Wallbox (PHEV)

  • Ich habe mal eine Frage zur Heidelberg am PHEV. Ladestrom mobil auf minimal, stationär auf maximal. Wenn ich jetzt die Ladung starte lädt mit dem minimalen Strom, also ca 2kw. Wenn ich die Ladung dann über den Schlüsselschalter der Wallbox unterbreche ohne das Kabel anzuziehen und über den Schlüsselschalter erneut starte lädt er mit 3.3kw. Kennt das jemand? Eigenschaft des Fahrzeugs oder Wallbox?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hast Du mal versuchsweise Deine Einstellungen (mobil/stationär) getauscht und dann Dein Prozedere (Laden, Schlüßeltaster aus + wieder an) wiederholt?

    Das würde ich zuerst einmal testen, aus dem Ergebnis ließen sich dann verm. Schlüße ableiten.

    Deine Wallbox kenne ich nicht, darum will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Unterm Strich ist aber die Elektrik auch nur Physik, ergo sollten sich die Wallboxen diesbezüglich nicht all zu arg unterscheiden; von solchen Einstellungen wie z.B. Master/Slave mal abgesehen.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Hallo zusammen,


    auch ich kenne die Wallbox Heidelberg nicht, weil ich die go-eCharger-HOME+ im Einsatz habe. Und mit meiner Wallbox mache ich genau das regelmäßig, was mein Vorredner gerade vorgeschlagen hat: Ich lasse den Niro PHEV auf Maximum stehen und regle die Wallbox runter, wenn PV-Anlage mit Hausbatterie in der Summe zu wenig kostenlosen Strom liefern. Das führt NICHT zu dem beschriebenen Phänomen. Sobald ich also den Strom wieder freischalte, lädt der Niro genau mit der Leistung, mit der er zuvor geladen hatte.


    Gruß Walter

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW