Inspektionskosten

  • 1AW = 6 Minuten

    10AW = 60 Minuten


    Somit 8AW = 48 Minuten

    Um die Frage weiter oben zu beantworten.


    Wenn man einen Kundendienst von A-Z betrachtet, kommt da viel mehr Zeit zusammen als Kia vorgibt.


    Telefonische Terminvereinbarung 5 Min

    VIN Abfrage und Werkstatt-Auftrag schreiben 15 Min

    Auto auf Hebebühne fahren, Direktannahme je nach Kunden 20 Min

    Inspektion je nachdem welche es ist ca. 45 Min

    Probefahrt 10 Min

    Rechnung schreiben, Rechnungserklärung und Fahrzeugreinigung ca. 25 min


    Somit ca. 2 Stunden mit allem.


    Man sieht nur die +- 8AW, oftmals nicht alles Weitere, was dahinter hängt und die Händler beschweren sich auch nicht darüber, denn es ist Service, der dazu gehört und auch wichtig ist :)


    Und oftmals entsteht auch ein netter Plausch mit den Kunden, der uns auch gut tut :)

  • OT

    Der nette Plausch mit dem Kunden, kostet auch Zeit und Geld.

    Nicht falsch verstehen.

    Ich bin mit deinen Beispielen voll einverstanden.

  • @wuermchen3:

    Der Link zum Autohaus Putzlacher in der Signatur funktioniert übrigens nicht ("not found").

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Heute war mein Niro zur 2ten Inspektion (Oliebeurt = Ölwechsel-Service). Hier in NL habe wir ja Festpreise für die Inspektionen (siehe Beitrag in 30.000 Inspekt.)

    Zusätzlich die 1 jährige Verlängerung meiner K.I.W (KIA Internationale Weghilfe, entspr. ADAC Europa Vollservice).

    Statt eine Picanto als Ersatzwagen bekam ich einen ganz neuen KIA Sportage, allerdings wohl in Grundausstattung, ich konnte in der Kürze der Zeit nicht feststellen, ob er ACC hatte.

    Außerdem war es kein Automat, da ist AutoHold schon gewöhnungsbedürftig, also ausgeschaltet.


    Kia_Sportage_Content01.jpg


    Mittags bekam ich meinen Niro dann gewaschen zurück!


    Es war mal wieder ein sehr erfreulicher Service-Besuch!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Und wie waren so deine Fahreindrücke vom neuen Sportage im Vergleich zum Niro?

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Na ja, die Fahreindrücke waren gemischt, war ja ein Schalter: für mich war er viel zu groß, erinnerte mich an meinem, Suzuki Grand Vitara. Als reiner Verbrenner auch ziemlich träge im Vergleich zum Niro. Da das ganze Instrumentarium ja neu und anders war, habe ich mich darauf beschränkt, ihn vorsichtig nach Hause zu fahren und nicht mit den Einstellungen zu spielen.

    Am Erstaunlichsten: in meinen Niro kann ich meine Golftasche hinten bequem quer einladen, im Sportage ging es nur diagonal!

    Und dann der Verbrauch: um die 8 l/100km, da bin ich vom Niro ja anderes gewöhnt.

    Ausstattungsmäßig war es die 2te Ausführungsvariante Pulse. Hier in NL gibt es den Pure, Pulse, Pace und GT-Line.

    Seit ich Niro fahre, gilt für mich: nie wieder Schalter, mind. HEV und mind. ACC mit Stop/Go ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • In den Niederlanden wird die Bremsflüssigkeit bei 30000km nicht gewechselt? Dafür dann aber auch nicht eben preiswert dieser Festpreis oder?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Man muß auch in den ersten 3 Jahren die Ersparnis der K.I.W. berücksichtigen, das sind wohl so um die Eur 160,-.

    Für die, dies interessiert hier die Übersicht, was bei den einselnen Inspektionen gemacht wird, der Rhythmus ist: Oliebeuert, kleine beurt, Oliebeurt, grote beurt usw.;


    Onderhoud_01.jpg

    Hier die Preise von 2020, ich kann aber jederzeit die aktuellen Preise nachfragen:


    Onderhoud_02.jpg


    Ab dem 4. Jahr kostet die K.I.W Pro (die ich nun habe) so rund EUR 30,- per Jahr. Der erste TÜV (hier in NL: APK) ist hier nach 4 Jahren fällig und innerhalb eines Service auch kostenlos für mich.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • So, es gibt ein erfreuliches Update zu meiner 280 Euro 15tsd km Inspektion.

    .

    Umfrage von Kia erhalten und dran teilgenommen.

    Ordnungsgemäß beantwortet, dass ich alles in allem mit den Arbeiten und der Freundlichkeit des anwesenden Personals recht zufrieden war.

    Dass mir die Diskrepanz beim Endpreis sauer aufstößt und ich die massiven Unterschiede zu deutlich größeren Städten mit deutlich höheren allgemeinen Kosten nicht nachvollziehen kann.

    Auch dass hier im Forum der durchschnittliche Preis für die 15 tsd km Inspektion weit unter 280 Euro liegt.... Trotz corona und trotz des Krieges in der Ukraine.

    .

    Ich erhielt gestern einen Anruf vom Verkaufsleiter meines KIA Händlers. Er hat mich aufgeklärt, dass versehentlich eine Arbeit, die bei 15 tsd km Inspektion nicht vorgesehen ist, durchgeführt wurde und er meinen Unmut über die höheren Kosten verstehen kann.

    .

    Er hat den Posten korrigieren lassen und die Werkstatt darauf hingewiesen.

    .

    Heute Gutschrift auf meinem Girokonto 47 Euro und ein bisschen.

    👍👍👍👍

    Respekt Autohaus Dürkop👍👍👍

    Vielen Dank.

    .

    Und ja, auch solche Updates müssen unbedingt erwähnt werden.

    👍👍👍

    Kia Niro Spirit,

    Snow White Pearl, Lederpaket, Glasschiebedach, MY2020, HEV

    Erstzulassung 02.07.2021, KM Stand 9

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Niro ist demnächst der erste Ölwechsel (15tkm) dran...dieser soll ca 250€ kosten 8|

    Wurden bei euch auch folgende Arbeiten mit durchgeführt - siehe Bild?

    Lt Aussage KIA Autohaus sind das Arbeiten, die für den Erhalt der Garantie gemacht werden müssen, aber leider finde ich nirgends was dazu.


    Auf Nachfrage fällt nun nur die Karosserieinspektion weg, aber was soll das für eine Wartung sein, wenn keine im Plan steht??? Fehlerspeicher auslesen und Batterietest kann doch keine 106€ kosten...


    Danke