Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Ich hatte gestern auch Probleme bei Check24, werde es noch mal probieren. Wechsel jetzt leider erst in 14 Monaten wieder möglich. :huh:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Also ich bin echt enttäuscht, wie sich die Tarife für Kia Charge aktuell darstellen (auch wenn sie für uns in Deutschland noch nicht angeboten werden - das sind die aus Österreich)... Bei VW (WEcharge) und den anderen gibt es bei monatlicher Grundgebühr günstige IONITY-Tarife. Bei Kia dagegen soll man genauso 0,79 €/kWh bezahlen...

    Wozu ist Hyundai/Kia dann IONITY beigetreten, wenn man seinen eigenen Kunden keinen Vorteil bieten will? Ja, ich kann mir vorstellen, dass die anderen Hersteller ihre bisherigen Kunden quersubventionieren wollen, aber wirklich sinnvoll ist nur ein einheitliches Vorgehen aller IONITY-Betreiber.


    Da fühle ich mich als Kunde leicht veräppelt... und bleibe dann meinen anderen Anbietern treu, wo ich ohne große Gebühren bessere Konditionen an den Ladesäulen kriege. An meiner Entscheidung, einen BEV zu fahren wird das Angebot von Kia Charge nichts ändern, dafür bin ich viel zu zufrieden mit der Entscheidung


    https://kiacharge.com/web/kia-at/tariffs

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Ich tanke nur meinen Solarstrom oder per Rekuperation.

    Eine volle Batterieladung an der Ladestation ca. 9kwh für ca 7,20 € das sind etwa 14 € für 100 km. (Eine Ladung reicht rein elektrisch ohne Rekuperation ca. 54 km. )


    Mit Super+ (3,5 - 4,5 l/100km) á 1,20€ = ca. 5 €/100 km fahre ich erheblich günstiger.


    WENN ich per Steckdose tanke (keine Sonne/Speicher leer), zahle ich z.Zt. BRUTTO 28 ct./kwh bei Eprimo also ca. 5,40 € /100 km


    Ihr seht, man kann sich einen Wolf rechnen.

    ABER über die Kosten " damit es sich persönlich lohnt" erkundigt man sich VOR der Anschaffung eines E Autos, egal welches System. Ich bin bin kein Umweltfreak, aber ein gute Gefühl habe ich trotzdem.

    Und bei meiner Fahrweise SPARE ich Energie UND Abgase. Zudem gibt es einige Parkplätze die auch ohne vorhandene Stromtanke kostenlos sind.


    Grundlage für Berechnung : Preisangabe von Nick78

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Moin. Ich tanke an Stromtankstellen, die im roaming auch von den APPS mobility+, eCharge, Maingau oder eins E-Mobil unterstützt werden. Dann kann man für 28-35ct/kWh tanken, das finde ich ok. Und, wie weiter oben schon gesagt, ist zusätzlich das Parken oft kostenfrei. Soviel zum ökonomischen Aspekt, der ebenfalls bereits benannte ökologische Bonus (mindestens lokal emissionsfrei, im Idealfall Ökostrom) kommt noch hinzu.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Mit Super+ (3,5 - 4,5 l/100km) á 1,20€ = ca. 5 €/100 km fahre ich erheblich günstiger.


    2 Fragen...


    1.) Wieso Super+? Macht bei dem Maschinchen vorn drin nicht wirklich sinn.

    2.) Wo tankst du Super+ für €1,20? Dafür bekommst wenns gut läuft in Deutschland Super E5

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • happy.driver wie schon früher gesagt, der Benzinpreis orientiert sich am aktuellen Ölpreis, Dein Solarstrompreis wird sich vermutlich in naher Zukunft nicht wesentlich ändern.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich habe die Ladekarten von EnBW (bin auch im ADAC und lade somit AC für 0,29€/kWh), Maingau ( hab ich noch nicht gebraucht - ist für mich teurer als EnBW) und Tanke (weil beim Zahnarzt zur Prophylaxe)

    Wie man für 9kWh 7,20€ bezahlen kann, geht mir nicht in den Kopf. Dafür sind doch extra Ladekarten da. Über die kostenlose EnBW Karte zahlt man dann nur noch 39ct/kWh (ohne ADAC Mitglied zu sein)

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • 2 Fragen...


    1.) Wieso Super+? Macht bei dem Maschinchen vorn drin nicht wirklich sinn.

    2.) Wo tankst du Super+ für €1,20? Dafür bekommst wenns gut läuft in Deutschland Super E5

    Sorry - natürlich KEIN Super+ sondern E10

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Ich habe die Ladekarten von EnBW (bin auch im ADAC und lade somit AC für 0,29€/kWh), Maingau ( hab ich noch nicht gebraucht - ist für mich teurer als EnBW) und Tanke (weil beim Zahnarzt zur Prophylaxe)

    Wie man für 9kWh 7,20€ bezahlen kann, geht mir nicht in den Kopf. Dafür sind doch extra Ladekarten da. Über die kostenlose EnBW Karte zahlt man dann nur noch 39ct/kWh (ohne ADAC Mitglied zu sein)

    Ich habe BISHER noch nicht öffentlich geladen. Meine Ladekarte ist von Newmotion über den ACE. In meinem Bereich sind entweder einmalig 97 ct oder 1-2 ct/min Ladezeit fällig sowie 38 - 48 ct/kwh. Da relativiert sich der "Verbrauchspreis/100km" ...

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Ich habe die Ladekarten von EnBW (bin auch im ADAC und lade somit AC für 0,29€/kWh), Maingau ( hab ich noch nicht gebraucht - ist für mich teurer als EnBW) und Tanke (weil beim Zahnarzt zur Prophylaxe)

    Wie man für 9kWh 7,20€ bezahlen kann, geht mir nicht in den Kopf. Dafür sind doch extra Ladekarten da. Über die kostenlose EnBW Karte zahlt man dann nur noch 39ct/kWh (ohne ADAC Mitglied zu sein)

    Er hat mit den 0,79€/kWh gerechnet, die man bei Ionity bezahlen muss.


    Ich bin mit der EnBW auch sehr zufrieden, dazu habe ich beim Famila-Markt einen kostenfreien DC-Lader und nach der Blockiergebühr von EnBW auch die lokalen Stadtwerke, da mein e-Niro an der öffentlichen nicht schneller als mit 7,4 kW laden will und wenn ich den Akku voll benötige ist es dann einfacher, die Stadtwerke zu nutzen. Auch ist mir nicht klar, warum ich nicht schneller AC laden kann, obwohl mein e-Niro 3-Phasen kann und auch das Kabel entsprechend ist (oder sein sollte). Ggf. muss ich mir mal ein anderes Kabel zum Testen beschaffen.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder