.


    Ich habe den überhaupt nicht fest eingebaut, sondern nur auf die Rücksitzbank gestellt. Das Anschlußkabel hänge ich an der Tür HL unten raus. Da befindet sich nur 1m entfernt eine Schukosteckdose an der Wand. Und sollte ich mal versehentlich wegfahren, ohne dieses Kabel getrennt zu haben (was noch nie passiert ist), dann steckt es sich beim Wegfahren automatisch aus und es passiert nichts, außer dass der Stecker ggf. ein bisschen Spritzwasser abbekommt.


    Gruß Walter

  • gibts hier: https://werksverkauf.dometic.d…nnenraumluefter-1100-w-3/

    Ich achte bei sowas darauf, dass die Teile nicht zu klein sind. Wie ich schon schrieb: je größer die durchlüftete Fläche, desto niedriger die Temperatur am Heizelement.
    Da es "nur" 1,1kW hat ist es aber minderkritisch. Was aber fehlt ist eine Kippsicherung und die ist Vorschrift!

    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 1,4kW Standard Heizlüftern. Wichtig ist ein stabiler Stand und eben eine gewisse Mindestgröße. Wenn es wirklich kalt ist stelle ich so ein Teil beim e-Niro auf die Armlehne in der Mitte. So ist ein guter Abstand zu allen Teilen des Autos gesichert.
    Das Ganze starte ich überwacht per Fernsteckdose.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "Zitat von gemestu

    Das Bild des Heizlüfters sieht nicht aus, als wären da keine glühenden Elemente-oder täusche ich mich?

    https://www.niro-forum.de/atta…abbc69f-jpeg/?thumbnail=1 "


    Das wird uns der Gefragte dann (hoffentlich hier) erzählen ;)

    Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich gemeint bin, da mein Bild verlinkt ist, möchte ich es aber beantworten. Es gibt keine glühenden Elemente. Es ist ein PTC-Wärmeelement als selbstregelndes Heizelement. Im Fehlerfall (Lüftermotor defekt oder Flügel klemmt) schaltet eine Temperatursicherung bei 55°C die Heizung ab.


    DAS ORIGINAL DEFA Termini™ 2100 Heizgerät

    DEFA Art.Nr.: A430061


    Technische Daten:

    - Spannung / Leistung: 230 V

    - 2 Leistungsstufen: 1300 und 2100 Watt bei -25 °C

    - Betriebstemperatur: - 40 °C bis + 80 °C

    - Langes Anschlusskabel: ca. 0,80 m

    - Schutzklasse: IP 20

    - Abmessungen (B x H x T): 141 x 49 x 182

    - Komfortable Halterung mit separaten Distanzstücken

    - sehr kleine und kompakte Bauform

    - Integrierte Überhitzungssicherung (Schmelzsicherung) bei 55 °C


    Produktbeschreibung /Details:



    - In 2 Leistungsstufen schaltbare ( 1300 W / 2100 W ), sehr kleine und kompakte Innenraumheizung für große Pkw, Transporter und Lkw. Die 230V Standheizung ist mit einem PTC Wärmeelement ausgerüstet, welches bei steigender Fahrzeug-Innenraumtemperatur die Leistung und Stromaufnahme absenkt. Integrierte Überhitzungssicherung (Schmelzsicherung) bei 55 °C. Komfortable Halterung mit separaten Distanzstücken zur einfachen Montage auch an unebenen Flächen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • DAS ORIGINAL DEFA Termini™ 2100 Heizgerät

    DEFA Art.Nr.: A430061

    Danke Dieselsparer, auf dem Bild sah es aus, als ob da etwas glüht.

    Aber im Ruhezustand scheint die rote Färbung auch da zu sein.


    Auch, wie Du es angebracht hast, finde ich sehr gut.

    Ich habe mir die taktischen Daten abgespeichert und werde mich wahrscheinlich auch für dieses Gerät entscheiden.:thumbup:


    Gruß

    Gerd

  • Das Rote ist der Radiallüfter ;)


    Mir persönlich ist das Gerät zu klein für 2kW. Siehe oben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ;) Das dieser Thread jetzt Mitte Mai wieder mal aktuell geworden ist, kann eigentlich nur an diesem Wetter liegen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2