Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Also bei Amazon kann ich die Wallboxen immer noch ohne Wartezeit kaufen. ( z.B. Heidelberg) Lieferzeit als Prime Mitglied 1 Tag

    Die Heidelberg Home Eco hat eine Lieferzeit von 1-3 Tagen auch ohne Prime Mitglied,ist aber nicht KFW-förderungsfähiig.Wallboxen die von der KFW gefördert werden haben

    entweder längere Lieferzeiten oder sind teuer,das ist die hochgelobte Marktwirtschaft.;(

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Die Heidelberg Energy Control- Wallbox , die auch von der KFW gefördert wird ist bei Amazon heute bestellt am 23.6.2021 also in 3 Tagen lieferfähig. ( Sie kostet allerdings doppelt soviel wie die Home Eco)


    heide1.jpg

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Die Heidelberg Energy Control- Wallbox , die auch von der KFW gefördert wird ist bei Amazon heute bestellt am 23.6.2021 also in 3 Tagen lieferfähig. ( Sie kostet allerdings doppelt soviel wie die Home Eco)


    heide1.jpg

    Mal auf den Preis geschaut bei moblityhouse.com Heidelberg Energy Control 819,00 Euro aber Lieferzeit Kw 37. also teurer oder warten.Irgendenwann ist KFW-föderung zu ende.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Ich gestehe, wenn ich denn eine Wallbox benötige, dass ich gerne auf eine Förderung verzichte... da ich vor meiner Selbständigkeit im Bereich IT Anfang der 60 Jahre als Grundausbildung den Beruf des Starkstromelektrikers mit dem Fachbereich Elektronik bei der damaligen AEG erlernt habe, - nennt man heute wohl Energieanlagen Elektroniker, wobei wir damals gerade mal mit Thyristoren in Berührung gekommen sind, die 1957 von Generell Electric entwickelt worden sind. Wir nannten die Thyristoren damals : steuerbare Siliziumzellen.


    Wenn, dann kaufe ich mir die günstigste Wallbox, verzichte auf einen Zuschuss von XXX Euro in NRW , die Installation führe ich selbst durch, muss meinen Stromanbieter ggfls., wegen Ökostrom nicht wechseln usw. , benötige keine Anträge usw. sondern melde mal gerade dem Versorger die 11 KW Wallbox.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Und dann haste im Falle eines Falles keinen Versicherungsschutz aus der Wohn- / Gebäudeversicherung, weil der durchführende Elektriker (du) nicht nicht aktuell in der Meisterrolle eingetragen bist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Du wirst stauen, damit habe ich 0 Probleme

    In meiner Stadt sind mehr als 8 Elektrofachbetriebe, von denen mich 2 kostenlos unterstützen und schon unterstützt haben, da wir uns sehr sehr gut kennen, und die schon einiges für mich und ich für die getan habe.

    Egal sei es drum...


    Warum so ein Thread so ausarten muss nur weil ich mich dafür ausgesprochen habe, dass die sehr langen anwachsenden Wartezeiten nicht immer gelten.

    Wenn jemand Angst hat dass die KFW Förderung irgendwann nicht mehr statt findet, kann er immer noch bei höheren Preisen eine schnelle Lieferung bekommen, er bekommt dann eben zwar die gleiche Förderung, nur hat er mehr ausgegeben.....

    Aus diesem Thread verabschiede ich mich jetzt.....

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Weil du den Thread schon lange gesprengt hast, wegen der Diskussion über die Lieferzeit der Wallboxen. Dir scheint das ja nicht aufgefallen zu sein - schade.
    Andere, die vor Jahrzehnten nichts mit Elektrik gelernt bzw. gearbeitet haben und die, die nicht mit einem Elektriker rum mauscheln wollen, für die bezieht sich die Lieferzeit auf das ganze Paket aus Wallbox und Lieferkette für Handwerksbetriebe (nicht Amazon) und Elektriker-Einsatz.


