Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • schade, ich war schon fast beim Bestellen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Auto im Winter vor Fahrtantritt etwas "vortemperieren" wäre schon angenehm. Ich werde, sobald es dann mal da ist, mal mit dieser Keramikheizung hier ausprobieren:
    Heizlüfter 230 V DEFA WARM UP TERMINI™ 1400, EAN: 7042284300561
    Wenn ich die eine halbe Stunde vor Fahrtantritt laufen lasse, kostet das jeweils ca. 0,18€ - das wäre es mir wert. Ob die 1400 Watt ausreichen werden, wird sich zeigen. Eine richtig verbaute Standheizung ist natürlich etwas anderes.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • 1400W sind schon OK. Bei gemäßigten -Graden reichen auch die 30min. Ich verwende 1600W, also vergleichbar.
    Allerdings kühlt der Niro (andere KFZ auch) doch sehr schnell wieder durch, wenn beim Fahren nicht weitergeheizt wird. Die Sitzheizung hilft da schon viel und Hartgesottenen reicht sie, ich habe bei meinem HEV trotzdem nach spätestens 5 min die normale Heizung aktiviert. Auch schon bei Temperaturen um die 0°C.
    Bei -10°C kommt man ohne Heizung nicht aus, es sei denn, man liebt Retro Käfer Feeling 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja während der Fahrt funktioniert es nur mit Benzin. Ob nun Standheizung oder Motorwärme. Bei reinen E-Fahrzeugen sind dann hoffentlich immer Wärmepumpen verbaut. Nur so etwas wird es wohl nicht zum Nachrüsten geben. Ich bin gespannt, wie das im nächsten Winter funktioniert.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo,


    ich hatte das Vergnügen am letzten Wochenende den Niro Hybrid Spirit 1h probe fahren zu können. Ich glaube ich bin verliebt in das Auto :love:


    Trotzdem ein paar Fragen dazu: Ich hatte das Gefühl ab 30-40km/h schaltet sich der Benziner hinzu. Das würde ja für eine fahrt durch die Stadt(50km/h) zu wenig sein. Oder täusche ich mich da?
    Außerdem darf man das Gaspedal nur leicht anhauchen, sonst fährt er nicht mehr rein elektrisch.
    Wenn man steht und ganz sachte und langsam losfährt bleibt er elektrisch, das kommt mir aber sehr langsam vor.
    Wenn man anscheinend zu stark beschleunigt an einer Ampel (normale Fahrweise bei mir, Altes Auto war ein kleiner Manueller 85PS eher langsam und ruhig) kommt der Benziner wieder hinzu, schaltet er sich gleich wieder ab sobald man vom Gas geht und langsam aber konstant weiterfährt?


    Gibt es eine klare einfache Anzeige, am besten mit Batterie /Motor Symbol welche mir anzeigt welcher Motor gerade läuft? Konnte mich in der Zeit nicht durch alle Menüs klicken.
    Diese Anzeige im Navi Display mit den kleinen Blauen Punkten die zu der Batterie wandern sieht hübsch aus, ist aber nicht so leicht und schnell erkennbar ob nun Elektrisch gefahren wird oder nicht.
    Dann könnte man sich das Elektrische Fahren leichter "antrainieren".



    Wenn der Benziner sich hinzuschaltet, was manchmal nur schwer hörbar ist :D , hat die Batterie dann komplett Pause? Nur beim Power Mode, Gaspedal komplett durchdrücken, sind beide an?


    Aufgeladen wird nur beim Bremsen oder auch beim Rollen lassen oder lädt die Lichtmaschine nicht nur die normale Batterie auf sondern auch die Hybrid Batterie?


    Eine Einstellung wie: Wenn nicht im Power Modus dann versuchen nur Elektrisch zu fahren gibt es nicht oder?

  • Der Benziner schaltet sich beim HEV nach Lastanforderung und Batterieladestand zu.
    Rein elektrisches fahren kann man nicht erzwingen, ist bis ca 110km/h möglich.
    Wann, entscheidet die Fahrzeugelektronik.
    Elektrisches Fahren wird durch ein grünes "EV" links unten im Instrument signalisiert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn du überwiegend elektrisch fahren möchtest, dann solltest du dir eher den Plug-In oder den Elektro-Niro anschauen.
    Beim HEV ist der Elektromotor als Unterstützung zum Benziner gedacht.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Rein elektrisch fahren kann man schon erzwingen. Einfach auf zb. 50 km beschleunigen, dann 0,5-1 Sekunde vom Gaspedal und schon kann man rein elektrisch die Geschwindigkeit halten und das bei der Geschwindigkeit sogar relativ lange. Beim mitschwimmen, zb. auf einem Innenstadtring, geht das locker 2-3 km lang,je nach Ladezustand auch mehr.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Dazu reicht kurz das Bremspedal anzutippen. Schon ist der Motor aus, die Bremse noch unbetätigt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic