Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Mir wurde das Update bei der Rückrufaktion auch aufgespielt und ich kann keine Veränderung in irgendeiner Art und Weise feststellen.
    Ich denke aber das sich KIA was dabei gedacht hat dieses Update durchzuführen und würde es auf keinen Fall ablehnen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Ich schiebe jetzt auch nicht gleich Panik deswegen, war einfach nur eine Frage.
    Bei meinem Niro hat sich bis jetzt noch nichts spürbar verändert, trotz einiger Updates.
    Von daher bin ich erst mal optimistisch.
    Wie sagte der eine Mann so schön: "schaun 'mer mal, dann werden wir schon sehen".

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das Update zur Batterie Vorladung ist nicht das, welches das Ruckeln verstärkt. Ich habe nichts davon gemerkt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe und hatte kein Ruckeln.


    Bei meinem Niro habe ich folgendes festgestellt :


    - Anstelle elektrisch bis aus der TG heraus springt der Motor nun sehr oft nach bereits drei Metern in der TG an


    - Gleiches Verhalten vom Firmenparkplatz herunter


    - Der Abstandstempomat war zunächst sehr ruckelig/unharmonisch nun wieder perfekt


    - Der Verbrauch erscheint mir etwas besser, mal abwarten - muss sich erst bestätigen

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • wir sollten schon klarstellen, von welchem Update gerade geredet wird.
    Das 2. ECU Update bzgl Ruckeln ist vom Mai 2018. Est ist keine Campaign!
    Das erste war vom 16.12.2016 und eine offizielle Campaign.
    Das Update bzgl Batterievorladung vom 20.6.(Bei betroffenen Fahrzeugen ist eine Aktualisierung des Batteriemanagement-Steuergerätes (BMS) mit optimierter Software zur Verbesserung der Vorladungsregelung gemäß KTI durchzuführen.) hat damit 0.0 zu tun.


    Auch mit dem Rückruf, um den es hier geht haben alle 3 nichts zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alles richtig, allerdings wurde das BMS Update mit dem Rückruf zusammen durchgeführt.


    Ich glaube nicht das der mechanische Eingriff am Getriebe dieses Verhalten hervorruft.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • auch vollkommen richtig!
    und schucki redete von einem anderen Update und hier fliegt alles durcheinander und (fast) keiner blickt mehr durch :S
    Wie wäre es, wenn wir zu jedem Update einen Thread eröffnen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich gebe es auf, ich bin hier nicht eure Putzfrau dafür ist mir meine Zeit zu schade. Zemüllt doch einfach jedes Thema mit Querfragen usw. bald findet ihr und speziell die die neu reinkommen nichts mehr.


    Nach dem Post von @schucki hätte man es auch dabei belassen können. Dank der Informationswut einiger wird es wieder alles Durchgemischt.


    Ich mach jetzt mal Pause und schau nur noch zu.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Habe gestern die 2. Inspektion machen lassen und extra vorher angemerkt das die
    Überprüfung und ggf. Reparatur für den Rückruf mit erledigt werden sollte.
    Leider war dies dann nicht möglich da Kia angeblich erst die Bestätigung aus der Werkstatt benötigt und dann die Ersatzteile liefert???
    Es würden 3 Stopfen ( Dichtungen) bestellt die dann ersetzt werden müssen.
    Die Aktion dauert ca. 1 Std. Dabei wäre dann wiederum festzustellen ob weitere Maßnahmen ( Steuergerät...) notwendig sind.
    Hört sich alles ziemlich abenteuerlich an....blöd ist das ich jetzt nochmal in die Werkstatt fahren darf....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl