Kia Niro Versicherung

  • Das stimmt @UWE.
    PS: Sag nie zu Deiner Frau "Schatz das schmeckt nicht schlecht was Du gekocht hast " Könnte schlimme Folgen haben. =O:thumbdown::evil:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • gibt noch nix Neues von der GDV

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß schon jemand in welche Richtung sich dieses Jahr die Typklassen entwickeln??

    Im Allgemeinen kennen diese nur eine Richtung ^^^. Kann ja auch jeder anhand seiner eigenen Erfahrungen der letzten Jahre nachvollziehen.
    Selbst wenn es (wider Erwarten) mal eine Klasse nach unten geht, muß es nicht unbedingt auch preiswerter werden (Beitragsanpassung).
    Statistisch betrachtet (so denken die Versi's) verursachen mehr Niros auch mehr Versicherungsfälle.
    Wenn sich also die Beiträge auf Vorjahresniveau bewegen, kann man wohl mehr als zufrieden sein - Einfluß darauf hat man eh nicht (Wechsel mal nicht betrachtet).

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Mein versicherungsmensch hat mir mal erklärt das ein neuer fahrzeugtyp 3 Jahre braucht bis er sich etabliert hat. Danach erfolgen für gewöhnlich nur noch kleine Anpassungen.
    Bisher war es bei mir (14 Jahre VW Golf) immer nur eine klasse rauf und im nächsten Jahr wieder runter was die Typklasse angeht.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Das ist aber noch die 2019 Einstufung. Die für 2020 liegt noch nicht vor. Da der Schadenverlauf aber in Summe die letzten 2 Jahre rückläufig ist, kann geringe Hoffnung keimen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist schon richtig bezüglich der 2019er Bemerkung, aber den Link kann man immer wieder benutzen, bis irgendwann einmal die 2020er Modelle aufgeführt sind.


    Bezüglich der Einstufung mache ich mir keine Hoffnung mehr, dass der Kia Niro in den Einstufungen wieder heruntergeht. Es ist leider so, dass zum Beispiel ein deutsches Produkt namens Porsche Boxster in der Haftpflicht in der Kleinwagenklasse 13 (Porsche 911 teilweise sogar in der Klasse 11) und der Kia Niro die Einstufung 20 (!!!) verpasst bekommen hat. Selbst in der Vollkasko ist der Porsche Boxster mit der Einstufung 26 kaum teurer, als der Kia Niro mit der jetzigen Einstufung 24. Als ob der Kia Niro nur von waghalsigen, rasenden Fahrern bewegt wird und im Falle eines Unfalles sehr hohe Kosten verursacht! Es ist halt eine seit Jahren typische Benachteilung von asiatischen Fahrzeugen seitens der deutschen Versicherungsgesellschaft.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020