Wallbox (PHEV)

  • Das kann Dir nur die Versicherung beantworten, die haben für sowas extra Abteilungen.
    Bei uns in der Firma würden wir jetzt beim Hersteller Rücksprache halten weil im Zertifikat steht 7,2 kw und Du hast diese Wallbox gekauft oder?

    Mensch Adlerauge, was Du nicht alles siehst... DANKE wäre mir nicht aufgefallen.
    Also CE-Zertifikat die 2te :) .

  • is aber CCC (China)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also um das mal wieder in Erinnerung zu rufen:


    Ein CE Zeichen kann jeder Hersteller selber für seine Produkte vergeben, das ist daher mit Sicherheit eher kein Merkmal für ein sicheres Produkt.


    Eine gute Wallbox ist für ca. 600 € in D zu haben. Die haben oft auch schon den geforderten FI-Schalter und sonstge Sicherungen verbaut, dadurch ist meist kein sparater FI mehr im Schaltschrank erforderlich.


    Einfach mal die diversen Homepages der Anbieter anschauen, das hilft. Die haben i.d.R. gute Hinweise zu den techn. Merkmalen ihrer Produkte.


    Also China-Produkte würde ich mir in diesem Segment nicht antun. Das ist nach meiner Meinung sparen am falschen Ende.
    Gruss
    Desaster

  • Ja das ist ein China Compulsory Certification. Als ich sowas zum ersten mal sah dachte ich, was hat der Chaos Computer Club damit zu tun? Aber es war schlimmer. Bauteile für Deutschland mit einem GS-Zertifikat haben mal kein CCC für den chinesischen Markt und umgekehrt.
    Jedes Land hat seine eigenen Vorschriften und man tut gut daran, das zu akzeptieren.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke @Orion ! So eine ausführliche Informationen zu dem Thema hatte ich bisher noch nicht gefunden.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo zusammen,


    bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer geeigneten Wallbox für meinen bestellten Niro PHEV. Die Box sollte diese Anforderungen erfüllen:


    11 kW
    3-phasig (zukunftsträchtig für das nächste Auto oder für gelegentliche Besucher mit BEV)
    Ladekabel-Länge Typ 2 mindestens 5m (idealerweise gesteckt, damit ich es gelegentlich mitnehmen kann)


    Der 4-polige FI Typ A ist bereits im Zählerschrank installiert und das Kabel mit 5x2,5 (etwa 8m Länge) ist auch schon verlegt. Die Wallbox wird in der eigenen abgeschlossenen Einzelgarage installiert. Zugangskontrolle oder Ausstattung für Feuchträume ist also nicht erforderlich.


    Zuerst hatte ich die "Wallbe Eco 2.0s" oder alternativ die "Heidelberg Home Eco" in der engeren Auswahl. Sind beide für knapp € 500 zu haben. Allerdings vermisse ist bei diesen Einstiegsmodellen den integrierten Stromzähler. Ich brauche den zwar nicht in geeichter Ausführung, aber wüsste für eigene Statistiken schon ganz gerne, wieviel von meinem selbsterzeugten Strom (PV-Anlage) da reinfließt. Nun ist mir aufgefallen, dass es im 11 kW-Bereich fast keine Wallbox mit integriertem Stromzähler gibt. Nur eine habe ich gefunden:


    https://www.vestel-echarger.com/EVC02.html


    Kostet in der HOME SMART-Variante mit 11 kW rund € 800 und bietet Wi-Fi-Connectivity. Da soll es vom Hersteller Vestel eine kostenlose App "Drive Green" im Google PlayStore für Android geben. Damit kann man die Wallbox angeblich vom Wohnzimmer aus steuern und diverse Balkendiagramme anschauen.


    Kennt jemand diese Wallbox und die genannte Android-App. Habe leider miserable Bewertungen über die App gelesen. Aber die sind schon rund 18 Monate alt. Und der türkische Hersteller Vestel veröffentlicht rund alle 3 Monate ein Update für diese App. Deshalb bin ich mir unsicher, ob die schlechte Bewertung der App überhaupt noch relevant ist oder ob das nur Kinderkrankheiten waren. Die Box selbst bekommt von den Käufern recht gute Bewertungen. Und die € 300 Aufpreis wäre es mir für das stabile robuste Alugehäuse eigentlich wert, sofern die Statistikfunktion das tut, was der Hersteller verspricht ....

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Ich hab den GO-E-Charger in 22kw-Version an einer CEE32-Dose an 5x6mm²-Kabel. Vom Elektriker die Endinstallation, Netzbetreibergenehmigung und Prüfprotokoll.


    Soweit ich weiß, gibt es den auch in 11kw. (an CEE16 dann)


    Dann hättest Du den sogar zum mitnehmen und der Eletriker müsste Dir nur noch eine CEE16 Dose ans Kabelende montieren.
    Bei 11kw muss die Lösung nicht mal vom Netzbetreiber genehmigt werden (nur angezeigt)


    Und was du ans Ende der CEE16 anschliesst, geht niemand was an.


    GO-E-Charger kann man per APP und Internet-WEB-Seite steuern und Verbrauchswerte sehen - ungeeichte.