Wallbox (PHEV)

  • Wenn du sagst, dass die Rohre abgedichtet sind (bei 47m Kabel gibt es sicher einige Verbindungen) und keine Feuchtigkeit eindringen kann ist doch alles gut...

  • ja, oberirdisch ist das OK, da gibt es ja auch keinen Wasserdruck.
    Die von dir verwendeten Kabelschächte sind garantiert nicht wasserdicht und die von dir verwendeten Leerrohre haben einen anderen Zweck. Wasserdichtigkeit gehört nicht dazu.
    Wenn dir im Frühjahr oder bei starkem Regen eben doch dein Kabel absäuft, dann hast du nicht viel Spaß damit. Irgendwann fliegt der FI oder ...

    Aber, du scheinst ja glücklich damit zu sein, insofern wünsche ich dir, dass das lange währt :thumbup:

    Ein Erdkabel wäre die professinelle und deutlich weniger aufwendige Lösung gewesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Da ist doch dann eh der Elektriker in der Pflicht oder?

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • naja, dürfte sich auf 2 Jahre beschränken. Solange wird das schon halten...
    Aber deshalb der Hinweis. Ich würde das sofort reklamieren, da nicht fachgerecht ausgeführt.
    Aber wer hier kennt schon die Beziehung zwischen Kunde und Handwerker ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe, als ich vor 33 Jahren diesen alten Hof gekauft hatte, selber eine normale 220V Stromleitung vom Sicherungskasten im Haus bis zum Stall und weiter zur Garage gelegt. Auch zum Teil mit flexiblen Leerrohr eingegraben und am Haus entlang, hinter der Dachrinne ohne Kabelschacht, nur mit Kabelschellen festgemacht. Am Stall habe ich die Leitung noch verputzt, damit keine Pferde daran knabbern konnten. Diese Leitung ist auch ein NYM-Kabel. Es kommt keine Sonne dran und Nass wird es natürlich auch nicht. Zumindest nicht von oben. Die nach wie vor sichtbare Leitung ist voll intakt, bröselt nicht und Strom habe ich dort nun seit über 30 Jahren.

    Ich sehe das nicht so eng und finde das heute viel zu sehr dramatisiert wird.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • mein Vater sagt bis heute, dass er sich nicht anschnallen muss. "Er kann sich bei einem Unfall am Lenkrad abstützen". Da er bis heute keinen hatte, hat er wohl Recht... so wie du ;)


    Also, viel Erfolg mit deiner Verkabelung!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Vergleich hinkt zwar aber trotzdem Danke.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Deshalb wollte ich nie ein altes Haus kaufen. Da weiß man nie, was der Vorbesitzer alles als nicht so dramatisch betrachtet hat.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Je älter das Haus, desto wahrscheinlicher ist das man eh alles neu (machen) muss :saint: aktuell Renovierung eines Hauses aus 1960, abgesehen von der alten Technik wartete eine Verteiler Dose im Spitzboden die nachträglich installiert wurde, kein einziges Kabel war per Klemme fest verbunden, sämtliche Kabel konnte man einfach raus ziehen und diese waren bis zur Renovierung noch in Benutzung =O

  • Bei mir wurde die Elektrik des kleinen Bauernhofes (Bj. 1836) 1989 erneuert. Ich liebe halt so altes Gemäuer, weil es in meinen Augen "lebt" und etwas zu erzählen hat. Aber jetzt kommen wir total vom eigentlichen Thema "Wallbox" ab. ;)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge