Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Hallo, liebe Forumgemeinde, ich habe die mobily-Ladekarte des ADAC. Allerdings sind die Ladestationen nicht so recht im Zentrum. Was haltet ihr von der chargemap-app oder Karte?
    Hat jemand da bereits Erfahrung?

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Ist mein vierter KIA - nach Benziner, Diesel und Gas-Benziner aber als Carens. War immer TOP zufrieden.

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Habe heute eine weniger gute Mail von EnBW erhalten:
    Die Blockiergebühr kommt: Schluss mit zugeparkten Ladepunkten.
    EnBW


    Guten Tag Herr gemestu,


    wir freuen uns sehr, dass Sie mit EnBW mobility+ unterwegs sind. Wie bereits bei der Umstellung auf die rein strombezogene Abrechnung angekündigt, haben wir das Nutzerverhalten an den Ladepunkten beobachtet. Uns ist dabei aufgefallen, dass Ladepunkte oft weit über den Ladevorgang hinaus blockiert sind. Dadurch werden für Sie und andere Nutzer*innen von E-Fahrzeugen die Möglichkeiten eingeschränkt, schnell und einfach aufzuladen.
    Als Deutschlands bester und größter E-Mobilitätsanbieter möchten wir, dass unsere Kund*innen auch in Zukunft von der flexiblen und optimalen Nutzung aller Ladepunkte im EnBW HyperNetz profitieren, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien oder den Niederlanden. Um zu vermeiden, dass die Ladesäulen als Dauerparkplätze genutzt werden, führen wir ab dem 2. November 2020 eine Blockiergebühr als zusätzliche Tarifkomponente ein. Das bedeutet: Ab der fünften Stunde Anschlusszeit fallen mit dem aktuell reduzierten Mehrwertsteuersatz (16%) zusätzlich 9,75 Cent für jede weitere Minute an, jedoch maximal 11,70 Euro pro Ladevorgang (Kostenairbag).
    Diese zusätzliche Tarifkomponente ist unabhängig von Ihrem EnBW mobility+ Tarif und gilt bei allen Ladevorgängen ab dem 2. November 2020, die Sie über ein EnBW mobility+ Zugangsmedium (App oder Ladekarte) durchführen und die die vier Stunden Anschlusszeit überschreiten. Die Blockiergebühr ist dann auch Teil Ihres Tarifs.
    Aber keine Sorge: Wenn Sie Ladesäulen nicht als Langzeitparkplatz nutzen, ändert sich für Sie nichts. Alle weiteren Tarifbestandteile, wie z.B. die Grundgebühr und die Kilowattstundenpreise Ihres EnBW mobility+ Tarifs bleiben unverändert. Damit Sie auch weiterhin flächendeckend einfach laden können – schnell, überall, zu einem Preis.
    Falls Sie noch Fragen haben, wir sind immer gerne für Sie da.
    Freundliche Grüße
    Ihr EnBW mobility+ Team



    Unsere allgemeinen Datenschutzhinweise und Hinweise zu Ihrem datenschutzrechtlichen Widerspruchsrecht finden Sie hier.


    Da frag ich mich nur, wie sie die Falschparker zur Kasse bitten!

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Das ist natürlich ärgerlich, aber mit max. 11,70 € auf jeden Fall günstiger als abgeschleppt. Ich hinterlasse beim Laden immer meine Telefonnummer im Auto, für den Fall das ich mal die Zeit vergesse oder sonst wie jemanden beim Laden im Weg bin.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Über die Rechnung, wie sonst? Macht Maingau doch auch so und hat bei mir auch schon mal zugeschlagen :(

    Gemestu meinte wohl z.B. Fahrer reiner Verbrenner oder andere, die gar nicht laden :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Verbrenner auf E-Ladeplätzen "entsorgt" das Ordnungsamt bzw. die Polizei.
    Als E-Autofahrer einfach das Ordnungsamt bzw. die Polizei rufen und warten, bis das Auto vom Platz "beseitigt" worden ist.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Dann bleiben nur noch die übrig, die garnicht laden wollten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Dies ist falsch wiedergegeben. Die Hamburger Polizei erwartet sogar, das man die 110 im falle einer zugeparkten / blockierten Ladesäule ruft.


    Was der Artikel dagegen aussagt ist die Tatsache, das der E-Mobilist von verschiedenen Ladesäulen aus die Polizei rief. Dieses Verhalten kennt der Volksmund als "Blockwart", das ganze Proozedere m Artikel erweckte den Eindruck, der E-Mobilist patroulliert die Ladesäulen ab und ruft zu jeder Blockade die Polizei. Dies wird zurecht als missbräuchlich bewertet und entsprechend geahndet.


    Auf keinen Fall sollte man schlußfolgern, wie es @Dieselsparer getan hat, das man auf keinen Fall die 110 anruifen soll, um eine Ladesäule frei zu machen.


    Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, auch ich habe schon hier in HH Ladesäulen räumen lassen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP