Inspektionskosten

  • Hi. "Eigentlich" nur Ölwechsel. Gehe davon aus, es gibt einen Ortszuschlag für die exponierte Lage....

    Darüber hinaus wurde auf Garantie die Türverkleidung Fahrerseite unterfüttert und die RDKs neu angelernt

    ok, wurde der Service bei Autocenter Mainz in Mombach durchgeführt?

    Dort liegt man angeblich im mittleren Preissegment bei den Servicekosten….

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    Einmal editiert, zuletzt von smax100 ()

  • Hm, vielen Dank für den Tipp. Mit Sicherheit Bedenkenswert für das nächste Mal, aber ich befürchte, dass es von den erhöhten Mobilitätskosten aufgefressen wird

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Ich nehme mein Mountainbike mit und fahre 2 - 3 Stunden am Mainufer lang. Sie rufen mich an, wenn die Inspektion fertig ist. Ich habe ca. 70 km einfachen Weg, also eine Akkuladung und 2,5 Liter Spritt für hin und zurück. Eigentlich habe ich eine KIA- Werkstatt fast vor der Tür, aber sie antworten nicht, wenn ich vorab die Kosten erfrage.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Ausschnitt meiner Rechnung zur 2. Inspektion (30.000er). Wie ja bestimmt alle wissen handelt es sich in dieser Rechnung um reine Nettobeträge und somit kommt in Summe ein Bruttobetrag von 549,47€ dabei herum.


    Ich hätte dazu gerne mal eure Meinung, ganz besonders zum "Arbeitsaufwand Bremsflüssigkeit", der mir in der Summe, ohne Bremsflüssigkeitskosten, doch sehr hoch, wenn nicht sogar übertrieben hoch erscheint.


    Es ist schon erstaunlich, das eine Werkstatt für eine AW (6 Minuten Zeit) 12,44€ berechnet..............


    Wenn ich so die meisten Beträge überfliege scheint die Abrechnung wohl zu den Spitzenreitern zu gehören.Auftrag_Rechnung 2 Inspektion.jpg

  • Na ja, die Stundenlöhne betragen mancherorts in den Werkstätten nun mal locker um die 130 € die Stunde, da kommt das schon hin...ist leider so...!


    In der Werkstatt sollte es einen Aushang geben, in dem die Stundenlöhne bekannt gemacht werden, das ist Pflicht. Dort einfach mal drauf schauen.

  • Na ja, die Stundenlöhne betragen mancherorts in den Werkstätten nun mal locker um die 130 € die Stunde, da kommt das schon hin...ist leider so...!


    In der Werkstatt sollte es einen Aushang geben, in dem die Stundenlöhne bekannt gemacht werden, das ist Pflicht. Dort einfach mal drauf schauen.


    Die Höhe einer Werkstattstunde von 130 € ist ja irgendwo nachvollziehbar und passt auch ins Verhältnis, jedoch frage ich mich, warum man für einen Bremsflüssigkeitswechsel 72 Minuten benötigt und dafür 12 AW mit 12,44 berechnene kann. Da ist selbst Audi und Mercedes schneller und vor allem weitaus günstiger. Ich halte 149€ Netto an Arbeitslohn für den Bremsflüssigkeitswechsel für maßlos überzogen.


    Wenn ich die 149,20 € Netto Arbeitslohn nehme und addiere die 32,87 € Netto für die Bremsflüssigkeit dazu komme ich auf auf 182,07 € Netto zuzüglich Mwst. von 34,59 € ergibt sich in Summe Brutto 216,66 €.

    Ist schon ein dickes Brett, wenn man bedenkt, das ich für die Erstinspektion komplett fast den gleichen Preis bezahlt habe.


    Danke für den Tipp mit dem Aushang. Ich werde mal schauen ob der vorhanden ist.

  • Wobei ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 30.000 Km bzw. nach 2 Jahren eigentlich vollkommen überzogen ist, auch wenn das immer mehr Hersteller in ihre Wartungspläne schreiben. Den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu prüfen und je nach Höhe des Wasseranteil zu entscheiden, ob gewechselt werden muss, würde die Kosten (für den Kunden) senken.


    Prüfgerät Bremsflüssigkeit


    Anmerkung:

    Stimmt, die Gesamtkosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit halte ich in Deinem Fall auch für vollkommen überzogen

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt und Link eingefügt

  • Dann wirst du um so erstaunter sein, dass das Fahrzeug 17.000 km runter hat. Sinn macht es nicht, aber was soll man machen. Ist halt der Wartungsplan. Ich persönlich halte es für wenig ökologisch so mit dem Stoff umzugehen.


    Wenn man den Preis für das Prüfgerät sieht, kommt einem die Aktion mehr als lächerlich vor und macht einen etwas wütend.


    Bezüglich der Kosten für den WEchsel habe ich gerade noch einen Beitrag vom ADAC gefunden und dort wird selbst für den Kia Niro von durchschnittlichen Kosten unter 50 Euro Brutto gesprochen.


    DIe Tabelle mit vielen Werten von Herstellern und Modellen ist von 07/2021


    HIer mal der Link dazu:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ektion/bremsfluessigkeit/

    2 Mal editiert, zuletzt von gsfahrer ()