Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

• PAB

Warum tut ihr so etwas? Das teuerste, was man bezahlen muss, sind 0,62 €/kWh.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• PAB

Warum tut ihr so etwas? Das teuerste, was man bezahlen muss, sind 0,62 €/kWh.

Aus mehreren Gründen - zu einem Heilige Abend in Sichtweite (da habe ich Geburtstag); zu anderm Rest der wartenden Familie daheim in Südschwarzwald, wir mit dem Stromer mit 10% Ladekapazität im Rhein-Main-Gebiet….Letztlich - soll nich arrogant rüberkommen - es ist sein Dienstwagen, daher geht die Rechnung an seine Firma (er ist der Eigentümer, also zahlt ER es doch…irgendwie :/)

• :) Hallo pab , :)

Was nutzt du denn für eine Karte / App ?

Geht das mit einer Karte ohne monatliche Grundgebühr?

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic

• Das kann ich nicht beantworten….mein Schwiegersohn ist derzeit im Urlaub; kann gerne es nach dem 5. Januar erfragen und dann Dir Bescheid sagen

• :) Kia Connect :)

zeigt an, dass 1 kWh AC hier bei mir um die Ecke 1,01 Euro kostet.

War grad in der Apotheke und habe mir ein Blutdruckmittel geholt ;)

Hallo Achim,

deshalb hatte ich oben geschrieben, dass ich vor längerer Zeit schon mal bei KIA die Ladepreise geprüft habe und dabei fast in Ohnmacht gefallen bin. Man muß sich ja nicht unbedingt den teuersten Anbieter auf dem Markt aussuchen. Mehr als 89 Cent/kWh habe ich unterwegs für AC noch nie bezahlt.

Ich kenne Deinen exakten Wohnort nicht. Aber im Bereich Mittelmosel gibt es doch auch Kaufland- und Lidl-Stationen (z.B. L Schweich, K Trier, K Konz), wo man für 29 Ct./kWh laden kann. Liegt da wirklich nichts davon in Deiner Region? Weiter südlich scheint allerdings der Ausbau der Schwarz-Gruppe deutlich schwächer zu sein. Hast Du schon geprüft, ob Dein Hausstrom- oder Gaslieferant nicht zufällig eine eigene Ladekarte für Stammkunden anbietet?

Den Abrechnungspreis legt i.d.R. Dein Ladekarten-Anbieter fest. Wenn Du also beispielsweise eine Ladekarte der EnBW hast, zahlst Du IMMER nach der Preisliste der EnBW - auch wenn Du die Stationen von Westenergie Metering benutzt. Allerdings verlangt EnBW an fremden Stationen zwischen 56 und 89 Cent/kWh. Ist nicht gerade supergünstig, dafür gilt aber EnBW als Vorreiter, was die Kompatibilität mit fremden Stationen anbelangt. Aus diesem Grund habe ich immer eine EnBW-Ladekarte als Notreserve dabei, auch wenn ich unterwegs meist andere Anbieter (weil billiger) verwende.

Gruß Walter

KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

-----

RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

-----

PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

• :) Auc dir Walter ein Dankeschön :)

für deinen Beitrag, aber hier bei uns gibt es ca. 10 Ladestationen, und alle von Westnetz.

Klar Aldi oder sowas gibts auch, aber die sind natürlich nahezu immer besetzt.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic