Pauschale Abrechnung des Ladevorgangs schlecht für uns

  • eine Frage in die Runde: wie sieht es in eurer Stadt aus? Viele bislang kostenfreie Ladestationen werden zunehmend zu kostenpflichtigen Ladestationen (Beispiel Düsseldorf Umstellung für Ende des Jahres). Ich hätte ja nichts dagegen, für’s Laden zu bezahlen, allerdings ist die Tarifstruktur für unsere Plug-In Niros mit deren kleinen Batteriekapazitäten extrem nachteilig. Denn eine Abrechnung nach Verbrauch wird meist leider nicht angeboten, nur immer pauschal pro Ladevorgang oder im (flatrate) Abo.
    Z.B. letztens in Aachen bei dem örtlichen Statwerke Ladestationen Betreiber, da kostete mich einmal ein bisschen nuckeln (geschätzt 8 kWh angemessener Wert wäre 2,00 €) pauschal 6,45 €. Angeblich gäbe es Eich-Probleme, deshalb überall die pauschalen Tarife. Für PlugIn Hybrids wäre da Benzinfahren günstiger.
    Habt ihr Ideen, wie man sich gegen den Trend zur pauschalen Abrechnung wehren kann? Es müsste einen Anspruch auf Abrechnung nach Verbrauch geben. Gibt es vorbildliche öffentliche Ladestationen mit Abrechnung nach Verbrauch?

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • So ganz kann ich nicht mitreden , ich habe letztes Jahr direkt einen Stromvertrag mit meinem Stromanbieter ELE gemacht , dadurch habe ich noch bis Ende 2019 an allen Innogy Ladesäulen frei tanken . Die hätten mir auch eine Flatrate für 180 € im Jahr anbieten können , aber da ich bei denen eh meinen Hausstrom habe , zahle ich im Monat 4,50 € Grundgebühr mehr und habe dadurch den Hausstrom auf 0,25 € .
    Angenehm war im Kurzurlaub " Plugsurfing " mit 0,27 € die kwh in Hamburg , sieht man sehr gut in der Plugsurfing App , welchen Preis man wo bezahlen müsste . Alles was über 0,30 geht oder nach Minuten abrechnet , fahre ich garnicht erst an .

  • Kann ich nur nachhaltig bestätigen. Minutentarife sind für nahezu alle (!) Plug-Ins schier unbezahlbar. Pauschale Tarife muß man sich äußerst genau ansehen, sind aber in der Regel ebenso unbezahlbar.


    Das Problem ist zum einen der sehr niedrige Ladestrom unserer Niros (3,6 kW und kein Milliwatt mehr). Dadurch brauchen wir nun mal gute 2h, um den Akku wieder zu laden - und jeder kann sich selbst ausrechnen, das die kWh dann für uns astronomisch teuer wird.
    Das Problem ist zum anderen das Eichamt. Diese winzige Behörde, fast schon abgeschafft (Ironie), hat sich plötzlich gemeldet und verkündet, das man ja gar nicht exakt die kWh bekommt, die die Ladesäule anzeigt 8| Die Zahler sind ja gar nicht geeicht :huh: Das geht ja gar nicht.


    Blöderweise gibt es gar keine geeichten DC-Zähler, aber man kann in den Ladesäulen scheinbar das DC-Laden nicht unterbinden, ohne den AC-Teil mit abzuschalten (oder man will das nicht). Somit sind kWh-Tarife an DC schlagartig nicht mehr erlaubt, denn geeichte DC-Zähler gibt es keine. Und bis es die gibt, wird es noch ein paar Jahre dauern.


    Den Betreibern bleibt gar nichts andere übrig, als auch Zeit- oder Pauschaltarife umzustellen. Damit sind wir Plug-In-Fahrer aber schlagartig die echten Verlierer. Eigentlich müßten wir allesamt eine beschwerde beim Eichamt einreichen, das die unsere Bemühungen zum Thema E-Mobilität (und nebenbei nicht nur unsere) völlig ad absurdum führen X(

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • So wird das nie etwas mit der E-Mobilität in Deutschland. Pauschale fürs Tanken. Pff. Wäre ja das gleiche wenn ich an die Zapfsäule der Tanke fahre und Pauschal 120€ zahle, egal was rein geht.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hier sind die Wegelagerer-Tarife der EnBW:
    Ladetarife EnBW.jpg
    Das bedeutet, wenn der Akku zweienhalb Stunden am Typ2 geladen wird 6€ pro Ladung.Das sieht dann genau so bescheiden aus, wie es volksgaertner beschreibt.
    Und die Säulen der EnBW werden politisch forciert, das ist die größte Schweinerei!
    Kostenlos ist es noch bei den ALDI-Ladestationen, wenn es denn funktioniert, oder auch bei IKEA

  • Ich denke, jeder der den Niro PHEV fährt hat sich das vorher überlegt.
    Rechnen tut sich nur die elektrische Ladung daheim (bei z.Zt. 26,9 Ct/Kwh) mit einem Weg von gut 25 km einfach zur Arbeit o.ä.; da rechnet sich der Elektroantrieb und auf langen Strecken spart dann der Hybridmodus.
    Wer auch lange Strecken elektrisch fahren will muss dann ein passendes EV-Mobil suchen.
    Und ich glaube nicht, dass Elektromobilität billig zu haben ist; auch die Stromversorger wollen mitverdienen.
    Vielleicht wird es irgendwann mal zu einem privaten Verbund der Wallboxbesitzer kommen, die ihren Strom dann zum eigenen Tarif z.B über eine App zur Verfügung stellen, viell. in einer Art Tauschring oder so.
    Öffentliche Säulen werden den Strom immer nach Marktlage teuer verkaufen (bis auf ein paar kostenlose Anbieter, die das grüne Deckmäntelchen noch zu Werbezwecken nutzen).
    Und auf eine staatlich aufgebaute Infrastruktur sowie regulierte günstige Preise kann in unserem Land niemand hoffen.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hallo Niro Fans,


    also ehrlich gesagt, ich glaube für unseren PHEV mit der geringen Ladekapazität bzw. Ladeleistung lohnen sich
    wirklich fast nur kostenlose Ladestationen.


    Bei uns im Saarland gibt es im Moment viele " noch "- kostenlose Stationen - die nutze ich gerne und auch ausgiebig
    also eher so Hobbymäßig.


    Naja was soll ich sagen , wenn es vom Fahrprofil passt, sowie im Moment bei mir- komme ich auf ca. 4 KWh/100 Km bezahlten Strom (ohje hoffentlich passen jetzt alle Angaben wie kw bzw. kwh usw.) und den Rest zum normalen Verbrauch ist für lau
    nicht für "laun" :P ups kleiner Scherz mir geht es hier um die kosten für 100 Km autofahren (autogleiten)


    Laun nicht böse sein ich finde meine Statistik rein kostenmäßig auch mal interessant.


    Viele Grüße


    Stefan :D

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • wirke ich so böse :evil::whistling::saint:


    Natürlich ist das auch interessant!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Laun


    nein du wirkst nicht Böse --- aber wir hatten halt schon mal ne Diskussion hier über die Eintragungen bei Spritmonitor...…..


    daher der kleine smile………..


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Also ich würde da bei EnBW eiskalt mit Schuko und Ladeziegel arbeiten. Der Ladestrom ist fast derselbe (3,6kWh an Typ2 1phasig AC; 3,1kWh an Schuko). Die Ladezeit ist also nur unwesentlich länger, die Kosten aber halbiert.


    Ich habe am Anfang mal herumgerechnet und geschaut, was eine kWh maximal kosten darf, bis man auf den Akku verzichten kann und mit Benzin gleichauf fährt. Bisher hat sich gezeigt, das der Niro mit um die 17kWh/100km zurechtkommt. Ich selbst liege da bei 12,8kWh/100km, aber eben nur Stadtverkehr. Beim Verbrenner (100% Verbrenner-Betrieb) liegen wir bei rund 7l/100km - aber bei dem wenigen Benzinbetrieb, die ich so fahre (habe z.Zt. 1,4l/100km im Bordcomputer stehen), ist das eher ne Schätzung. Aber quasi kein reiner Benzin-Verbrenner ist in der Stadt unter 7l unterwegs ;)


    Bei z.Zt. 1,38€ den Liter Benzin kosten die 100km also 9,66€. Ergo darf meine kWh 9,66€/12,8= 75ct kosten. Bei 17kWh/100km sind es dann 57ct.


    Ist die kWh teurer als das, braucht man nicht mehr laden, dann kann man auch die Luft verpesten. Wie man den Mehrpreis bei der Anschaffung einberechnen soll, ist mir noch nicht so recht in den Sinn gekommen.


    Nehmen wir die EnBW-Ausplünderer mit ihren 4,80€ pro Stunde und rechnen 2h Ladezeit, sind das 9,60€ - und somit fast so teuer wie Benzin. Mit Mehr-Anschaffungspreis rutscht man dann tief in die roten Zahlen. Hier in HH nehmen die Stadtwerke 40ct/kWh (keine Zeittarife bisher), was noch erträglich ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP