Plug In App/ Standheizung / Heizen beim laden / Heizen per Uhrzeit

  • das meinte ich logischerweise nicht ;) Es ging um folgende Frage.


    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und ob das geht. Der Niro muss nur laufen - also Starten, aber ohne Bremse treten, der Startknopf zeigt dann eine rote LED. Der Wagen läuft dann komplett (Tacho ist an, die Startmusik dudelt, Entertainment-System läuft), nur losfahren kann man so nicht. Dann kann man die Klimaanlage voll nutzen, auch die Sitz- und Lenkradheizung einschalten und, wenn es wirklich arg kalt ist, springt auch der Verbrenner an zum Heizen.
    In diesem Zustand (ohne laufenden Verbrenner) verbraucht der Wagen etwa 0,3 - 0,6 kWh, je nach Heizung und Lautstärke des Radios :D Es gehen also noch gute 3kW von der Ladesäule in die Akkus.


    das meinte ich logischerweise nicht ;) Es ging um folgende Frage.


    Ich bin aufgrund des Beitrags von OlafSt grad raus und hab es nochmal versucht.


    Es gibt tatsächlich eine einzige Möglichkeit, dass die Klimaanlage läuft währed des Ladens. Der Weg dorthin entspricht aber nicht meiner Fragestellung.


    Läuft die Ladung bereits, dann bekommt man die Nadel nicht in den Fahrbetrieb, wenn man z.B. weg war und zurückkommt = no way.
    In dem Zustand kann man die Küftung anschalten und auch das AC-Lämpchen ist ON, aber es wird nicht kalt. Hört sich vorne auch nicht so an, als wenn die Klima aktiv läuft.
    WhatsApp Image 2019-07-22 at 11.18.59.jpeg


    Aber ich habe zufällig rausgefunden, dass wenn das ohne gesteckten Ladestecker schon aktiv läuft, also so:
    WhatsApp Image 2019-07-22 at 11.19.00.jpeg
    Dann läuft die Klima und macht auch kalt. Steckt man dann erst den Ladestecker (Ladestation oder Mobil ist egal)
    Dann fällt der Zeiger wieder runter wie beim 1. Bild, aber die Klima bleibt aktiv, der Kompressor läuft also trotz Ladens weiter.
    Hätte jetzt nur einen realen Nutzen, wenn man während eines heißen Tages die Ladezeit im Auto zubringen wollte.
    Praktikabilität also nahe NULL:

  • Ich habe das verbotene Buch noch nicht komplett gelesen || aber an eine derartige Einstellung kann ich mich nicht erinnern. Ich denke, dass könnte ein Zufallstreffer sein. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich muss das jetzt auch leider revidieren.


    Wenn man lange genug wartet, so wie gerade eben, dann hört die Klimanlage irgendwann auf zu kühlen.


    Bei meinen Erstversuchen war die Zeit in der sie noch kühlte, schon mehrere Minuten, aber heute nachdem ich nach 10 Minuten nochmal geschaut hatte, wars nur noch die Lüftung ungekühlt, die lief.

  • Ich verfolge dieses Thema seit einigen Tagen und daher gestern folgender Versuch:


    Niro in die Sonne gestellt auf Privatparkplatz, Schlüssel drin gelassen und "Zündung" angelassen. Dabei die Klima eingeschaltet auf Low und Gebläse auf Stufe 3 oder 4. Lief so über 30 Minuten während ich meine Garage geräumt hab. Innenraum wunderbar kühl aber nur noch eine Reichweite von 44 km.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Der neue PHEV (MJ 2020) ist technisch identisch zum alten Modell was das Heizen und Kühlen angeht? Oder hat er jetzt eine Elektrische Heizung?
    Ich habe beim e-Soul gesehen, dass er das alles kann wenn das Auto aus ist über UVO Connect. Aber das ist ja ein ein Voll-elektrischer.


    Geht das technisch auch beim Niro?

  • Der neue PHEV (MJ 2020) ist technisch identisch zum alten Modell was das Heizen und Kühlen angeht? Oder hat er jetzt eine Elektrische Heizung?
    Ich habe beim e-Soul gesehen, dass er das alles kann wenn das Auto aus ist über UVO Connect. Aber das ist ja ein ein Voll-elektrischer.


    Geht das technisch auch beim Niro?


    Ich bin da auch gespannt, aber der 2020er hat jetzt ja einen elektrischen Zuheizer den der 2019er noch nicht hatte.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Hallo,
    die spannende Frage die sich mir stellt. Kann man diesen elektrischen Zuheizer dann auch in unseren Modellen nachrüsten?
    Ich finde es irgendwie blöd nur wegen der Heizung den Motor laufen zuu lassen....

  • die Frage wird hier seit Mitte 2017 durchgekaut.
    Antwort: nein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test