PHEV- Serviceaktion - Hinterachse Querlenker- KTI_2018-46_DE_PHEV_Serviceaktion 180020

  • bei manchen Niro ist die Kindersicherung der hinteren Türen genau verkehrt gelabelt. Das wird mit Aufklebern korrigiert, wenn notwendig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Zusammen, bei menem Niro PHEV war vor zwei Wochen Werkstatttermin mit ingesamt 3 Rückrufaktionen, dabei auch die Quelernker. Seitdem klappert es hinten wie wild. Zunehmend. Telefonisch reklamiert und morgen ist Termin, 1. INSPEKTION. Ich bin mal gespannt, was die dann sagen und unternehmen. So einScheiss bei einem neuen Auto geklapper wie bei einer alten Schüssel.

  • Zumindest hier macht @BENNO alles richtig. Ist damit gleich in die Werkstatt, hat dort reklamiert und hat hier sogar auf Anhieb den richtigen Tread gefunden. Also mehr kann man in der Situation kaum richtig machen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich würde den Freundlichen aber Mal fragen ob eine Probefahrt des Werkstattmeister nach der Reperatur nicht möglich sei.
    :whistling:

  • kleines Update:
    -Auto mit Chef des Autohauses probe gefahren
    - der hat das Geräusch auch gehört und konnte es kaum fassen
    -danach sofort auf die Hebebühne
    -überall wird gerüttelt...nichts
    -2 Mechaniker ziehen im Team alle Schrauben der Querlenker und anliegenden Teile hinten nach
    -Zitat: "die Querlenker wurde eben wegen der Gefahr des Scheifens an den Felgen im Rahmen der Rückrufaktionen (3 an einem Tag) ausgetauscht....bei Kia muss man mit den Schrauben vorsichtig sein, dass man diese nicht überzieht..."


    (Es handelt sich um ein grosses Autohaus in BW, die sind neben KIA auch VW, Skoda und Seat Vertragshändler)

  • und: klappert es noch? :|

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ...bei Kia muss man mit den Schrauben vorsichtig sein, dass man diese nicht überzieht..."


    (Es handelt sich um ein grosses Autohaus in BW, die sind neben KIA auch VW, Skoda und Seat Vertragshändler)

    Das ist purer Dummenfang.
    Verschraubungen werden nach Herstellervorgabe mit Momentüberwachung angezogen.
    Alles Andere ist laienhafter Murks.
    Die hätte ich gern mal etwas näher befragt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • also::


    Das Auto klappert nicht mehr. Alles wieder OK. Guter Service und sensationell niedrige Rechnung (mein special Handschlag-Deal mit dem Chef beim Kauf des Wagens: Die Werbung des Autohauses bleibt auf dem Auto und ich bekomme dafür 100% Rabatt auf alle Materialkosten beim Kundendienst.).


    Ich gehe mal davon aus, dass die Techniker beim Einbau der neuen Querlenker im Rahmen der Rückrufaktion selbstverständlich nach den Vorgaben von KIA gearbeitet haben.


    Mein Fazit:
    Bisher ein super Auto. Bis her das beste auch auf langen Strecken, das ich je gefahren bin (nach 2400 km Fankreich - und Spanien- Reise kann ich das sicher sagen)


    Im Mittel ca. 3,3 l Verbrauch. Selbst bei hoher Geschwindigkeit und reiner Hybridfahrt komme ich nicht über 5l.