Schlimmer Fehler

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Technik zwar toll ist, aber eben noch nicht ausgereift.




    LG Werner

    Sorry, aber das System ist nicht weniger ausgereift als ein Fahrer, der während der Fahrt den Knopf, der genau dafür da ist, das zu verhindern, drückt und so die Sicherheitssperre überrumpelt.


    Die Tatsache, dass das Getriebe noch lebt, ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass es trotz ausdrücklicher Anweisung nicht gehorcht hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, aber das System ist nicht weniger ausgereift als ein Fahrer, der während der Fahrt den Knopf, der genau dafür da ist, das zu verhindern, drückt und so die Sicherheitssperre überrumpelt.

    Es gab doch hier noch jemanden, der gefragt hat, wann er den Verriegelungsknopf drücken soll. er drücke den immer...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...weswegen ich dann schrieb, das ich mir das sofort wieder abgewöhnt habe. Denn mir wäre das Risiko, versehentlich in voller Fahrt in P (oder noch schlimmer, in R) zu landen, viel zu hoch. Ich wurde dann vom nachfolgenden Schreiber lächerlich gemacht, der nur meinen Post las, nicht den davor, also den Kontext nicht kapiert hatte ;)


    Nochmal: Im Sportmodus kann man unmöglich in P landen. Sport hat eine eigene Gasse in der Hebelmechanik, die nur ein rauf- und runterschalten erlaubt. Ist man also in P gelandet, kann man absolut unmöglich im Sportmodus gewesen sein. Ich tippe darauf, das ein wenig schräg geschaltet wurde und der TE deswegen in der Eco-Schaltgasse gelandet ist oder der Schock, beinahe das Auto zerlegt zu haben, sorgt für eine kleine Amnesie ;)


    Wenn man dann aus Bequemlichkeit (oder Unwissen) den Knopf am Hebel drückt, kann das beschriebene passieren. Denn um genau diese Katastrophen zu verhindern ist dieser Knopf da. Ich habs versucht, ohne Knopfdrücken kommt man auch mit großer Kraftanstrengung nicht von N nach R.


    In diesem Falle kann man nur sagen: Unglaubliches Glück gehabt, das das Getriebe den P-Befehl wohl offenbar ignoriert hat. Wenn nicht, ist der Blockierstift für das Getriebe definitiv abgeschert (Wagen rollt also in P ggf. weg). In R wäre das Getriebe auseinandergeflogen und ich denke auch, das dabei ein Unfall herausgekommen wäre, weil schlagartig die Vorderräder blockieren (ABS ist da nicht aktiv, ist ja keine Bremsung).


    Merke also: Finger weg von dem Knopf am Schalthebel !!!

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Da der eigentliche Schaltvorgang über Stellmotoren geht ist das echte Geschehen von der Schaltknüppel Position erstmal abgekoppelt.
    Wäre schon ein Wunder, wenn beim Schalten in R nicht vorher abgefragt würde, wie schnell das Auto fährt...


    Bei P ist das möglicherweise was anderes. Da merkt man beim Schalten von P auf R mit Gefälle deutlich, dass der Stift mechanisch mittels des Schaltknüppels gelöst wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin zwar neu hier, aber mein Ceed hat das ja auch, von daher: Den Knopf bitte nur drücken wenn er auch benötigt wird, also nur wenn man den Rückwärtsgang oder "P" auswählen will oder aus diesen heraus schalten muss! Die anderen Gänge N, D und Sport/Manuell sollten ohne gedrückten Sperrtaste genutzt werden.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • das meiste spielt sich ja ab zwischen D, P und R, in N war ich erst einmal, in der Waschstrasse....


    Ich bin 25 Jahre Schaltwagen gefahren und da auch nie auf die Idee gekommen bei 160 den ersten Gang einzulegen oder die Sperre zu ziehen und während der Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten.


    Währen der Fahrt gibt es ausser nach Links in die manuelle Gasse keinen Grund den Schalthebel zu bewegen, alle anderen Vorgänge passieren bei stehendem Fahrzeug.

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • Wann nun den Arretierknopf am Wahlhebel drücken? Ich drück ihn immer!

    Und genau deshalb wird dir irgendwann dasselbe passieren. Und vielleicht hast du dann weniger Glück.


    Nochmal: Finger weg vom Arretierknopf, außer du willst wissentlich in R oder P schalten !

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei den allermeisten wird es doch so sein, dass man den Knopf in 99,9% der Fälle drücken muss, da ausschließlich von D nach R oder P geschaltet wird. Deswegen wird das Knopf drücken den meisten in Fleisch und Blut übergehen.
    Und wie oben schon geschrieben, wieso sollte man auf die Idee kommen, während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen??

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017