Zugriff auf TomToms aktuelle Verkehrsdaten über Hotspot von Handy nicht möglich

  • Unsere Erfahrungen mit der originalen Navisoftware sind bisher auch sehr gut. Auf der Urlaubsfahrt wurde eine Straßensperre angezeigt und eine Umfahrung angeboten. Als wir kurz vor der Abfahrt waren, wurde die Sperrung als wieder aufgehoben angezeigt und die alte Route wieder aufgenommen. Wie es sich zeigte, war die Straße gerade erst wieder freigegeben und der Reststau gerade beim Auflösen. Also wirklich topaktuelle Verkehrsinformation!

  • Hier im Raum Rastatt ist auch ohne aktive Navigation die Aktualität sehr gut.
    Gestern war ein durch Unfall verursachter Stau schon nach 30 Minuten online.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Bei mir funktioniert es mit dem Navi und den aktuellen Tom Tom Daten auch sehr gut.


    Ich benutze die Kia Hotspot App über mein Honor6X mit Android 7 und einer Vodafone CallYa Karte mit 1,5 GB Datenvolumen.


    Die Verbindung wird recht zügig aufgebaut und nach ein paar Hundert Metern sind die Verkehrsdaten auch online und aktuell.


    Genau wie es Laun beschrieben hat,werden die Verkehrsdaten; sobald ich im Navi eine Route eingegeben habe,die Störungen in Fahrtrichtung angegeben. Die Störungserkennung und die evtl.Stauumfahrung funktioniert echt gut.


    Wenn ich keine Route eingegeben habe,dann erscheinen die Störungen als farbige Markierungen im Display.Was ich persönlich auch sehr gut gefällt,da ich hier bei mir in der Gegend gerne ohne Navi fahre...bin hier groß geworden,da kennt man fast jeden Winkel ;)


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Guten Abend,


    ich hab mit der Suchfunktion nichts anderes gefunden und hoffe, daß hier ein geeigneter Thread ist.


    Hab mein iPhone 7 von iOS 12.??? auf 13.3 ein update gemacht. Seitdem verbindet sich wie bisher auch der KIA per WLAN Hotspot mit dem iPhone, aber es werden keine Verkehrsdaten mehr abgerufen. Davor ging das problemlos.
    Hat jemand einen Tipp was ich da falsch mache?


    Übrigens: Hängt er an meinem "normalen" also festen Hotspot (ja, reicht bei mir gerade so bis in die Garage) werden die Daten abgerufen.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich würde die Verbindung nochmal löschen und neu machen. Evtl muss da irgendwo ein Datenschutzhinweis freigegeben werden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die schnelle Antwort. Durch ein anderes hier beschriebenes Problem (Kontaktimport) hab ich das schon versucht. Aber möglicherweise noch nicht konsequent genug.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Hi,
    bei meinem iPhone 8+ und meinem Niro hat es vor und nach dem Update auf iOS 13.3 so funktioniert:


    1. In den Einstellungen muss Hotspot eingeschaltet sein (ist bei meinem 8+ permanent eingeschaltet).
    2. Nach dem Starten meines Niro verbindet sich mein 8+ direkt mit dem AVN per Bluetooth.
    3. Danach muss ich über das Kontrollzentrum den persönlichen Hotspot aktivieren. Er deaktiviert sich (leider) bei jedem Ausschalten des AVN wieder.


    Wenn Du das auch so bei Dir ist und es trotzdem nicht funktionert, dann würde ich mal die Verbindungen (Bluetooth und Wireless) trennen und neu einrichten,
    vielleicht hilft es dann.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Vielen Dank. Vielleicht noch eine Ergänzung: Der Kia zeigt mir an, daß er per WiFi mit meinem iPhone (Hotspot) verbunden ist. Aber trotzdem bekommt er keine Verkehrsdaten.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Bekommst Du deen auf Deinem iPhone via Waze oder Google Maps aktuelle Verkehrsinfos?
    Ist das Anzeigen von Verkehersinfos im KIA-Navi eine Navi-Einstellungssache?

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Google Maps zeigt mir auch wenn es angeschlossen ist alles notwendige an. Hab ich auf mehreren Parkplätzen getestet.


    Am Kia hab ich nichts geändert. War direkt nach dem großen Update am iPhone.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK