Inspektionskosten

  • Nein, die Bremsflüssigkeit ist nicht unbedingt Bestandteil der 30.000km Inspkt. Weil diese Zeitabhängig ist. Wenn du die Km schon nach einem Jahr voll hast, macht es keinen Sinn die Bremsflüssigkeit zu wechseln.


    Ist doch Bestandteil alle 30T oder 24M . Bei mir war das auch aufgeführt, Zeit und Material und bei einigen anderen auch. Bei anderen steht das nicht mit in der Liste. z,B beim @Eifelaner ist sie nicht gewechselt worden, oder schon eher.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit bereits bei der 15000er Inspektion fälschlicherweise nach sage und schreibe 8 Monaten gewechselt. Habe den Betrag von ca. 42 € dann aber gutgeschrieben bekommen und ausdrücklich darauf bestanden, dass die Bremsflüssigkeit bei der 30000er Inspektion nicht ausgetauscht wird.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • Dann bist ja bei 45.000 wieder dran, weil dann die 30.000 wieder rum sind. Wenn du die Kohle wiederbekommen hast hätten sie es doch dafür jetzt nochmal machen können.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Wenn es nach mir ginge, würde die Bremsflüssigkeit erst bei der 60000er Inspektion wieder gewechselt. Dann wäre sie schätzungsweise 24 Monate alt und würde bis dahin mit aller Wahrscheinlichkeit kein Sicherheitsrisiko darstellen. Das wird sich dann im August zeigen, ob meine Werkstatt da auch mitspielt.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • heutzutage(eigentlich seit Jahrzehnten) kann man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen und nur bei Bedarf wechseln...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich werde alle Flüssigkeitswechsel bei meinem Niro im 7 jährigen Garantiezeitraum so machen lassen, wie es im Wartungsplan vorgesehen ist. Ich habe keine Lust bei irgendwelchen Problemen, die durch nicht planmäßige Eingriffen entstanden sein könnten, mich mit Kia streiten zu müssen. Und bei rund EUR 60,- für Bremsflüssigkeitswechsel an Sparen zu denken bei einem Auto von vielen tausend Euro, finde ich ein wenig fremd ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich werde alle Flüssigkeitswechsel bei meinem Niro im 7 jährigen Garantiezeitraum so machen lassen, wie es im Wartungsplan vorgesehen ist. Ich habe keine Lust bei irgendwelchen Problemen, die durch nicht planmäßige Eingriffen entstanden sein könnten, mich mit Kia streiten zu müssen. Und bei rund EUR 60,- für Bremsflüssigkeitswechsel an Sparen zu denken bei einem Auto von vielen tausend Euro, finde ich ein wenig fremd ...

    Darum meine Frage, warum nicht wie im Plan steht jetzt bei 30.000 km. die Kohle gab es ja bei der letzten "Falschen" zurück. Jetzt ist er bei 45.000 wieder dran.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Beim 15000er Service wurde bereits Bremsflüssigkeit entsorgt, die mit Sicherheit noch näher am Neuzustand als an der Verschleißgrenze war. Und dann bei der 30000er Inspektion nochmals (eher neuwertige) Bremsflüssigkeit wegkippen, nur weil es so im Buch steht? Ich sehe da beim besten Willen keine Notwendigkeit drin. Das ist genau der Punkt, wo bei mir der Umweltschutz anfängt, nämlich beim verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.


    Bei meinen vorherigen Autos waren die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit oft wesentlich höher und ich habe noch nie ein Problem mit der Bremswirkung gehabt. Richtig fände ich es - wie e-laun es bereits weiter oben angeschnitten hat - wenn die Bremsflüssigkeit bei jeder Inspektion auf Wassergehalt und Siedepunkt kontrolliert würde und dann je nach Bedarf ein Austausch stattfinden würde. Aber daran ist dann wahrscheinlich weniger verdient und somit ist es eher nicht im Interesse der Werkstatt.


    Zudem habe ich den Eindruck, dass meine Werkstatt eh sehr schnell mit dem Verkaufen von Neuteilen ist. Während der ersten Inspektion bekam ich damals einen Anruf, um mir mitzuteilen, dass die Scheibenwischer nach Möglichkeit erneuert werden sollten. Das habe ich dankend abgelehnt und kann nach weiteren 15000 km immer noch keine Verschleißerscheinungen am Gummi sowie Sichtbeeinträchtigungen feststellen.

    Niro Vision+ HEV - 08/2018 - metal stream metallic - AHK

  • Neuer "Highscore" für eine "Highend"-Inspektion 30.000 km: 434,90


    Inspektion / Wartung / Ölwechsel 197,90
    Bremsflüssigkeit tauschen 42,50
    Karosserieinspektion 42,50
    Innenraumfilter, Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, Dichtring 152.-


    zusätzlich Einbau Marderschutz K&K M2700:
    Bauteil 112.- (Amazon 78.-)
    Einbau 70,80 (mit Klebeband auf dem Sicherungskasten befestigt, mit Abstrahlrichtung nach oben...)
    telefonischer KVA für Gerät mit Einbau 160.-, kein Hinweis auf Nettopreis


    Dauer: 10:00 - 16:00, Kein Leihwagen, keine PKW Reinigung, Serviceeintrag Ölwechsel vergessen


    Das wars dann wohl mit diesem Vertragshändler (P&A), die nächste Werkstatt freut sich 2021 über einen Neukunden.

    Niro Spirit PHEV MJ18 swp ahk all-in

    Einmal editiert, zuletzt von TAEdison ()