DAB (+) nachrüsten?

  • Hab mal die Suche gequält aber nichts passendes gefunden....


    Hat schon jemand sowas durchgeführt oder sich damit beschäftigt?
    Im Vision gab es ja leider nicht die Möglichkeit, ein DAB-fähiges Autoradio auszuwählen.
    Bitte keine Diskussion, warum ich dann den Vision genommen habe.
    Irgendwann, so hab ichs mal gelesen, wird wohl das herkömmliche UKW abgeschaltet.
    Nun will die EU neue europäische Autos mit DAB zwangsausrüsten, war es 2020 oder 2021?
    Egal, aber dieses Thema beschäftigt mich nun und habe mich mal umgesehen, es gibt da reichlich Angebote zum Nachrüsten, auch mit Bluetooth.
    Ob die sich dann auch über BT steuern lassen, war leider nicht ersichtlich, das würde für mich aber nur so realistisch erscheinen.
    Was meint ihr? Vorschläge oder Erfahrungen?


    Danke schon mal.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo bei Teltarif.de wurde unlängst ein CDR 70 BT hat Hama empfohlen....
    (Daheim für mein altes Sonos System suche ich sowas schon seit langen.... Habe mir dann ein DUAL DAB+ refurbished gekauft.)
    Problem im Auto könnte sein, wenn es über Bluetooth gekoppelt wird, ist die Freisprecheinrichtung ggf. Nicht aktiv... Auch muss man Mal schauen ob TMC dann für das interne Navi noch funzt wenn man über LineIn oder FM-Transmitter geht... So richtig toll ist nachrüsten nicht....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Nanana, der UKW Betrieb ist mit Sicherheit vertraglich festgehalten. Da sollte nichts schief gehen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Na das sind ja mal gescheite Infos, danke. :thumbup:
    Die links hab ich mal gespeichert, der Niro ist ja noch nicht in der Liste erfasst.
    Das werde ich auf jeden Fall mal beobachten, noch drängt ja nix.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)