Wallbox (PHEV)

  • Heute mal ein "Update" zu meiner Wallbox.

    Wallbox (PHEV)

    Das Teil funktioniert immer noch fehlerfrei wie am 1. Tag, mittlerweile habe ich damit über 2000 kwh geladen. Immer mit 15,5 A (3500W). Lässt sich aber auch mit dem Potentiometer stufenlos bis 7A herunterregeln.

    20210717_173445_compress51.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • In diesem Video sieht man, dass die Laderegelung nicht in Stufen für 6, 8, 10, 12 und z. B. 16 Ampere erfolgt, sondern dynamisch regelbar ist. Die Einstellung erfolgt über ein linares Potensiometer von 4,7 k Ohm. Die Stromeinstellung ist von 6 bis 32A möglich. Wobei die Sicherung hier die Wallbox auf 20 A beschränkt und der Niro PHEV bekanntlich maximal 16 A zulässt. Die Regelung erfolgt über die Elektronik der EVSE-Platine mit der Pulsweitensteuerung mit der CP-Leitung und dem Schutzkontakt. Für das Laden selbst und die Abnahme der jeweiligen Leistung ist das Ladegerät im Niro zuständig, die Wallbox hat nur ein Schütz für An oder Aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem.

    Lade ich meinen Niro PHEV, Bj. 2018 mit dem "Ladeziegel" wird mir bei einer Restenergie von 32% eine Ladezeit von ca. 2,5 Stunden angezeigt.

    Hänge ich diesen aber an meine Wallbox "Heidelberg Energy Control" wird mir eine Ladezeit von über 5 Stunden angezeigt.

    Ich denke dies ist nicht normal.

    Die Einstellungen zum Laden sind immer identisch gewesen (maximal)

    Freue mich auf eure Antworten.

  • kann es sein, dass die Wallbox auf 6A runtergeregelt ist? (Laut Bedienungsanleitung ist das Auslieferzustand)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bei mir zuhause hat mein Elektriker nun auch die Montage der Wallbox durchgeführt. Installiert wurde die "eMH1". Er musste hierfür sage und schreibe 30m Stromleitung verlegen und ich durfte hinter dem Haus und durch den Garten aufgraben, Kabel reinlegen und wieder zumachen. ;)

    Bei meiner Internetrecherche fand ich heraus, dass diese Wallbox beim ADAC-Test als bestes Gerät abgeschlossen hat. Das freut natürlich. Nun muss er sie nur noch bei meinem Netzbetreiber anmelden. Funktionieren tut sie einwandfrei.

    Bzgl. der Ladeleistung meinte mein Elektriker, dass ich diese im Fahrzeug einstellen kann, denn wenn möglich, würde ich die Ladeleistung gerne nicht unbedingt auf 11KW belassen. Das Schnellladen soll ja nicht so gut für den Akku sein. Oder was meint ihr dazu?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • 11kW ist kein Schnelladen! Das ist für den Akku Pillepalle
    Nur bei Akku Temperaturen unter 10°C gehe ich auf 14A runter weil sonst der Akku mit 3kW auf >10°C geheizt wird.

    Btw: der ADAC Test war 2018 und seitdem wurde die Box schon geändert...
    Kannst du bei der Box nicht die Ladeleistung direkt einstellen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Leider nein bzw. wurde mir das vom Elektriker so gesagt. In der Anleitung steht auch nichts diesbezüglich drin.

    Jedenfalls danke für deine schnelle Mitteilung :)

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Der PHEV lädt doch sowieso nur mit max. 3,7 kW.

    Wenn Du Zeit zum Laden hast, dann habe ich die Meinung:

    langsames Laden schont den Akku