Schlimmer Fehler

  • Bei P ist das möglicherweise was anderes. Da merkt man beim Schalten von P auf R mit Gefälle deutlich, dass der Stift mechanisch mittels des Schaltknüppels gelöst wird.

    Ich bin sicher, dass jedes Auto diesen Vorgang ignoriert, wenn der Wagen noch schneller als X km/h fährt.
    Und dieses X wird sicherlich ganz unten im einstelligen Bereich liegen, also noch weit langsamer als Schrittgeschwindigkeit, an der Messgrenze vom Tacho.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!


  • ...Na jedenfalls war ich bei ca. 60 km/h in der Stellung "P" gelandet. ... Ich habe angehalten, wieder auf "D" gestellt und konnte weiterfahren.


    ...Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Technik zwar toll ist, aber eben noch nicht ausgereift.

    Hallo Werner,
    mich würde doch sehr interessieren, was der Niro zu dieser Aktion "gesagt" hat. Vermutlich hast Du aber durch den Schreck nicht drauf geachtet.
    Der Toyota Prius, der nur so einen niedlichen kleinen Hebel hat, macht das alles per Kabel und Software. Wenn man sich da verschaltet, wird das abgefangen, man bekommt aber böses Piepen und ziemlich penetrant Belehrungen angezeigt, was man gerade falsch gemacht hat. Geschaltet wird dann standardmäßig in N, zum Ausrollen und zur-Besinnung-kommen.
    Das vermute ich, hat auch der Niro bei Deiner Aktion gemacht. Die Aktuatoren für die Kupplungen werden nicht geschlossen haben und der Arretierstift hat vielleicht eine sinnreiche Konstruktion, dass er nur bei geringster Geschwindigkeit einrastet. Wie hast Du angehalten ? Musstest Du das Auto neu starten ?


    Ich habe übrigens bei solchen Stories das Gefühl, dass die Technik nicht nur toll, sondern ziemlich ausgereift ist.
    In Zeiten von blöden Schaltgetrieben oder dummen Hydraulik-Automatikgetrieben wären durch so eine Handlung nicht nur viele Späne entstanden, sondern möglicherweise auch ein Unfall.


    Gruß
    Alfred

  • Ich habe aus Interesse mal herumgefragt und bisher ist es nur einem passiert, während der Fahrt versehentlich in P zu schalten. Zumindest hat es nur einer zugegeben ;)


    Meine Ex-Frau hat beim ausrollen auf die Auffahrt des Hauses bei ~15km/h mal das P eingelegt. Es gab ein lautes Knattern, einen beherzten Tritt auf die Bremse und eine Schrecksekunde (die etwa eine Stunde dauerte :D ).Fahrzeug ist ein 2000er Opel Corsa C mit Wandler-Automatik.


    In P hält das Getriebe immer noch fest, der Haltebolzen ist also noch intakt. Ergo war das laute Knattern wohl eine Rückhaltemechanik, die ein Abscheren des Bolzens verhindert hat. Auch ansonsten ist das Getriebe noch völlig normal in seiner Funktion, wenn auch nicht so butterweich und komfortabel wie ein modernes DSG / Automatik.


    Ich tippe mal darauf, das der Niro sowas per Computer regelt und den Befehl "P" einfach ignoriert hat.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich tippe mal darauf, das der Niro sowas per Computer regelt und den Befehl "P" einfach ignoriert hat.

    Tippe...


    Ich "tippe", dass die Verriegelung (kein Bolzen!) es nicht schaffte, in das dazugehörige Gegenstück zu gelangen.


    Ergo: Riesenglück.


    Ein Beispiel:
    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • und in diese Verzahnung greift ein Bolzen, Vierkant, Stift, Zapfen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • komm, da fällt und noch mehr ein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • komm, da fällt und noch mehr ein ;)

    Ja, dass diese ganze "wird" und "hätte" nicht wirklich zielführend ist.
    Es wäre sicher möglich Automatikgetriebe gegen jede Form der Fehlbedienung abzusichern.
    Nur wird es nicht getan.


    Der Sperrknopf sollte auch genügen.
    Zur Fahrschule muss ich ja auch selber gehen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: