Niro bei weit entferntem Händler kaufen?

  • Diese Rechtslage habe ich tatsächlich nie begriffen.


    Mein Verständnis wäre, dass fast alles (außer Unfall/Verschleiß) erst einmal unter Gewährleistung fällt, da es ja als Konstruktionsfehler betrachtet werden kann, wenn es schon so schnell kaputt geht.


    Und wenn die Gewährleistung dann abgelaufen ist, gibt es noch die schöne Kia-Garantie.


    Oder ist das falsch?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Gewährleistung betrifft den Mangel an sich und da ist der Händler erst mal Ansprechpartner:
    https://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html


    Ob er selbst für die Behebung aufkommen muss oder Kia als Hersteller über die Garantie das für ihn erledigt ist wohl Sache im Innenverhältnis der beiden. Für den Kunden wäre der Verkäufer/Händler der erste Ansprechpartner (und steht auch rechtlich in der Pflicht - siehe weiter oben).


    Die Gewährleistung geht da auch weiter als die Garantie, da sie sich auf die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften bezieht. Also wenn man im Nachhinein feststellt, dass das Auto einen Unfallschaden hatte, aber als Unfallfrei verkauft wurde muss der Händler den im Kaufvertrag zugesicherten Zustand herstellen oder mindern oder wandeln.
    Für technische Mängel (also Getriebe oder Motor Kaputt) die unter die Garantie fallen, würde der Händler aber wohl einen Garantieantrag bei Kia stellen. Ob das jetzt ein anderer Händler als der Verkäufer macht hängt wohl vom Händler ab. (einen Anspruch darauf, dass der das macht hat man wohl nicht - wenn der einen dann auf den Verkäufer verweist - ob man den auch selbst stellen kann, weiss ich garnicht, da bisher alles bei mir über Werkstätten/Händler/Hersteller/Versicherung lief)


    Meine Werkstatt beim alten Oppel hat nach nem Turboschaden (25 Monate nach EZ -grummel- und bei dem Modell lt. Internet auch kein Einzelfall) noch nen Kulanzantrag beim Hersteller gestellt und ich hab die Arbeitszeit übernommen bekommen, obwohl ich da nicht gekauft hatte.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

    3 Mal editiert, zuletzt von Grumpy ()

  • ich kann euch nur sagen, dass mir ein großer europäischer Hersteller schonmal bei einem defekten Getriebe rumgezickt hat und der Verkäufer hatte keine Chance, den Garantieantrag durchzubekommen. Er hat mir fast selbst dazu geraten, das ganze juristisch zu klären, damit er selbst eine Handhabe gegen den Hersteller hat.


    Also geklagt und vor Gericht geeinigt, dass die Kiste wegen Sachmängeln zurück an den Verkäufer geht. Der war auch happy, weil er so den Garantieantrag beim Hersteller durchbekommen hat.
    Ich hab sogar direkt das Nachfolgeauto bei dem Händler bestellt und solange den alten weitergefahren.


    Das hätte ich nicht mit einem Händler in HH machen wollen.


    Allerdings kommt sowas relativ selten vor und es ist fraglich ob man sein Kaufverhalten auf den Worst Case auslegen muss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hoffe ich, dass meine Werkstatt recht behält und sich Kia in Garantiefragen unkompliziert anstellt.


    Mein oldschool Automechaniker Meister hat schon abgewunken als ich die Motorhaube aufgemacht hab. An sowas geht er nicht ran. :D

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Mein lokaler Händler hat mich auf Nachfrage auf folgendes Szenario hingewiesen, wenn ich einen Gebrauchten woanders kaufe:


    Bei bestimmten Garantiereparaturen verlangt Kia eine Kostenbeteiligung des Händlers.


    Das würde meine lokale Werkstatt verweigern, das müsste vom Verkäufer geleistet werden.


    Auf meine Nachfrage, wie oft das denn vorkommt: "Je älter das Fahrzeug, umso wahrscheinlicher."


    Das klingt ja nach einem potentiellen Ärgernis.


    Hat hier jemand schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Vermutlich weniger mir einem Niro, aber vielleicht mit einem älteren Modell?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Was wäre eigentlich das Worst-Case-Scenario, wenn ich den Wagen 400 km entfernt kaufe?


    Sollte während der Gewährleistungfrist ein Schaden auftreten, den ich nicht verursacht habe, müsste ich 400 km zum Verkäufer fahren, weil meine Werkstatt vor Ort das nicht machen würde?


    Und falls das Auto nicht mehr fährt, es dahin abschleppen lassen?

    Guckst Du : https://www.anwalt.de/rechtsti…lt-verkaeufer_111509.html

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Was dein Händler dir da erzählt hat, halte ich für Panikmache, damit du dir deinen Wagen bei ihm kaufst.
    Außerdem haben wir eine europaweite Garantie, wie sollte das funktionieren, wenn du mal im Urlaub bist und es geht in der Pampa was kaputt?
    Abschleppen bis zum Verkäufer?


    Bislang ist der Niro unser drittes neues Auto und Garantiereparaturen hatten wir noch nie.
    Hoffentlich bleibts so. *dreimalaufholzklopf*


    Zitat von Rollo

    Das bezieht sich wohl eher auf Gebrauchtwagenkauf beim Händler um die Ecke ohne Werksgarantie.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Was dein Händler dir da erzählt hat, halte ich für Panikmache, damit du dir deinen Wagen bei ihm kaufst.
    Außerdem haben wir eine europaweite Garantie, wie sollte das funktionieren, wenn du mal im Urlaub bist und es geht in der Pampa was kaputt?
    Abschleppen bis zum Verkäufer?

    Sicher das es da um die Garantie geht und nicht um Kulanz?


    Den Garantieanspruch hat man ja gegenüber dem Garantiegeber - also Kia. Was die im Innenverhältnis mit dem Händler geregelt haben ist für den Käufer ja nun nicht ersichtlich (und nicht Bestandteil der Garantie - wenn jemand ne entsprechende Klausel findet wäre das natürlich interessant).
    Notfalls müsste man da Kia für die komplette Übernahme der Kosten angehen, wenn die Werkstatt/der andere Händler zickt, aber auf den Anspruch sollte es keine Auswirkung haben.


    Leihwagen und Abschleppen aus der Pampas wäre eine Möglichkeit, aber da DE so mit die teuersten Werkstätten in Europa hat irgendwie für Kia sinnlos? Mit den Balkan Werkstattkosten kann man die Kiste vor Ort runderneuern lassen für das was hier ein Smartrepair kostet. :D

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18

  • Eigenanteil bei Garantie ist quatsch. Der wird vom Händler nur bei der Kulanz gefordert. Wenn du die Garantiezeit über bei der Werkstatt im Service warst, ist das auch zu rechtfertigen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Umgekehrt würde Sinn machen.
    Das sich Kia als Hersteller an der Verkäufer Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") beteiligt -die man ja dem Verkäufer gegenüber hat, nicht ner x-beliebigen Werkstatt oder dem Hersteller- und das über die Garantie abrechnet.


    Müsste man mit dem Verkäufer reden, dass der seine Sachmängelhaftung (zumindest Reparatur) auch notfalls woanders ausführen lässt und übernimmt.
    Ist nach 6 Monaten aber eh nicht mehr so interessant (Beweislastumkehr) und nach 2 Jahren ganz weg, wo die restliche Garantie greifen sollte.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18