Beiträge von Jay

    Hallo zusammen,


    hier mein Bericht wie ich zum Niro bekommen bin...


    Seit knapp 2 Wochen bin ich nun auch mit einem Spirit mit ADA, Last und Leder in Schwarz unterwegs!
    Bisher knapp 500 km gefahren aber meist nur Arbeitsweg (12 km über Land) und durch die Stadt. Bisher 5,1 l/100km laut BC und sinkt immer weiter. Bin ich sehr zufrieden mit!!!


    Zunächst Auris TS Hybrid, Lexus CT 200H und Golf GTE Probe gefahren. Ich konnte jedes Fahrzeug für 24H testen:


    GTE: Macht extrem viel Spass zu fahren! Aber Plug In für mich eher unsinnig aufgrund von fehlender Auflademöglichkeiten am Arbeitsplatz und Wohnsitz. Dazu der hohe Preis und 3 Kupplungen in einem VW bei 2 Jahren Garantie...lieber nicht... ich hatte vorher schon einmal Probleme mit der Kupplung bei VW.


    Auris: Von einem Golf 6 TDI mit R-Line Innenausstattung kommend einfach nicht wohlgefühlt im Innenraum.
    Lexus: Innenraum deutlich besser im Vergleich zum Auris aber auch einige Negativpunkte. Von Außen sehr gewöhnungsbedürftig (natürlich Geschmackssache) und einfach viel zu klein für den Preis und schon extrem hart gefedert!
    Bei beiden Fahrzeugen hätte ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen. Das Getriebe hat mir auch nicht 100% zugesagt. Bei beiden knapp 5,5 l/100km


    Zum Glück auf den Niro aufmerksam geworden. Innenraum sehr ähnlich zum Golf.
    Jemand sagte mir das einer der Interieur Designer von VW vor ein paar Jahren zu Kia gewechselt ist und man das eben den neuen Modellen sehr anmerken soll? Kann das hier jemand bestätigen?
    Sonst wurde hier ja schon alles Positive zum Niro gesagt. Ich bin jetzt noch gespannt auf den Verbrauch bei längeren Autobahnfahrten bei 120-130 km/h.
    Bisher bin ich rundum zufrieden mit dem Wagen und ich hoffe das bleibt auch so!
    Auch nochmal vielen Dank an das Forum! Ich habe lange anständig mitgelesen und so hatte man vor dem Kauf ausreichend Informationen die man sonst beim Händler definitiv nicht so detailliert und umfangreich bekommen hätte!

    Ich hatte den GTE mal für ein paar Stunden zur Probe....
    Genau die gleiche Frage habe ich dem Verkäufer auch gestellt. Er kam dabei aber zu dem Fazit das ein Plug in nur Sinn macht wenn die Möglichkeit zur Aufladung besteht. Der GTE hat ja 5 verschiedene Fahrmodi: Im Hybridmodus entlädt sich der Akku nur langsam aber die Rekuperation reicht nicht aus um den Akku wieder zu füllen.Dazu muss man in den entsprechenden Modus schalten, was einen erhöhten Widerstand zur Folge hat und somit einen deutlich erhöhten Spritverbrauch.

    Hab die gleiche Erfahrung mit einem Toyota bei der Probefahrt gemachtg. Der hat fast kein Schild erkannt. Völlig überflüssiges Feature aus meiner Sicht