Gebläse bleibt beim Laden an?

  • Hallo.


    Eine Frage in die Runde. ich fahre meinen Niro nun seit einem Tag. Gestolpert bin ich heute über eine Sache, im Handbuch und hier im Board bin ich leider nicht fündig geworden.


    Folgende Situation:
    - Ich fahre im Hybridmodus (Verbrenner lief vorher) mit Klima in der Autofunktion in die Garage.
    - Fzg. wird abgeschaltet (Zündung aus)
    - Ladekabel wird angesteckt und Auto verschlossen


    Mir fiel auf, dass im Motorraum noch ein Gebläse läuft. Ich dachte mir da erstmal nichts bei, da ich annahm es sei das Motorkühlergeläse, welches evtl. noch nachläuft.


    Jetzt nach knapp 2 h ging ich nochmal in die Garage um was zu holen - zu meinem Erstaunen lief das Gebläse immer noch. Kühlergeläse konnte es dann nicht sein. Ich setzte mich in´s Auto, schaltete die Zündung ein, deaktivierte die Klimaautomatik mit Off, schaltete dann die Zündung wieder aus. Und siehe da, dass Gebläse ist aus. Auto lädt noch per Ladekabel.


    Nun meine Frage: Muss ich manuell die Klima auf Off stellen und dann das Fzg. abstellen, damit das Gebläse auch aus ist? Oder mache ich etwas falsch? Bisher war es bei jedem meiner PKWs so, dass die Kima im Automodus lief und wen ich das Fzg. abstellte und Zündung ausmachte, dass dann auch die Klima "offline" war. Ist das im Niro anders?

  • ich denke, das ist die Kühlwasserpumpe für die Hybrid/Ladeelektronik.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich dachte auch erst, dass es mit dem Motorkühler bzw. in Verbindung mit der Ladetechnik zu tun hat.


    Testweise schaltete ich die Klima manuell auf Off und stellte dann die Zündung ab. Das Gebläse ging mit Abschalten der Klima aus und blieb auch aus. Wenn ich die Klima (bei Zündung an) wieder zurück auf Auto stelle, geht das Gebläse wieder an und bleibt leider auch an, wenn die Zündung wieder abgestellt wird.


    ?(

  • wirklich das Innenluft Gebläse?
    Die Kühlwasserpumpe für die HPCU (Hybrid Power Control Unit) klingt ähnlich.


    Sollte es wirklich das Innenluftgebläse sein würde ich damit zum Händler gehen. Der Sinn ist mir nicht klar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich nehme stark an, dass es das Innenraumgebläse ist, da es ja aus ist, wenn ich vorher die manuell Kima auf Off stelle.
    Wenn ich die Zündung anmache, Klima wieder auf Auto, Zündung dann wieder aus, ist das Gebläse an und bleibt es auch.


    Ich dachte u.a. auch, dass es irgendwie zur Kühlung während des Ladevorgangs genutzt wird - doch das wiederspricht sich mit dem manuellen Klima Auto/Off-stellen.



    Und selbst wenn es die Kühlwasserpumpe für die HPCU (Hybrid Power Control Unit) sein sollte, müsste diese doch nach 2h in der Garage (Ladegerät lädt noch) aber schon aus sein oder?

  • naja, beim Laden gibt es schon Verlustleistung in der HPCU. Das können schon ca 100W und mehr sein und das muss erst mal weg.
    Aber dennoch würde ich da mal nachfragen. Kann nur hilfreich sein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist das auch mehrfach aufgefallen, daß , obwohl Ich den Eindruck hatte, daß der Niro vom Motor her eher kalt, bzw. nicht sehr heiss war, beim Ladevorgang längere Zeit ein Kühler läuft. hat Mich irritiert, habe es zur eigenen Beruhigung auf den Ladevorgang geschoben. Werde meinen Händler mal fragen.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Der noch nachlaufende Lüfter ist die Klimaanlage. Der Kondensator wird da trockengepustet, um Schimmelpilzen und Bakterien keinen Nährboden zu liefern. Ergo werden wir wenig bis keinen Ärger mit stinkenden Klimaanlagen haben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ich denke eher, dass es die Pumpe des 2ten Kühlkreislaufes für die HPCU ist. Diese erzeugt beim Laden Verlustleistung, die abtransportiert werden muss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test