Rückruf - KBA-Referenznummer 8113

  • Also erst hieß es, dass überprüft werden muss, ob meiner betroffen ist. 2 Tage später kam dann der Anruf, dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsste, da das Reparaturkit wohl aktuell nicht verfügbar ist. Das finde ich schon merkwürdig - wie kann das nicht verfügbar sein, wenn es ein offizieller RR ist? Mehr als Abwarten bleibt da nicht...

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • War heute da, Kit ist bestellt, machen wir in 3-4 Wochen mit dem Service mit. Hochgehoben wurde der (jetzt noch) nicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das ist töricht. Die max 5 Min hätten u.U. den ganzen Rest überflüssig gemacht.


    Momentan ist Shortage, da ja nur ein Bruchteil der Antriebe wirklich defekt sind und getauscht werden müssen. Dennoch werden momentan für fast jeden Rückruf diese Teile angefordert.... Die fallen halt nicht vom Baum.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo, heute nur „Guck-Termin“ gehabt, der Stellantrieb sollte nach 13 Mon und <19tkm ja noch gut sein, irgendwann muss ich dann nochmal zu einem Termin in ein paar Wochen wo dann reingeschaut wird und die neue Dichtung/verbesserter Deckel verbaut werden wird. Ist leider nicht so schön, aber manche Händler sind nicht so auf Zack.... bzg. es gibt gerade auch keine Teile... soll ja auch schon von Händler „Alles“ angefordert zu sein, obwohl dann garnichts verbaut werden musste....

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • meinen ersten Termin zum nachsehen hatte ich schon, Teile waren nicht lieferbar, sind jetzt da, und ich bin jetzt grade in der WS und warte.
    Mal sehen was mir gleich gesagt wird.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • ... der Stellantrieb sollte nach 13 Mon und <19tkm ja noch gut sein, irgendwann muss ich dann nochmal zu einem Termin in ein paar Wochen wo dann reingeschaut wird und die neue Dichtung/verbesserter Deckel verbaut werden wird.

    Der Rückruf läuft genau deshalb, weil der Stellantrieb fehlerhaft sein kann. Das kann final erst geprüft werden, wenn die Deckel runter sind. Und das geht erst, wenn der Händler die Ersatzdeckel(Repsatz) hat, sonst steht das Fahrzeug.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch bei mir ist der erste Prüftermin erfolgt, die Teile sind bestellt aber momentan nicht lieferbar, werde benachrichtigt, wenn sie eingetroffen sind. Hat KIA da falsch disponiert? Der Teilebedarf müsste doch kalkulierbar sein.

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Naja, wenn 2000 Rückrufe erfolgen für ein Teil mit 2% Ausfallwahrscheinlichkeit, dann ist der theoretische Bedarf 40 Stk.
    Wenn aber 1000 mal prophylaktisch das "defekte" Teil geordert wird, dann ist es vorbei mit der Theorie.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Niro ist jetzt alles erledigt.
    Es wurde eine Verstärkung oder ein Verstärkter Deckel montiert. Konnte ich jetzt nicht so genau heraushören.
    Sonst war aber alles in bester Ordnung.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13