Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • So gehen die Meinungen auseinander..


    Ich hab den LKA auf "aktiv" gestellt und finde ihn absolut super!! Auf der Landstraße kann er funktionieren, auf der Autobahn ist er top! Ich finden den LKA in Kombination mit dem adaptiven Tempomat sehr, sehr gut gelungen. Auch langgezogene Abfahrten, Autobahnrampen schafft er gut.


    2 Mankos fallen mit aber auf: einer Meinung nach manchmal etwas zu sehr nach links gleitet, bevor er eingreift und wenn er automatisch deaktiviert wird, wäre ein akustischer Hinweis schön.


    Insgesamt wird das Fahren aber wesentlich entspannter und ich kann auch mal meine Trinkflasche ruhigen Gewissens mit beiden Händen aufdrehen.

  • Was mir leider fehlt ist der Vergleich der Lautstärke des Warntons. Mein Händler will da nicht wirklich tätig werden. Der Warnton ist so leise das man ihn gar nicht wahr nimmt wenn das Radio läuft.

  • @basifrank: glaub mir, dass ist so nicht OK.
    viele bestätigen, dass er eher zu laut ist


    rupinger: ja, die fehlende Signalisierung bei Beenden des LKA ist wirklich blöd

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also kann ich bestätigen, der ist ordentlich laut......ich kann es mir zwar nicht wirklich denken, aber ob man den auch in dem Moment wo er an ist über den Lautstärkeregler einstellen kann? ein Versuch wäre es wert.

    :!: D-MJ2017 HEV Spirit, EZ 09.2016 | Ozeanblau Metallic (C3U), Lederpaket (P4) und ADA (P1) | Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit :!:

  • Eigentlich hätte ich den Wagen nur 2 Stunden Probefahren dürfen. Ich erwähnte aber das ich die Hybridmodelle bei Toyota/Lexus für 24 Stunden probefahren durfte und konnte den Niro dann ebenfalls solange testen.

  • So, gestern war es auch bei mir soweit.
    Die erste Probefahrt mit einem Niro Vision in Gießen.War ehrlich gesagt schon überrascht wie leise und ruhig man mit diesem Auto dahingleitet.
    Meine größten Bedenken wegen der Automatic ( seit 1974 rühre ich immer im Getriebe ) haben sich nicht bewahrheitet.
    Ab und zu zuckt zwar das linke Bein etwas,aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und will es wahrscheinlich bald nicht mehr missen.
    Die Fahrleistungen sind für mich allemal ausreichend, ich war noch nie ein besonders rasanter Autofahrer. Meine Devise war und ist, lieber 10 Minuten länger brauchen,aber heil ankommen.
    Durch die Ruhe des Niro entschleungt man direkt.
    Werde mir jetzt noch einige Angebote einholen und dann sehe ich weiter.
    Vielen Dank an Euch alle für all die wertvollen Tips im Vorfeld.


    Viele Grüße aus Bad Nauheim :):):):)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich hatte gestern eine Probefahrt Niro Spirit, Leder in Vollausstattung. Ich war begeistert von der Fahrleistung, habe aber noch 3 Fragen, die mir der KIA Händler nicht beantworten konnte/wollte.


    1. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Sitze, die wie Leder aussehen kein Leder sind sondern "Lederplastik". Der Händler hat das verneint.
    2. Wenn der Niro mit beiden Antrieben fährt und gleichzeitig den Akku nachlädt, wird dann die gewonnene Energie direkt an den E-Antrieb weitergegeben, oder geht die erst in den Akku und dann an den E-Antrieb?
    3. Geht AppleCar Play nur mit Kabel?


    Danke schon mal für die Antworten


    Dwonne

  • Hi!!


    1.) es ist Leder, aber sehr "bearbeitet"
    2.) diesen Betriebszustand, dass der Benziner über den Anlassgenerator Strom erzeugt und gleichzeitig der EV auch antreibt, gibt es eigentlich nicht. Entweder EV treibt (mit) an oder es läuft nur Benziner (und erzeugt über den Generator Strom). Gleichzeitig Strom erzeugen und damit den EV antreiben ist energetisch eher nicht sinnvoll. Außerdem gibt es nur ein Kabel vom AC/DC Wandler zum Akku. DIeser wird also entweder geladen ober gibt Energie ab. Beides gleichzeitig geht nicht.
    3.) ja, geht nur mit Kabel.



    viel Spaß hier!!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi laun3006 ,


    danke für die schnelle Info. Aber es sind doch noch ein paar Fragen aufgetaucht. Gilt die Aussage mir dem "Leder" auch für die Ausführung in Leder grau?
    Ich habe mich gestern bei der Probefahrt nicht getraut alle Assistenzmodule zu testen, da die Selbstbeteiligung bei einem Unfall bei 1000€ liegt.
    Also, ich habe bei dem Spurhalteassist nicht feststellen können, das er aktiv eingreift, sondern nur einen Signalton gehört. Wie könnte man den Notbremsassist testen, ohne gleich einen Fußgänger oder Auto ins Jenseits zu schicken? Und wie ist das mit dem Abstandsassist? Kann ich, wenn ich z.B. im stockenden Verkehr 30 Km/h fahre darauf vertrauen, dass der Niro automatisch abbremst und anhält, wenn der Wagen vor mir anhält und dann auch noch wieder anfährt, wenn es weiter geht?


    LG dwonne