Inspektionskosten

  • Ich hab eben mal nachgeschaut:

    Im Juli 2020 habe ich für den Wechsel der Bremsflüssigkeit inkl. Bremsflüssigkeit netto unter 29 € bezahlt. Im Rahmen der 45.000 Inspektion.

    Ist die KIA-Werkstatt im Berliner Umland Dallgow.

    3 AW wurden berechnet.

    Da kannst du nicht meckern !!!!

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • NiroCruiser

    Die 30k Inspektion an sich sagt ja aus, dass nach 24 Monaten oder 30.000 km unter anderem die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll. Da kann man drüber streiten, ob das immer so zwingend notwendig ist. Vielleicht sollte man zunächst einmal einen Test durchführen, in welchem festgestellt werden kann ob zwingend notwendig ist diese zu wechseln.


    Da in der Inspektion aber dieses durchzuführen ist finde ich es übertrieben dafür 72 Minuten, also 12 zusätzlich zu berechnen. Wenn auf der Rechnung drei AW zum Einzelpreis von 12,44 € stehen würde, hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt und wäre nach Hause gefahren. Allerdings sind 12 AW x 12,44€ absolut übertrieben.


    Jetzt nach ausgiebiger Kontrolle von Rechnung und Handbuch stelle ich weiterhin fest, dass man mir 1,5 Liter Bremsflüssigkeit berechnet hat, obwohl nach Handbuch Kia nur 0,5 Liter gefüllt werden müssen. Siehe Handbuch Seite 10 - 13 bezüglich Füllstoffe.


    Dazu kommt, dass man mir 700 km für den nächsten Zyklus zur Inspektion abgezogen hat, also ein fascher zu niedriger KM-Stand auf der Rechnung steht, obwohl das Auto 700 km mehr drauf hat.


    Das ist schon alles etwas merkwürdig und ich frage mich, ob die Werkstattleute Montagmorgen den Schlaf noch nicht aushatten.


    Was ich als Stand der Dinge mitteilen kann ist, dass gegen zwanzig vor sieben ein Telefonat mit dem Eigentümer der beiden NIederlassungen hatte.

    In dem Telefonat sagte er mir, dass er die Kosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch für erhöt hält. Mal sehen, ob was nach der Klärung in seiner Zweitniederlassung morgen heraus kommt und er sich wieder persönlich bei mir melden will.

    Auch die Themen was die Menge der Bremsflüssigkeit und der falsche Kilometerstand anget ist angesprochen. Jetzt heißt es abwarten.


    Ich werde über das Ergebnis berichten und die korrigierte Rechnung, sofern es dazu kommt, hier wieder einstellen.

  • les doch mal den 30000 Kundendienst Thread durch.
    Da liegen fast alle so um die 30-40€ Netto.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun

    Ja, das habe ich gemacht, darum ist ja dieses Thema in mir so hochgekocht.


    Beim ADAC gibt es eine Liste ( https://www.adac.de/rund-ums-f…ektion/bremsfluessigkeit/ ) von 07/2021 die die Durchschnittspreise Deutschlandweit für den Wechsel derBremsflüssigkeit, für verschiedene Hersteller und Modelle, ausgibt.

    Dort steht für Kia Niro ein Preis von 43 € incl. Arbeitslohn, Material und Mwst. Und ja, das ist ein Anhaltswert, der je nach Region varieren kann.

    Da sollte sich meine Werkstatt mal annähern, dann sind Kunden wie ich auch nicht maulig, wenn sie nach deren Rechnung 216 Euro Brutto bezahlen sollen.

  • Pierre : Warum ist dein nächster KD nach 4800km notwendig?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weil ich den Wagen heute mit 4798 km zum Service gebracht habe, da das erste Jahr am 01.12.21 rum ist. ;)


    Mir ist bewusst, das mein E-Niro von mir nicht wirtschaftlich bewegt wird. Aber ich habe unheimlich viel Spass damit.


    Wärend ich damit unterweg bin, bekomme ich das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr weg. :thumbup:


    PS: Mit meinen 75 Lenzen gönne ich mir einfach mal etwas. ;)

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • ok!
    Du hast geschrieben "Inspektionskosten bei 15.000 KM", darüber bin ich gestolpert

    Der e-Niro ist wirklich ein geiles Auto:thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weil ich den Wagen heute mit 4798 km zum Service gebracht habe, da das erste Jahr am 01.12.21 rum ist. ;)

    Mir ist bewusst, das mein E-Niro von mir nicht wirtschaftlich bewegt wird. Aber ich habe unheimlich viel Spass damit.

    PS: Mit meinen 75 Lenzen gönne ich mir einfach mal etwas. ;)

    Klar, bei 4.800 Jahres-km wäre vermutlich das Taxi günstiger gewesen. Dann wärst Du aber mit einem Stinker unterwegs - ich kenne kaum Taxi´s, die elektrisch fahren. Und wenn man nicht wenigstens mit 75 endlich damit beginnt, das Geld unter die Leute zu bringen, läufst Du nur Gefahr, es für spätere Generationen übrig zu lassen.


    Zu Beginn der Pandemie haben wir uns auch erhebliche Sorgen gemacht, ob unsere Wirtschaft und unser lieber Euro diese Belastung wohl aushalten werden. Da haben wir mal schnell die Entscheidung getroffen, einen wesentlichen Teil der Ersparnisse auszugeben (insgesamt € 60.000,- für den Fuhrpark, die PV-Anlage inkl. Hausbatterie und zwei eBikes). Und als Dankeschön konnten wir dann für den gesamten investierten Betrag auch noch die gesenkte Mehrwertsteuer einstreichen. Die Entscheidung war also aus jetziger Sicht vollkommen korrekt. Geld zu horten für 0,000001% Zinsen bringt nix.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Nur mal so zum Vergleich:

    2. Inspektion (Juli 2020) Rechnungsendbetrag = € 293,98 (damals war Märchensteuertraumzeit, mit 19 % wären es ~ € 306 ).

    Davon entfielen auf die Bremsflüssigkeit € 7,77 und auf den Wechsel € 17,59.


    3. Inspektion (Juli 2021) Rechnungsendbetrag = € 428,93.

    Das war dann aber mit AU, HU, Karosserieinspektion - alles was nach 3 Jahren halt lt. Kia so dran ist.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Midyr: such dir trotzdem schonmal ne neue Werkstatt für den 3 Jahres KD. DIe 83€ Netto für einen l Kühlflüssigkeit sind ne Frechheit!
    da wirst du arm, wenn die dir ca 14l berechnen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test