Innenraum-Lautstärke

  • .. und kriegst nix mehr von der Umwelt mit!Panzerband geht zur Not auch :rolleyes:


    ...das tut aber weh beim wieder abziehen!
    Aber wenigstens brauch man dann keinen Ohrenhaarschneider mehr. ;):D:rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Himmelfahrt hab ich nochmal "gemessen". Ostsee-Autobahn. Morgens um 7, da schlafen alle noch und man hat die Welt für sich.
    Schiebedach zu. Rollo zu. Fenster zu. Radio aus. Samsung S9 wurde mal in Ohrhöhe gehalten oder auf Beifahrersitz abgelegt.
    Durch die zusätzliche Dämmung ist der Niro um fast 3 dB leiser geworden. Da, wo ich vor "Umbau" bei 130 km/h (GPS) - 139 km/h nach Tacho - als Mittelwert (Avg) 69 dB hatte, sind es jetzt 66.2 dB.
    Meine insgesamt 7 Messungen erheben keinen Anspruch auf absolute Genauigkeit, da von mir nix geeicht wurde. Aber es ist eine Vergleichsmöglichkeit. Die AndroidApp blendet im schnellen Wechsel Geräuschvergleichsbezeichnungen ein wie hier "Telefonklingelton". Die am häufigsten eingeblendete Variante lautet "normales Gespräch" .
    Bei allen 130 km/h - Messungen gab es 73.8 dB als Maximalwert.
    Auf der Landstrasse liegt der Mittelwert 2 - 3 dB niedriger.
    In der Stadt sowieso.
    Und am leisesten ist der Niro auf dem Supermarktparkplatz.


    Screenshot_20190530-101246_Sound Meter.jpg


    Nach den Messungen hab ich auf dem genialen TomTom die Option "Autobahn vermeiden" aktiviert und bin über Landstrasse weitergefahren - sehr schöne Fahrt gewesen. wie immer 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich kann berichten, dass ich am letzten Wochenende auch etwas gedämmt habe: Ich habe unter Verwendung des von @Scheegs empfohlenen Dämm-Vlies bei meinem PHEV Folgendes gedämmt:


    Die Verkleidung der Heckklappe (natürlich von innen...), die Verkleidung der Ladekante und den Ladeboden im Bereich des Einsatzes für Warndreieck/Verbandskasten.


    - Die Verkleidung der Heckklappe lässt sich leicht entfernen: Sie ist oben rechts und links mit je einer Schraube befestigt (dazu einfach die Blende oben in der Mitte abnehmen. Der Rest ist nur mit Clips in lustigen Farben gesichert.


    - Die Ladekante ist unterhalb des herausnehmbaren Einsatzes mit 2 Schrauben gesichert, sonst nur Clips und ein ganz übles, zähflüssiges Zeug im Bereich der Gummimanschette...


    Ich bin subjektiv mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Im HEV Betrieb mit Motor sind jetzt für mich keinerlei Auspuff-Geräusche mehr von hinten wahrnehmbar, sondern nur noch das meist dezente Brummen des Motors vorne. Die Abrollgeräusche von hinten scheinen auch etwas weniger zu sein. Ich hätte zu gerne auch das nackte Blech im Bereich des Akkus gedämmt, werde dies aber wegen der Kühlung und Stauwärme tunlichst unterlassen.


    Ich empfinde den Niro allerdings ohnehin nicht als sehr laut, allerdings habe ich das Kofferraumrollo rausgenommen, weil hinten der Köter mitfährt und finde, dass die Geräusche von hinten dadurch subjektiv etwas mehr geworden sind. Ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben. Natürlich könnte man auch noch die Seitenwände entfernen und Dämmen, das ist mir aber momentan zu viel Aufwand.


    Außerdem muss ich abschließend noch loswerden, dass ich auch von der bereits vorhandenen Geräuschdämmung und insgesamt von der Verarbeitungsqualität absolut positiv überrascht bin. Seinerzeit hatte ich bei meinem VW Lupo ein ähnliches Projekt bei dem ich mir an den größtenteils nicht entgrateten Kunststoffteilen von Volkswagen übel die Finger und Hände zerschnitten hatte. Diesmal lief alles "unblutig" ab ;)

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Außerdem muss ich abschließend noch loswerden, dass ich auch von der bereits vorhandenen Geräuschdämmung und insgesamt von der Verarbeitungsqualität absolut positiv überrascht bin.

    In bezug auf die Verarbeitungsqualität geb ich dir voll und ganz recht.
    Bei der Geräuschdämmung gebe ich aber zu bedenken, dass sich z.B. in den hinteren Türen keinerlei Dämmung befindet - also zwischen Trennwand und Innenverkleidung. Und da ist bei mir viel Platz (gewesen) !! 8)
    (die vorderen Türen mach ich erst auf, wenn eine neue Lieferung Dämmmaterial eingetroffen ist)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Die Heckklappe hab ich auch gedämmt (vor 2 Wochen ca.)
    Man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt, da die ja sonst nicht oben bleibt.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich beim Zusammenbau 2 seitliche Clips gerne selbstständig machen || , sodass der Zusammenbau etwas fummeliger ist als der Auseinanderbau. Aber: Kein Thema ! :rolleyes:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • So ähnlich wie hier beim Model 3 hatte ich das auch gemacht.
    Also keinen Service behindern und keine baulichen Veränderungen.
    Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass Tesla zwar bei den vorderen Türen ähnlich wie Kia arbeitet aber:
    Bei den hinteren Türen sind die Lautsprecher direkt in der Verkleidung befestigt - ( bei 20:00 ) - hab ich noch nie gesehen :thumbdown: das kann nicht gut klingen. Kein Wunder, dass der Besitzer Störgeräusche feststellte.
    Also, kauft euch kein Model 3 !
    Genug des Bashings, hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Hi,
    meinen Niro HEV bekam ich mit 18" Dunlop Sport MAXX RT2 95Y (Fertigungsdatum: 49KW 2018), muss schon der 2te Set sein nach 95.000 km. Diese Reifen werden mit 67 db angegeben.
    Geräusche werden allgemein sehr individuell wahrgenommen (auch tageszeitenabhängig) und beim Auto eben, wie schon geschrieben, besonders vom Strassenbelag/zustand abhängig und der Fahrgeschwindigkeit.
    Im Allgemeinen finde ich meinen Niro bei modernen neueren Strassenbelägen äusserst leise, das leichte Brummen des Benziners stört mich nicht. Hier in den Niederlanden ist ja die Geschwindigkeit ausserorts max. 80 oder sogar nur 70 kmh, das reduziert ja schon gegenüber den 100 kmh in DE.
    Mich stören im Allgemeinen eher Knack- und Klackgeräusche (z.B. wenn die eisernen Köpfe der Golfschläger in der Tasche im Gepäckraum zusammenkommen), die unvermutet auftreten, aber das stell ich dann schnell ab ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W