Wallbox (PHEV)

  • D.h. die Wallbox bringt mir jetzt keine schnellere Aufladung? Ich habe mit dem Ladeziegel keinen Nachteil gegenüber der Wallbox? Ergo, die bringt mir erst was bei einem Vollstromer!?!

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Mit dem Ladeziegel steckst Du in einer normalen Steckdose, deshalb ist der Ladestrom sowieso schon auf 12A begrenzt,

    Der Stecker und die Steckdose können sich erwärmen, die Kontaktgabe ist wirklich nicht besonders hervorragend.

    Deshalb ist die Wallbox schon die beste Entscheidung und zukunftssicher.

    Mit der Wallbox kannst Du in der Maximaleinstellung schneller als mit dem Ladeziegel laden.


    Gruß

    Gerd

  • Danke Gerd,

    wo finde ich die Maximaleinstellung? Oder ist die vorab schon so eingestellt?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • sorry, hatte bei der Anfrage nicht gerafft, dass es (nur) um einen PHEV geht. Dennoch läd er mit 16A

    Dennoch ist die Aussage: langsames Laden schont den Akku so nicht haltbar

    laden mit ca 0,4C (beim PHEV mit 3,7kW) stellt kein Problem für den Akku dar. Die Tatsache, dass er möglicherweise täglich komplett ge/entladen wird ist da deutlich abträglicher für die Lebensdauer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dennoch ist die Aussage: langsames Laden schont den Akku so nicht haltbar

    Lieber Klaus, wenn die Temperatur beim Laden niedrig bleibt, schont das den Akku - so agiere ich seit Jahrzehnten.

    Und damit bin ich recht gut gefahren, nicht nur beim Niro.

  • is trotzdem nicht richtig ;)
    wenn du auf die Temp losgehst: der aktuelle Akku hat zB sein Optimum so um die 30°C...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der PHEV lädt doch sowieso nur mit max. 3,7 kW.

    Wenn Du Zeit zum Laden hast, dann habe ich die Meinung:

    langsames Laden schont den Akku

    … und erhoeht die Ladeverluste drastisch!


    (Wobei das bei einer PV-Anlage wohl eher nebensaechlich ist)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • D.h. die Wallbox bringt mir jetzt keine schnellere Aufladung? Ich habe mit dem Ladeziegel keinen Nachteil gegenüber der Wallbox? Ergo, die bringt mir erst was bei einem Vollstromer!?!

    Hallo Henry,


    doch, die Wallbox bringt Dir ganz entscheidende Vorteile (kürzere Standzeiten des Niro's, weniger Ladeverluste, keine überhitzten Schukosteckdosen, evtl. statistische Auswertungen je nach Wallbox, usw.). Der Ladeziegel schafft doch nur 2,3 kW, die Wallbox dagegen theoretisch 3,7 kW (in der Praxis zieht die bei mir rund 3,3 kW). Ich habe meine Wallbox ständig auf 16A eingestellt (= 3,3 kW bei 1-phasigem Laden). Das passt wunderbar zu meiner PV-Anlage mit 4,62 kWp. Einzige Ausnahme: Sollte Deine Hausbatterie diese 3,3 kW nicht hergeben (die maximale Abgabeleistung ist hier wichtig), dann wäre es vermutlich besser, die Wallbox langsamer laden zu lassen. Sonst musst Du immer das Wetter beobachten und sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladung unterbrechen.


    Zusammenfassung: Wichtig ist beim Laden von der PV-Anlage nicht nur die maximale Ladeleistung der Wallbox, sondern auch das Vorhandensein einer Hausbatterie (für die Pufferfunktion) und die maximale Abgabeleistung dieser Hausbatterie. An Tagen wie heute, mit ständigem Wechsel zwischen Sonne und Wolken, kommt es darauf an, mit dem selbst erzeugten Strom den Niro-Akku vollzukriegen und abends trotzdem noch für den Fernseher was übrig zu haben. Wenn Du das dann auch noch schaffst, ohne auch nur eine kWh zukaufen zu müssen, hast Du alles richtig gemacht. :)


    Demnächst stellt sich mir eine neue Herausforderung durch die Anschaffung eines vollelektrischen Stadtflitzers, der 3-phasig lädt. Da werde ich dann meine Wallbox von 16A auf 10A zurückregeln müssen, weil der Kleine sonst mit 11 kW mehr Strom zieht, als die Hausbatterie hergibt (10 kW). Sowas wäre nur bei Sonnenschein tolerierbar. Ich gebe ja zu, dass Du als Berufstätiger vermutlich nicht die Zeit haben wirst, tagsüber das Lademanagement immer so hinzukriegen, wie ich das hier für den Idealfall beschreibe. Falls Du gezwungen bist, abends nach der Arbeit zu laden, interessiert es vielleicht nicht mehr, welche Abgabeleistung die Hausbatterie hat, weil deren Kapazität sowieso bereits am Ende ist und Strom zugekauft werden muß.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Danke Gerd und allen anderen auch für eure sehr hilfreiche Unterstützung. Dann werde ich mal das Management im Niro aufrufen. Ich habe übrigens heute die Rechnung meines Elektrikers erhalten. Es waren sogar 47 Meter NYM-Kabel die verlegt werden mussten. Die Komplettrechnung machte 1915,67. Damit hatte ich insgeheim schon gerechnet. Gleich bei KfW eingereicht und Sekunden später die Auszahlungsbestätigung für 900.- bis 30.6.22 erhalten.

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge