mögliche AGR Probleme beim PHEV

  • Ich hatte vor dem Niro einen Ceed SW BJ 2008 mit 1,6l GDI Motor, der ist bis zu seiner Inzahlungnahme bei 130000km ohne Beanstandung geflitzt wie am ersten Tag.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Zur Beruhigung: der Rat kommt von Kia besonders für den PHEV...und das nach einem Jahr PHEV Markterfahrung. Wird schon nicht ganz unbegründet sein, oder?

    Und: anstatt lang und bereit auszuführen warum die AGR-Ventile zukoken, eine eigene Strategie zur Vermeidung desselben entwickeln!
    PHEV-Käufer müssen halt überlegen was der EV-Drang bewirkt.
    Ein Verbrennungsmotor ist halt ein empfindliches Gerät.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Dann helf mit, statt nur zu mosern.


    Was man gegen die Verkokung tun kann, hatte ich schon erwähnt - und viel mehr ist da wirklich nicht zu machen. Darum erkläre ich das ja auch so ausführlich, so das das jedermann selbst erkennen kann.
    Wenn diese Meldung tatsächlich von Kia stammt (@laun3006 schrieb ja was von "mehreren Seiten", würde die Quelle gerne studieren, ich lerne gern dazu), dann ist das wohl eher eine reine Vorsichtsmaßnahme.


    Letztlich ist beim kalten Motor die AGR gar nicht offen (Kat und Motor müssen erstmal auf Temperatur kommen, da will man keine niedrigen Temperaturen. Dies ist auch in den Abgasnormen so festgeschrieben - Stichwort Temperaturfenster). Ist der GDI aber warm, dann wird es spannend. Viel eher beim PHEV vorstellen kann ich mir, das man den Motor im kalten Zustand zu sehr fordert - ich habe es zur Autobahn ganze 60 Sekunden, wenn die beiden Ampeln grün sind. Und dann muß ich aufs Gas, wenn ich keine Gefahr auf dem Beschleunigungsstreifen sein will.


    Verkoken kann ich mir aber beim PHEV wirklich nicht vorstellen. Beim HEV schon.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @laun3006 schrieb ja was von "mehreren Seiten", würde die Quelle gerne studieren, ich lerne gern dazu

    nein, ich schrieb "Ich bekomme von mehreren Seiten die Info" ;)
    Meine Infos habe ich weitergegeben. Manchmal bereue ich, dass ich sowas tue...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Btw.: Ich denke nicht, dass die AGR-Technik vor 20 Jahren nur ansatzweise so weit war oder fein und in Anbhängigkeit der tatsächlichlichen Last und Umgebungsbedingungen dosiert wurde wie heute. Nicht umsonst hat BorgWarner speziell für Niro und Ioniq ein neues AGR entwickelt. Keine großartigen Details, aber das ist so, als würde mann sagen, der Hybrid hat sich zwischen Porsche anno 1900 und BMW i3 nicht verändert.


    https://www.springerprofession…ntriebssysteme-m/10519208

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wir reden hier noch über ungelegte Eier. Ich werde mir vorerst nur wenig Sorgen über mein AGR-Ventil machen.


    Die Technik schreitet außerdem über die Jahre vorran, ich glaube nicht das ein AGR Modul von 2005 mit einem von 2017 vergleichbar ist. Dann spielt noch die Kraftstoffqualität sowie Fahrprofil auch noch eine Rolle.


    Was laun3006 über den PHEV angesprochen hat kann ich wiederum nachvollziehen. Wenn man viel in der Stadt elektrisch unterwegs ist und den Verbrenner kaum nutzt, kann ich mir schon vorstellen das es sinn mach hin und wieder mal den Motor anzuschmeißen. Damit mal die Zündkerzen auf ihren Wärmewert kommen um freizubrennen, die Ventile entkoken und mal wieder ein bisschen Öl durch den Motor gepumpt wird um Korrosion entgegen zu wirken. Und Benzin wird ja auch mal alt und sollte nicht unnötig überlagert werden.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Hört denn dieses Thema AGR nie auf?


    Ich bin ja in einigen Foren unterwegs, diese blöden Dinger machen überall Theater.
    In dem Forum zu meinem letzten Wagen vor dem Niro gab es Anleitungen, wie man das Teil totlegen kann, ohne dass Fehler auftauchen.
    Nämlich Ventil runter, ein passendes dünnes Stahlblech drunter und wieder anschrauben.
    Klar ist das nicht erlaubt, bei so einem neuen Auto noch dazu mit Garantie werde ichs bestimmt nicht machen.
    Bei einem alten OPEL-Treckermotor ok, was das bei unserem Niro-Motor bewirken mag, kann ich z.Z. wahrlich nicht abschätzen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Im ACE-Dauertestbericht wurde eine Lesererfahrung erwähnt.
    Die darin erwähnte Symptomatik deutet in Richtung AGR.
    Ein PHEV-Nutzer hatte da Probleme.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Die feinere Dosierbarkeit dieses neuen AGR-Ventil wird sicher helfen, weiter bestimmte Anteile des Abgas zu reduzieren und diese Verkokungseffekte zeitlich hinauszuschieben. Und womöglich wird man den langsam erstickenden Motor auch erst sehr viel später und an anderen Symptomen erkennen.


    Aber: Es ändert doch nichts an den Problemen, die sich durch diese Technik ergeben. Es wird nicht verhindern, das der Ansaugtrakt ab dem AGR-Ventil verkoken wird. Das sich die Einlassventile zusetzen und verkoken. Und so weiter. Das eigentliche Prinzip wurde nicht verändert. Vergleichbar mit einer modernen CPU, die heuer Milliarden von Transistoren enthalten, eine unglaubliche Rechenleistung haben und dabei quasi null Energie verbrauchen - aber trotzdem immer noch aus Silizium gemacht werden und mit 0 und 1 arbeiten.


    Wenn man betrachtet, wie lange so ein Verkokungsprozess dauert und der PHEV-Fahrer (mit einem seit September letzten Jahres verfügbaren Modell !) jetzt schon Ärger mit AGR hat, dann ist da auf sicher was defekt gewesen. Deswegen bleibe ich weiter bei meiner Ansicht: Wir reden da in ein paar Jahren nochmal drüber und die PHEVs werden wohl keine Probleme bekommen, außer in einigen wenigen, eher extremen Fällen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • beim HEV bleibt das AGR bis 60°C Kühlwassertemp geschlossen (und bei Vollgas).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test