Innenraum-Lautstärke

  • :thumbup: , ja, so ungefähr ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Mich stören im Allgemeinen eher Knack- und Klackgeräusche (z.B. wenn die eisernen Köpfe der Golfschläger in der Tasche im Gepäckraum zusammenkommen), die unvermutet auftreten, aber das stell ich dann schnell ab ...

    Haha! Luxusprobleme :P

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • ich bin mit den Spirit Serien Michelin nicht gerade zufrieden. Gerade wegen der Lautstärke und dem "unrunden" Laufgeräusch. Kann ja aber auch ein Einzelfall sein.

    Bei mir ist das „unrunde“ Gerausche auch seit Ende letztem Sommer. Habe nun gestern mal meinen Kfzetti gucken lassen und habe an beiden Hinterreifen einen Sägezahn. Fahre auch die originalen Michelin.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Bei mir ist das „unrunde“ Gerausche auch seit Ende letztem Sommer. Habe nun gestern mal meinen Kfzetti gucken lassen und habe an beiden Hinterreifen einen Sägezahn. Fahre auch die originalen Michelin.

    Wo soll denn der "Sägezahn" an Hinterrädern herkommen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wo soll denn der "Sägezahn" an Hinterrädern herkommen?

    Ich weiß es leider nicht. Muss dazu sagen, das ich noch nie von vorn nach hinten getauscht hab. Ja nun insgesamt knapp 55.000km auf der Uhr. Das kam letztes Jahr plötzlich, da fiel mir auf das er wummert. Der Sägezahn ist an der Innenfläche, links auch etwas mehr als rechts.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • Vlt. mal Achsweise wechseln :?: & Luftdruck erhöhen

    Sehr gute Idee, sofern man es vorbeugend macht. Bringt aber leider jetzt nichts mehr, wenn der Sägezahn schon vorhanden ist. Da kann man dann tauschen, so oft man will - es wird an den befallenen Reifen nur noch schlechter.


    Hatte vor langer Zeit auch mal extreme Probleme mit Sägezahn-Bildung. Das war damals an zwei Modellen von Renault 21 Nevada (Kombi ähnlich VW Passat Variant). Einmal hat mir sogar Renault ein Paar neue Reifen spendiert, weil das damals bei einem Neuwagen schon nach relativ kurzer Zeit an der Hinterachse auftrat. Scheint wohl bei diesem Modell eine gewisse Anfälligkeit vorgelegen zu haben. Sonst hätte sich Renault nicht so kulant gezeigt.


    Habe damals vom KFZ-Meister den Rat bekommen, alle 10.000 bis 15.000 km die Räder achsweise zu tauschen. Das mache ich nun schon seit 20 Jahren prohylaktisch so (immer beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt) und hatte nie wieder Probleme mit Sägezahn-Bildung.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW