Innenraum-Lautstärke

  • Obwohl ich mittlerweile in einigen Themen ein paar Kommentare entdeckt habe, konnte ich kein eigenes Thema zu diesem Sachverhalt finden. Bitte gerne Themen zusammenführen, wenn ich blind war.


    Im Allgemeinen schwärmen Niro-Besitzer darüber, wie leise ihr Fahrzeug ist. Grundsätzlich mag stimmen, dass der Niro nicht laut ist. Aber ich habe nun zahlreiche Probefahrten in verschiedenen kompakten SUV absolviert und muss sagen, dass der PHEV (Vision mit 16'' Felgen) und der HEV (Spirit mit 18'') nicht wirklich besonders leise waren. Klar, sie sind kein Vergleich zu meinem 12 Jahre alten Golf Plus TDI 1.9l mit verhärteten humpelnden Reifen. Aber z.B. sowohl der Seat ATECA als auch der aktuelle Qashqai (mit 1.6l Benziner mit 18'') waren ruhiger. Gerade bei letzterem war das offensichtlich, da ich beide kurz hintereinander mit nur 15 Minuten Pause dazwischen gefahren bin.


    Der Qashqai (obwohl Nissan) war gut isoliert. Den Benziner hört man im Stand kaum und bei "hybrid-like" langsamen Fahren + Schweben war es ein ruhiger Genuss wie in einem "Premium"-Auto. Sowohl die Motorgeräusche als auch das Laufgeräusch waren flüsterleise und erschienen nie im Vordergrund. Auch auf der Autobahn bis Tempo 140 nahmen zwar Wind-, Lauf- und Motorengeräusche zu, aber sie waren wirklich gedämpft und sehr akzeptabel.


    Danach sind wir den Niro HEV (Spirit mit 18'') gefahren. Elektrobetrieb war natürlich "ein Traum" - aber zusammen mit den Laufgeräuschen bei Tempo 30-50 war der Qashqai fast gleich leise, gefühlt erschien er sogar etwas gedämpfter.
    Der hörbar rauhe Benziner des Niro ist zwar im Innernraum auch nicht wirklich laut, aber durch seine Knurrigkeit immer klar zu identifizieren - kein Vergleich mit dem eben nicht rauhen Nissan 1.6l.
    Und auf der Autobahn wurde der Unterschied noch deutlicher. Klar, auch dort wurde es im Qashqai lauter, aber der Niro war gefühlt "spürbar/doppelt" so laut, rein subjektive Wahrnehmung meiner Frau und mir. Beide Autos hatten Michelin Sommerreifen drauf.


    Ich möchte den Niro nicht schlecht reden - ich will ja auch einen kaufen. Aber irgendwie passt die Euphorie "super leise" einiger Niro-Fahrer nicht zu einem direkten Vergleich mit anderen neuen Fahrzeugen ähnlicher Motorisierung + Preisklasse.


    Grund für dieses Thema:
    Mich würde freuen, einige ehrliche und "fundierte" (etwas überlegt und Euphorie zum Hybrid herausgefiltert) Aussagen zur Innenraum-Lautstärke des Niro zu hören. Irgendwie gefällt mir mein Eindruck nicht 8o

  • Ja du hast Recht.
    Was soll ich noch dazu sagen... Der Niro ist vor allem sehr leise wenn er elektrisch fährt. Ansonsten ist die Lautstärke angenehm. Es gibt besseres, es gibt schlechteres.
    Ich kann nur sagen, dass bisher schon einige begeisterte Mitfahrer davon geschwärmt haben, dass mein Auto “total leise ist“.
    Aber versuche mal bergaufwärts zu beschleunigen, dann weißt du wieder wie sich ein jaulender Motor anhört :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • der Verbrenner hat schon einen "kräftigen" Sound und die Geräuschisolierung aus dem Kofferraum ist nicht die beste. Auch, wenn das Rolo(nicht zu verwechseln mit @Rollo) zu ist.
    Bei den 18" spielen auch die Serienreifen eine Rolle, da sie ein relativ lautes Abrollgeräusch haben.
    Dennoch finde ich das Geräuschniveau angenehm

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim PHEV ist der Auspuff sogar noch lauter als im HEV zu hören , da die Kunststoff - Fächer im Unterboden des Kofferraums nicht vorhanden sind !
    Unter dem aufklappbaren Boden sitzt sofort der große Akku !
    Habe aber durch 2 KfZ - Dämm-Filz-Matten für 20 € wieder wesentliche Ruhe !

  • Habe aber durch 2 KfZ - Dämm-Filz-Matten für 20 € wieder wesentliche Ruhe !


    Ist diese Art der Dämmung auch für den HEV möglich / sinnvoll? Ggf. auch mit etwas hoch stehendem Kofferraumboden?
    Wie hoch sind Deine Matten bitte?


    Das klingt doch gar nicht uninteressant. Den knurrigen Motor zähmt es aber nicht

  • beim HEV hast du den Zwischenboden mit den Fächern, die man so wie einen Dachstuhl dämmen könnte.
    Auch unter den Zwischenboden könnte man sowas packen.Da ist genügend Platz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sobald der Motor längere Strecken bekommt - bei mir ist das recht oft OL <-> HH mit umme 300 Kilometern - fällt schon auf das der Direkteinspritzer danach weit geschmeidiger läuft.


    Früher sagte man „freigebrannt“.


    Meine 19“ Hankooks laufen weit leiser ab als die 18“ Michelins ab Werk.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Sobald der Motor längere Strecken bekommt - bei mir ist das recht oft OL <-> HH mit umme 300 Kilometern - fällt schon auf das der Direkteinspritzer danach weit geschmeidiger läuft.


    Früher sagte man „freigebrannt“.


    Meine 19“ Hankooks laufen weit leiser ab als die 18“ Michelins ab Werk.


    Danke! Hält das freigebrannt dann auch einige Zeit? Oder ist nach 1-2 Tagen Stehen/Stadtverkehr schon wieder Ende?


    Hankooks haben im Auto-Bild SUV-Allwettertest gerade nicht perfekt abgeschnitten (Platz 5, "nicht leise"). Schade :) Die Goodyear Vector4 scheinen perfekt (Platz 1, "leise abrollend"), kosten aber Faktor x3. Aber das machen wir in einem anderen Thema ;)

  • Danke! Hält das freigebrannt dann auch einige Zeit?

    Ich finde schon.
    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Wahrnehmung ist schleichend.


    Mein Arbeitskollege - wir gehen fast zusammen zu den Fahrzeugen - fällt das Direkteinspritzernageln deutlich auf
    Und der fährt einen Klöterdiesel.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich finde, dass der Niro in bestimmten Situationen so ein Nachröhren entwickelt als würde es durch den Atkinson Zyklus im Ansaug, Auslass, AGR Bereich zu Resonanzen kommen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test