Sportmodus + Automatik, Gefahr?

  • Wenn der Fahrer den "Sportmodus" auswählt und in einen höheren oder niedrigeren Gang schaltet,
    ändert sich der Gang automatisch in den manuellen"Sportmodus".
    Je nach ausgewähltem Gang erscheint auf dem Display der Gang 1 bis 6.
    ......................


    So stehts in der Bed.-Anleitung.
    Gutes (verständliches) Deutsch geht irgendwie anders......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Was ist daran missverständlich?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Und er zeigt noch einen Pfeil der hoch- oder runterschalten empfiehlt...kann eben doch nicht anders das Auto (Sprit sparen meine ich)

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Was ist daran missverständlich?

    In einer verständlichen Anleitung würde vielleicht stehen: Wenn der Fahrer den "Sportmodus" auswählt und in einen höheren oder niedrigeren Gang schaltet,
    wechselt das Getriebe vom automatischen in den manuellen"Sportmodus".
    Aber ok, wir wollen es nicht übertreiben. 8o Vielleicht ist es nur ein Übersetzungsfehler. Aber ecki, nimm mir das jetzt nicht übel, hast du mitbekommen, worum es hier in den letzten ca. 110 Beiträgen geht?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Tja, dachte ich bislang.......
    Ich bin einmal in die manuelle Gasse gegangen, aber ein Automatikmodus war da nicht.
    Der hat da nix mehr alleine geschaltet, der Akku hatte da noch reichlich Reserve.
    Ich glaube, es ist besser, wenn ich nur noch mitlese........

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Och ecki komm, so war das wirklich nicht gemeint. Beim ersten Versuch war ich an der Stelle auch ein wenig irritiert. Ich hatte die BA zu dem Thema damals nicht gelesen und hielt das S für eine 5 ?! Hat damals auch einen Augenblick gedauert, bis mir klar wurde was das soll. :rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Genau das ist ja der springende Punkt: Eigentlich dachte ich auch, der Niro zeigt nur S an (und schaltet automatisch) wenn der Akku noch Saft hat. Ansonsten geht Automatik nur im Eco-Modus. Aber @Muecke hat ja berichtet, dass es auch ohne Stromreserve vollautomatisch klappt.


    Jetzt bin ich verwirrt...

  • @ Dieselsparer,
    da hast du mich etwas falsch verstanden, ich bin nicht böse oder eingeschnappt.
    Keine Sorge.
    Mich verwirrt hier nur, dass er auch im manuellen Betrieb auch automatisch schalten soll.
    Bevor ich das nicht selbst haarklein ausprobiert bzw. getestet habe, halte ich mich mal besser zurück.
    Das kann aber noch dauern, von meinen nun 1400km hat der Benziner vielleicht erst rund 600km runter.
    Da bin ich sehr konservativ, das wird nur langsam hinsichtlich Drehzahl gesteigert.
    Bin halt oldschool. :D


    Achja, und das verschwurbelte Deutsch in der BA hab ich immer noch nicht wirklich verstanden.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Jetzt bin ich verwirrt...

    Was ist der Grund, dass erwachsene Menschen diesen, ja immer wiederkehrenden Zustand, NICHT bei einer Fachwerkstatt ihrer Wahl vorführen?
    Was soll die Schwarmintelligenz eines Forums dazu beitragen, außer auf die BDA und eventuell selbst gemachte Erfahrungen hinzuweisen?


    Jetzt steht man lieber ratlos im Kreis, oder was?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • hallo
    fahrt doch mal einen Toyo.Hev einen"Kickdown(kenn ich von meinem alten VOLVO 850 Automatic-Getriebe)gibt es nichts,nur Motorgeheul und dann später vieleicht volle Leistung.


    Eine Sportstellung gibt es nicht(bei meinem alten Volvo 1996 schon)und zu dem Automaticgetriebe fahren ENTSPANNT.Wenn einen die Hummel sticht kann man beim Niro ja auf
    Sport drücken,ich eher nicht,fahre meinen Auris-TS_Hev seit ca 5 Jahren und vermisse den "S"gang nicht,freue mich über einen d.verbrauch von ca. 4,8 lit.
    (der alte Volvo 12 -14 liter)
    Bis dann
    Fred

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.