Inspektionskosten

  • @gsfahrer :

    Also den Preis für den Austausch der Bremsflüssigkeit halte ich im Vergleich zum Kostenvoranschlag einer Werkstatt in Potsdam für völlig überteuert: 40,90 € komplett.

    Die berechnen da 30 AW zu je 1,09 € ...

    = 32,70 €

    Und 8,20 € für die Bremsflüssigkeit

    Summe 40,90 €


    Da liegt ein Rechenfehler vor, denke ich.:rolleyes: nochmal hinterfragen ;)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Danke für den Hinweis NiroCruiser, den Preis hätte ich ohne Kommentar gerne genommen.


    Ich hätte mich auch nicht gewundert, oder einen Kommentar dazu gelassen, wenn mein Gesamtpreis zwischen 70 und 80 Euro Brutto gelegen hätte. Allerdings finde ich die 216,66€ nicht nur für überteuert, sondern schon eher für Maßlosigkeit. Aber was soll ich sagen...............

    Die Dame an der Annahme dazu angesprochen musste ich mir sagen lassen, dass die AW von Kia so vorgegeben wären. Leider finde ich im Netz keine Tabelle von Kia, die die AW´s für verschiedene Arbeiten so belegen würden. Ich werde dazu wohl noch Kia selbst anschreiben müssen. Mal sehen was die mir sagen können.


    DIe Angelegenheit ist für den Kia Händler / Werkstatt auch noch nicht beendet. Ob mein Vorhaben zum Erfolg führen wird kann ich noch nicht absehen, aber ich werde versuchen den Preis im Nachhinein zu senken und das richtig.


    Fest steht, sie verlieren in Zukunft einen Kunden der zwei Kia´s vor der Türe stehen hat und eigentlich war geplant einen den Niro im nächsten Jahr auszutauchen. Wird ggf. geschehen, aber nicht mehr bei diesem Händler der dir Rechnung gestellt hat.

  • Mich wundert, dass beim Niro nur 0,7 bis 1Liter Bremsflüssigkeit im System und im Behälter drin ist. Zumindest steht es so in einigen Rechnungen bei den 30000 km-Inspektionen. Also ich bin kein Kfz-Mechaniker, ich dachte, da wäre mindestens 1,5 - 2Liter drin. Vielleicht war es früher mal so?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 1,5 Liter haben sie, zum Sonderpreis von 32,87€ zzgl. Mwst, ja berechnet. Was da wirklich hinein kommt muss ich mal im Netz suchen. Das kann ich so auch nicht sagen. Vielleicht wollten die Leute bei Kia den Preis nicht weiter in die Höhe treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von gsfahrer ()

  • Hallo Hans-Jürgen,

    bei mir wurde voriges Jahr im Rahmen der 30000-er Inspektion auch der Bremsflüssigkeitsservice durchgeführt.

    Möglicherweise hat Dir Deine Werkstatt die Bremsflüssigkeitsservices für den gesamten Garantiezeitraum berechnet.?

    Ich habe die Inspektion im "Speckgürtel" von Stuttgart machen lassen und bin wieder mal Sehr zufrieden mit meiner Werkstatt:

    Rechnung 30000km.jpg

    Gruß

    Gerd

  • Danke für den Hinweis @gemestu.


    Ich habe vor wenigen MInuten mit einer anderen Werkstatt telefoniert, um mir ein Vergleichsangebot geben lassen. Dabei bekam ich den Hinweis, das es ein Unterschied macht in welchem Zusammenhang man einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführt.

    Hierbei ist zu beachten, dass im Rahmen der 30.000er Inspektion durch Kia vorgegeben ist anders abzurechnen und dabei kommen andere AW´s heraus, die dann den Wechsel auf unter 50 € Brutto halten. Lässt man dagegen einen Bremsflüssigkeitswechsel als Einzalmaßnahme bei Kia durchführen erhöhen sich die AW um ein vielfaches und es kommt zu einem übermäßig hohen Einzelpreis. Und auch diese Variante gibt Kia wohl so vor.


    Somit wurde bei mir ein Bremsflüssigkeitswechsel als Einzelmaßnahme durchgeführt, obwohl mein Fahrzeug zur vorgeschriebenen Wartung in der Werkstatt war, in dem dieser Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben ist.


    Entweder hat man einen Fehler gemacht, oder man versucht die Kunden einfach nur auszunehmen. Letztendlich ist der Preisunterschied für die vorgeschriebene Inspektion, zu dem was mir berechnet wurde, immens und macht gut und gerne eine Differenz zu meiner Rechnung von 180 Euro aus.


    Das Thema ist noch nicht ausgestanden und ich werde mich dazu noch einmal mit Kia Frankfurt in Verbindung setzten, um fundierte Informationen zu bekommen.

  • Grundsätzlich geben die Hersteller die AWs bei Vertragswerkstätten für die meisten Arbeiten vor. Das kenne ich nicht anders

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dabei bekam ich den Hinweis, das es ein Unterschied macht in welchem Zusammenhang man einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführt.

    Sowas höre ich zum ersten mal....wieso sollte es da einen Unterschied geben? Der Aufwand für die Werkstatt ist doch der gleiche.

  • Grundsätzlich geben die Hersteller die AWs bei Vertragswerkstätten für die meisten Arbeiten vor. Das kenne ich nicht anders

    Richtig e-laun, nur so kenne ich es auch.


    Dennoch ist es komisch, dass wohl lt. Kia Vorgaben unterschiede bestehen sollen, ob ein Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rahmen einer Inspektion, oder als Einzelmaßnahme durchgeführt wird.


    Wie schon angemerkt muss ich versuchen die Zentrale mehr heraus zu bekommen

  • Sowas höre ich zum ersten mal....wieso sollte es da einen Unterschied geben? Der Aufwand für die Werkstatt ist doch der gleiche.

    Ist für mich genauso unverständlich und am Aufwand ändert sich für mich auch nichts.



    Ich suche verzweifelt im Netz nach Angaben von Kia in denen nachzulesen ist welche AW´s für gewisse Arbeiten vorgegeben sind. Leider ist bisher nichts zu finden und ich gehe mal davon aus, dass meine Werkstatt mich da wohl kaum unterstützen wird.