Hausstrom überlastet?

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich in dem Bereich mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht einfach Bescheid geben. Bin neu hier.
    Wir haben seit August einen Niro PHEV BJ2017 gekauft, war ein Vorführwagen. Wir sind super zufrieden und laden unseren Niro jeden Abend zuhause. Das war bis zur Heizsaision super...


    Jetzt das Problem das wir haben - vermutlich aber nicht vom Niro selbst sondern vom Hausstrom.
    Wenn der Niro lädt zickt unsere Ölheizung und der Brenner springt nicht mehr an. Erst wenn wir den Niro vom Stromnetz nehmen, und die Heizung aus- und einschalten zündet der Brenner durch.


    Das Haus ist 2002 gebaut und von da ist auch die ganze Elektrik-Verkabelung.


    Ich habe das erst nicht glauben wollen, aber ich kann es an allen Steckdosen genau so nachvollziehen und es muss zusammenhängen.


    Gibt es bei den Niro-Anhängern evtl. auch jemanden der erklären kann warum das passiert und wie man evtl. die Hauselektrik vom Elektriker umbauen lassen muss?


    viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,
    da ist jedenfalls ein Fachmann gefragt. Wie viele Parteien wohnen noch in dem Haus, Elektro-Speicherheizung verbaut, Öl-Brenner und Niro auf der selben Sicherung / Phase, da kann sich ein Elektriker deutlich austoben. Aber nein, die Heizung darf nicht ausgehen. Die Belastung durch den Niro ist nicht soooo schlimm, der Herd in der Küche braucht mehr Leistung.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • Ich tippe mal darauf, das die Steckdose des Niro und die Ölheizung an derselben Strippe hängen. Warum auch nicht, rechnet ja keiner damit, das da plötzlich ein Elektro-Auto an der Steckdose mit 13A nuckelt.


    Wenn der Niro volle Kanne per Ziegel lädt, zieht er ~13A aus der Leitung. Wenn nun für die Ölheizung nochmal 6A für Pumpen, Zündung und was sonst noch so alles Strom braucht, dazukommen, dann kümmert das den Sicherungsautomaten nicht die Bohne - denn der löst nun mal nicht bei 16A aus (Abschaltcharakteristik, für den interessierten Leser). Ein FI hilft da auch genau gar nix, weil ja kein Fehlerstrom vorliegt.


    Ergo: Es ist nicht mehr genug Saft für die Ölheizung da, ergo zündet sie nicht mehr.


    Testhalber kann man die Ladeleistung des Niro schrittweise reduzieren - wenn dann die Heizung plötzlich wieder läuft, haben wir das Problem schon gefunden. Dann braucht man nur noch eine eigene Strippe zur Steckdose bzw. zur Ölheizung legen lassen (und ne andere Phase verwenden).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Üblicherweise werden Steckdosen etc. im Haus mit 1,5qmm Kabel versorgt bei 16A Absicherung mit Automat.
    16A auf 1,5qmm ist schon recht ambitioniert, das Kabel wird bei voller Auslastung schon etwas warm und die Spannung sinkt.
    Auf dem Ziegel vom Auto steht daher auch als Warnung, keine Verängerungskabel oder Verteilersteckdosen zu verwenden.
    Auch wenn der Niro "nur" 13A zieht, eine Erwärmung ist wahrscheinlich und nicht ungefährlich, da jede Steckverbindung weitere Übergangswiderstände mit sich bringt und nicht alle auch mit mind. 1,5qmm Kabel bestückt sind.
    Es wäre daher ratsam, wie OlafSt es schon vorschlägt, im Menü des Niro die Ladeleistung runter zu schrauben.
    Wenn das nicht reichen sollte, oder die volle Leistdung zum Laden benötigt wird, sollte eine neue Leitung mit 2,5qmm Querschnitt mit eigener Absicherung gelegt werden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Also wenn ich Manfreds Bericht richtig gelesen habe, hat er verschiedene Steckdosen probiert. Ich denke nicht, dass 2002 ein Neubau mit nur einer Phase und nur einem Sicherungsautomaten gebaut wurde. Vermutlich ist wirklich die Spannung an der Heizungsanlage zu niedrig, was viele Gründe haben kann. Ich würde auf jeden Fall einen Elektriker mit der Überprüfung beauftragen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das Problem kann auch in der Zuleitung liegen. Also im Bereich des Versorgers. Wie alt sind denn die Erdkabel? Ich habe mir das Problem, dass zu gewissen Zeiten Stromschwankungen im Netz stattfinden. Erdkabel von 1970 und folglich einen zu geringen Querschnitt um mit den Netzschwankungen klarzukommen. Wesentlich mehr Verbraucher in den Wohneinheiten und Einfamilienhäusern sowie Photovoltaikanlagen, welche dann ins Netz einspeisen.
    Mal den Elektriker messen lassen.

  • Eine Sache kannst du einfach selbst prüfen:
    Hänge auf die gleiche Zuleitung noch eine Glühlampe, z.B. einen Baustrahler (Halogen, nicht LED!). Beobachte die Lampe in dem Moment, wo jemand anderes den Niro einsteckt.
    Wenn die Lampe nicht erkennbar dunkler wird, kann es nicht am Spannungsfall liegen.


    Das kann ich mir generell nicht vorstellen. Wenn es da eine echtes Problem (schlechte Kontaktstelle) gäbe, dann wäre der Kontakt schon lange abgebrannt. Du wirst den Niro ja schon länger als vielleicht eine halbe Stunde geladen haben, oder?


    Es kann aber keinesfalls schaden, einen Elektriker für einen "E-Check" kommen zu lassen, bevor wirklich was abbrennt.


    Meine Vermutung liegt aber eher in Netzstörungen oder Oberwellen, die der Lader vom Niro erzeugt.
    Die Kombination mit einer sehr schlecht entstörten Heizungssteuerung ergibt dann das Problem.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Es kann aber keinesfalls schaden, einen Elektriker für einen "E-Check" kommen zu lassen, bevor wirklich was abbrennt.


    Meine Vermutung liegt aber eher in Netzstörungen oder Oberwellen, die der Lader vom Niro erzeugt.
    Die Kombination mit einer sehr schlecht entstörten Heizungssteuerung ergibt dann das Problem

    Generell ist das nix für ne Ferndiagnose. Nicht mal für unseren Netzexperten @bfs.
    Da muss ein Fachmann vor Ort ran.


    Die Vermutung mit EMV(leitungsgebunden) kam mir auch. Da sollte Kia dann evtl mal einen Ladertausch zur Probe machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ähm... Hat der Ladeziegel nicht schon all die nötigen Elemente verbaut ? Primärseitig ist der Ladeziegel ja nur ein "normaler" Verbraucher. Aber bereits im Schuko-Stecker ist ein Temperatursensor verbaut, der den Ladestrom herunterstellt, sollte es da zu warm werden.
    Der Ziegel selbst ist dann wie eine Ladestation / Wallbox, sekundärseitig gesehen. Ergo sind all die Sicherungselemente bereits im Ziegel drin.


    Irre ich da ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo Zusammen,


    vielen vielen Dank für euren vielen Input und Hilfestellungen die alle sehr hilfreich sind und waren.
    Die Ursache war aber viel profaner als man glaubt. Der Feuerungsmanager am Brenner der Heizung war defekt.


    Ob es durch den Niro aber ausgelöst wurde ist noch nicht ganz klar. Sobald ich aber auch hier mehr weiß lasse ich Euch daran teilhaben.


    viele Grüße
    Manfred