    Also wer lässt den Thread ausarten, zumal du als HEV-Fahrer sowieso nur des „Mitredends“ wegen diskutierst.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich gestehe, wenn ich denn eine Wallbox benötige, dass ich gerne auf eine Förderung verzichte... da ich vor meiner Selbständigkeit im Bereich IT Anfang der 60 Jahre als Grundausbildung den Beruf des Starkstromelektrikers ... erlernt habe, .....

    Wäre ja auch ein Witz, als ausgebildeter Starkstromelektriker den Haus- und Hofelektriker zu bestellen, um eine primitive Wallbox anschließen zu lassen. Nimm doch einfach eine mobile Box, dann kann der Stromversorger keine Bestätigung des Elektrikers für den fachgerechten Einbau fordern. Eine mobile Box darf auch ein "Laie" in die CEE-Dose einstecken.


    So habe ich das mit meiner go-eCharger HOME+ 11 kW gemacht und anschließend dem Netzbetreiber die Inbetriebnahme vorschriftsgemäß gemeldet. Natürlich ebenfalls ohne Förderung, weil mobile Boxen nicht gefördert werden. Dass ich einen Tag vor diesem Einstecken selbst die Leitung vom Schaltschrank in die Garage verlegt und dort die dreiphasige CEE-Dose 16A angeschlossen habe, hat dabei niemand interessiert. Diese Installationsarbeiten habe ich sowieso während der Anwesenheit von Elektrikern gemacht, die gerade mit der Installation der PV-Anlage und dem Umbau des Schaltschranks beschäftigt waren. Die hätten mir auch jederzeit den fachgerechten Einbau des FI-Schalters und der CEE-Dose bestätigt, falls ich sowas gebraucht hätte. War aber nicht notwendig.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • …Nimm doch einfach eine mobile Box, dann kann der Stromversorger keine Bestätigung des Elektrikers für den fachgerechten Einbau fordern. Eine mobile Box darf auch ein "Laie" in die CEE-Dose einstecken.…

    Gabs / gibts für die mobile Wallbox auch eine Förderung von aktuell bis zu 900€? ich glaube die Beiträge zuvor diskutieren genau diese Schiene:

    - förderfähige Wallbox

    - inkl. fach- / sachgerechte montage eines Elektrikfachbetriebs

    - Inbetriebnahme und Bestätigung gegenüber dem Förderprogramm


    Das dies momentan sehr viele machen, gibt es Liefer- und Terminengpässe bei den Elektrik-Meisterbetrieben.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Wäre ja auch ein Witz, als ausgebildeter Starkstromelektriker den Haus- und Hofelektriker zu bestellen, um eine primitive Wallbox anschließen zu lassen. Nimm doch einfach eine mobile Box, dann kann der Stromversorger keine Bestätigung des Elektrikers für den fachgerechten Einbau fordern. Eine mobile Box darf auch ein "Laie" in die CEE-Dose einstecken.


    So habe ich das mit meiner go-eCharger HOME+ 11 kW gemacht und anschließend dem Netzbetreiber die Inbetriebnahme vorschriftsgemäß gemeldet. Natürlich ebenfalls ohne Förderung, weil mobile Boxen nicht gefördert werden. Dass ich einen Tag vor diesem Einstecken selbst die Leitung vom Schaltschrank in die Garage verlegt und dort die dreiphasige CEE-Dose 16A angeschlossen habe, hat dabei niemand interessiert. Diese Installationsarbeiten habe ich sowieso während der Anwesenheit von Elektrikern gemacht, die gerade mit der Installation der PV-Anlage und dem Umbau des Schaltschranks beschäftigt waren. Die hätten mir auch jederzeit den fachgerechten Einbau des FI-Schalters und der CEE-Dose bestätigt, falls ich sowas gebraucht hätte. War aber nicht notwendig.

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK