Wallbox (PHEV)

  • Du hast NYM in der Erde verlegt (bekommen)? Was ist das für ein Elektriker?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Natürlich mit entsprechendem Leerrohr ;) nicht einfach so

    (NYM-J 5x6,0 qmm) (Pipe FB-E-LF 32 Kunststoffrohr (EYLF)) und OBO WDK 30030RW Wand+Deckenkanal 30x30mm

    mit Oberteil

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Was es nicht alles gibt! Bei mir hat die Elektrofirma NYY sogar komplett im Haus verlegt, um sich die Leerrohre im Estrichbereich zu sparen. Hatte ich so auch noch nie gesehen, aber so spart man sich die meterlangen Schlitze horizontal an der Wand entlang.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke Gerd und allen anderen auch für eure sehr hilfreiche Unterstützung. Dann werde ich mal das Management im Niro aufrufen. Ich habe übrigens heute die Rechnung meines Elektrikers erhalten. Es waren sogar 47 Meter NYM-Kabel die verlegt werden mussten. Die Komplettrechnung machte 1915,67. Damit hatte ich

    insgeheim schon gerechnet. Gleich bei KfW eingereicht und Sekunden später die Auszahlungsbestätigung für 900.- bis 30.6.22 erhalten.

    Ich kenne keinen Elektriker, der NYM im Boden verlegen würde. Wofür gibt es NYY?

    Bitte nachsehen, dass das NYM an keiner einzigen Stelle von der Sonne beschienen werden kann! Ist das der Fall, zerbröselt dieses Stück innerhalb weniger Jahre! Alles muss im Schutzrohr sein, da dürfen auch keine 5cm an einer Biegung rausschauen!


    siehe auch:

    Aus den Fehlern anderer EFKs lernen: NYM-Leitungen
    Der Einsatzbereich von NYM-Leitungen ist vielseitig. Aber es gibt auch Grenzen für den Einsatz von Mantelleitungen.
    www.elektrofachkraft.de


    Zitat

    Ebenso findet sich in der VDE 0100-520 Abs. 521.10.4. eine weitere Ausnahme von dieser Regel. Werden NYM-Leitungen nicht direkt ins Erdreich eingebettet, sondern innerhalb von unterirdischen Schutzrohren verlegt, so gibt es normativ eine weitere Ausnahme von der zuvor genannten grundsätzlichen Regel.

    Kurze Leitungsstücke bis maximal 5 m Länge sind zulässig, wenn

    • die Schutzrohre mechanisch ausreichend stabil sind,
    • die NYM-Leitungen auswechselbar bleiben,
    • gegen das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt und
    • zusätzlich belüftet sind.
  • Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Elektriker nur Hausbau kennt. Dafür hat er ja anscheinend alles vorrätig, auch wenn das im Erdreich verlegt am Ende teurer ist als ne ordentliche (geeignete) Leitung...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • NYY 5x 6qmm 211€

    Erdkabel NYY-J 5x6mm² RE Ring 50m für 211,69 EUR (Stand: 31.05.2022)
    DIVERSE Erdkabel NYY-J 5x6mm² RE Ring 50m, Energieversorgungskabel zur Verwendung im Freien, in der Erde, im Wasser, in Innenräumen, Kabelkanälen, für...
    www.etoh24.de

    NYM 5x 6qmm 213€

    NYM-J 5x6mm² Ring 50m für 213,74 EUR (Stand: 31.05.2022)
    DIVERSE NYM-J 5x6mm² Ring 50m, Nach VDE 0250. Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im...
    www.etoh24.de

    ...und beim NYM kommt noch das Leerrohr dazu. Wie e-laun schon schrieb, kennt vermutlich nur NYM und hatte vermutlich davon noch ne 500m-Trommel im Keller liegen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich kenne keinen Elektriker, der NYM im Boden verlegen würde. Wofür gibt es NYY?

    Bitte nachsehen, dass das NYM an keiner einzigen Stelle von der Sonne beschienen werden kann! Ist das der Fall, zerbröselt dieses Stück innerhalb weniger Jahre! Alles muss im Schutzrohr sein, da dürfen auch keine 5cm an einer Biegung rausschauen!


    siehe auch:

    https://www.elektrofachkraft.d…efks-lernen-nym-leitungen

    Selbstverständlich ist das Kabel an keiner Stelle der Sonne ausgesetzt.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Auch keiner Feuchtigkeit?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch keiner Feuchtigkeit?

    Nein, denn wo das Kabel im Erdrohr verschwindet bzw. wieder auftaucht geht es nahtlos in die Kabelschächte über. Ich weiß wirklich nicht was ihr da habt. Sogar innerhalb des alten Stalles (wird nicht mehr als solcher verwendet) verläuft die Stromleitung innerhalb des Gebäudes in Kabelschächten.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge