Niro bei weit entferntem Händler kaufen?

  • Hierzu reicht aber der letztmalige Nachbesserungsversuch. Vorherige Reparaturen im Rahmen der Garantie werden dazugezählt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe meinen auch 300km entfernt gekauft.
    Der ortsansässige konnte oder wollte wohl "mein" Fahrzeug nicht anbieten, auf den Anruf von dem Verkäufer warte ich heute noch.....
    Ob ich die Werkstatt von ihm aufsuche, weiß ich noch nicht, in Bochum gibts noch einen KIA Vertragshändler, der erste bietet wohl nur Tageszulassungen an, da hat er preislich wohl mehr Spielraum.
    Wir ists wurst, Garantie ist ja sogar europaweit, da mache ich mir keinen Kopf drum.
    Ja, eigentlich hasse ich den Spruch "Geiz ist geil", aber wenn der nicht will, dann eben nicht.
    Grundsätzlich bin ich für ortsnahes Einkaufen, die wollen ja auch leben. Bei kleineren Beträgen mache ich das gerne, aber wenns um tausende geht, hört auch mal der Spaß auf, so dicke haben wirs auch nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ganz so simpel ist das mit dem zuständigen Gericht nicht.
    "Die örtliche Zuständigkeit des Gerichtes im Streitfall beim Fahrzeugkauf richtet sich nach dem sog. Erfüllungsort."


    Siehe Link zum oben zitierten Fachanwalt: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3aOKy7KrROc3wbJ2WLJous

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ganz so simpel ist das mit dem zuständigen Gericht nicht.
    "Die örtliche Zuständigkeit des Gerichtes im Streitfall beim Fahrzeugkauf richtet sich nach dem sog. Erfüllungsort."


    Siehe Link zum oben zitierten Fachanwalt: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3aOKy7KrROc3wbJ2WLJous

    Da verstehe ich den Zusammenhang grad nicht

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Sowie es juristisch spaßig wird ist der Ansprechpartner der Vertragspartner, also der Verkäufer.


    Juristische Durchsetzung von Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt vom Kauf kann man nur ihm gegenüber geltend machen und das bei dem zuständigen Gericht bei ihm vor Ort.

    Sorry Typpes, für die Verwirrung. War nicht beabsichtigt. Zitate einfügen ist mit meinem kleinen Smartphone ziemlich fummelig.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Achso, ja das passt dann. Erfüllungsort und Gerichtsstand stehen in den AGB. Letztmalige Nachbesserung obliegt (in der Regel) dem Kaufvertragspartner. Eine Wandlung anschließend gemäß AGB.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei Neuwagen sollte die Verfügbarkeit keine große Rolle spielen, da alle Händler auf den gleichen Pool zugreifen. Interessant wird es erst bei Gebrauchten, da diese meistens beim Händler vor Ort stehen. Ich habe meinen 1,5 Jahre gebrauchten auch 300-400km entfernt gekauft, da meine Kombination nur für 3.000€ -4.000€ mehr bei den Händlern vor Ort vorrätig war. Bei dem Preisunterschied habe ich nicht lange überlegt.

  • Habe heute meinen lokalen Händler gefragt: Er kauft nicht Gebrauchtwagen von einem anderen Händler ein, wegen des Überganges der Sachmängelhaftung.


    Das wäre also geklärt, wenn auch nicht nach meinem Wunsch.


    Was wäre eigentlich das Worst-Case-Scenario, wenn ich den Wagen 400 km entfernt kaufe?


    Sollte während der Gewährleistungfrist ein Schaden auftreten, den ich nicht verursacht habe, müsste ich 400 km zum Verkäufer fahren, weil meine Werkstatt vor Ort das nicht machen würde?


    Und falls das Auto nicht mehr fährt, es dahin abschleppen lassen?

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Trommler ()

  • Hallo,
    ja, im Prinzip läuft das so. Wenn der Motor verreckt, ist das wohl erstmal ein Problem des Verkäufers. Und der muß dann prüfen, ob das über die Garantie von KIA gedeckt ist.


    Mir fällt aber nicht wirklich viel ein, was ein Gewährleistungsfall wäre statt Garantie. OK, vielleicht wenn der Verkäufer einen Unfallschaden verschweigt, oder wie hier im Forum schon vorkam, Zweifel an der Original-Lackdicke bestehen. Aber wenn was ausfällt, ist das normalerweise über die Garantie gedeckt. In jedem Fall ist aber eine enge Kommunikation mit dem Verkäufer nötig. Die lokale Werkstatt nimmt den Schaden auf, kein Garantiefall, dann will die Geld sehen. Von Dir. Und Du mußt das dann vom Verkäufer zurückfordern. Der will aber sicherlich nicht für eine andere Werkstatt zahlen. Besser vorher mit dem Verkäufer klären, ob der Fall in einer ortsansässigen KIA-Werkstatt geprüft werden darf.


    Worst case wäre ein Streit vor Gericht. Da dürfte der Händler den Gerichtsstand lokal bei sich ansetzen, d.h. zur Verhandlung müsstest Du anreisen.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Mir fällt aber nicht wirklich viel ein, was ein Gewährleistungsfall wäre statt Garantie. OK, vielleicht wenn der Verkäufer einen Unfallschaden verschweigt, oder wie hier im Forum schon vorkam, Zweifel an der Original-Lackdicke bestehen. Aber wenn was ausfällt, ist das normalerweise über die Garantie gedeckt.

    Wenn ich recht erinnere wären das Mängel, die nicht dem Kaufvertrag entsprechen.
    Verschwiegener Unfallschaden, Nichtraucherfahrzeug (Kollege ist mal 300 km angereist um ein "Nichtraucherfahrzeug" lt. Inserat zu erwerben und hat dann Raucherspuren gefunden - Verkäufer hat dann den Preis nochmal gesenkt), Kilometerleistung.


    Bei technischen Schäden nach der Übernahme müsste dann u.U. der Verkäufer prüfen, ob er das über die Garantie macht oder Gewährleisten muss.
    Oder man versucht es über die Garantie in ner anderen Werkstatt und bekommt das u.U. abgelehnt (meine Werkstatt hier meinte Kia sei da ziemlich Kulant - ihr Wort in Gottes ohr).


    Meinen hab ich aus ca. 250km Entfernung geholt. Der Händler (EU Importeur) hatte halt genau das Auto, das ich gesucht hab. War halt neu, da gab's bei der Übergabe nicht viel zu prüfen.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18