Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • ...
    Nicht nur deshalb habe ich mich auch für einen Vision und nicht den Spirit entschieden (oder gibt es da auch eine Einstellung ohne Abstandskorrektur?).


    ...


    Doch die gibt es!
    Der Spirit hat beide Tempomaten an Bord.
    Mit und ohne Abstandsautomatik + Limiter.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass ein durch eine unnötige-falsche Bremsung ausgelöster Auffahrunfall zu einem hohen Anteil dem KIA-Fahrer angelastet werden wird.

    Die Vorstellung ist egal.
    Entscheidend ist, wie die Gerichte das sehen.
    Mit dem Aufkommen der Assistenzsysteme, die auch ein mehr oder weniger weit verbreitetes "Nichtkaufen" oder "Nichteinsetzen" nicht verhindern wird, werden sich der Gesetzgeber und die Juristen damit auseinanderzusetzen haben.


    Es wird spannend werden...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es fordert kaum Eingewöhnung die Features im Spirit korrekt zu nutzen.


    Den Abstandstempomat in der Stadt zu benutzen geht nur mit Aufmerksamkeit :


    - Radfahrer auf der Strasse werden zuverlässig erkannt, leider fahren diese langsam - auch in Tempo 30 Zonen - aussteigen und selbst übernehmen
    - Radfahrer nicht auf der Strasse aber parallel auf dem Radweg erkennt der Niro auch schon in lang gezogenen Kurven - aussteigen und selbst übernehmen


    ... um ein paar Beispiele zu nennen.


    Auf der AB dagegen ist er in seinem Element - abgesehen das vor einem fahrende und erfasste Fahrzeug fährt ab - ist mit etwas Gas zu managen.


    Wie bereits angesprochen assistiert das System - ich will es partout nicht mehr missen.


    Allein der Assistent beim Querausparken ist die Wucht in Tüten, allein der ist grosses Kino und macht seine Sache überzeugend.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Auf der AB dagegen ist er in seinem Element - abgesehen das vor einem fahrende und erfasste Fahrzeug fährt ab - ist mit etwas Gas zu managen.


    Wie bereits angesprochen assistiert das System - ich will es partout nicht mehr missen.


    Allein der Assistent beim Querausparken ist die Wucht in Tüten, allein der ist grosses Kino und macht seine Sache überzeugend.

    +1

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich glaube, die letzten Seiten gehören in einen anderen Bereich (Abstandstempomat??)
    Schöne Restwoche
    :whistling:

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Die ersten knapp 1000 km mit dem Niro PHEV


    Der Kauf:
    positiv:
    Der Kauf lief von Seiten des Händlers ohne Probleme ab.
    Einzige Verzögerung trat durch die Versicherung auf. Das war ein hausgemachtes Problem.
    Pünktliche Lieferung, Erklärungen bei Übergabe waren kaum nötig, auch wegen der guten Vorbildung hier durchs Forum.
    negativ:


    Das Laden:
    positiv:
    Funktioniert bei mir bestens. Ängste wegen heißer Außensteckdose erwiesen sich als unbegründet. Stecker bleibt kalt.
    Angegebene Ladezeiten durch Kia als auch durchs Auto angezeigt stimmen relativ genau.
    Abweichungen von kleiner 5 min.
    Kabel lässt sich jederzeit vom Auto trennen, wenn man am Schlüssel die Türen öffnet.


    negativ:
    Schnellladen leider nicht möglich. Schont zwar den Akku aber manchmal bräuchte man es.
    Leider muss man, um die Restladezeit zu sehen, immer die Tür öffnen. Verschmerzbar.
    Besser wäre die nackte Zahl auf dem großen Navi Display.


    Der Innenraum:
    positiv:
    Der Innenraum ist nach meinem Empfinden warm und nicht Racing like gestalltet.
    Die Sitze sind bequem und Lenkrad als auch die Lederpolsterung fassen sich angenehm an.
    Die erhöhte Sitzposition ist für mich gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.
    Das Platzangebot (Fahrer/Beifahrer) als auch im Fond ist gut und ausreichend.
    Der Kofferraum für mich ausreichend zumal man die Lehne schnell umlegen kann, wenn man
    die Abdeckung vorher entfern. Sie steht bei mir im Abstellraum.


    negativ:
    Für nicht Technikliebhaber zu viele Knöpfe auf dem Lenkrad. Die Bedienelemente in der Tür sind im Dunkeln schlecht zu erkennen. Nach Gewöhnung vielleicht durch Tasten aufzufinden.
    Das Frei Hand tippen am Navi führt zu Fehltippen. Da finde ich die Lösung bei Mercedes mit aufgelegtem Arm und Joystick Funktion besser. Muss man sich eben umgewöhnen.
    Zu wenig Platz zwischen Bodenblech und Fußfeststellbremse.


    von Außen:
    positiv:
    Nicht vordergründig als Stromer zu erkennen. Gefällige Optik ist aber Geschmackssache.
    Mir gefällt er. Besonders das bullig anmutende Heck.
    Schließen und Öffnen mit Keyless Go eben wegen des zusätzlichen drücken des Türgriffs cool weil man sich daran gewöhnt, dass Auto verschlossen zu verlassen..


    negativ:
    Die Felgen sind nicht mein Fall(Geschmackssache). Heckklappe lässt sich nur mit dann schmutzigen Händen öffnen.


    Motorisierung:
    positiv:
    Völlig ausreichend. Wer mehr braucht, direkt ein EV kaufen. Herrliches Fahrgefühl dieses scheinbare Gleiten. Versprochene Reichweite bei sparsamen Fahren und ein wenig Mühe geben erreichbar. Bei mir zwischen 54 und 58 km auch bei Kälte.
    Bei 120 km/h auf der Autobahn reduziert sich die Reichweite deutlich.
    Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei 11,53 KWh/100km und 1,6L/100km.
    Daraus ergeben sich für mich 5,80€/100km. Das liegt etwas unter dem, was ich vorher mit einem sparsamen Diesel fuhr. Cooles Anfahrgeräusch im EV Betrieb.


    negativ:
    Motor dreht mir zu hoch im Hybrid- Modus. Das geht mit einem Benziner auch sanfter.
    Dies passiert auch bei sehr verhaltener Fahrtechnik.
    Heizungssystem ist nicht durchdacht. Eine elektrische Heizung würde Reichweite kosten(wenn während der Fahrt betrieben). Kleiner Zusatzheizer (Standheizung) wäre prima.



    Fazit:
    Eins vorweg. Ich bereue den Kauf nicht. Ich betrachte den Kauf sicher unter anderen Gesichtspunkten als so manch anderer hier im Forum. Dies ist für mich in allen Belangen ein gutes solides Zweitauto. Für Langstrecken und die Autobahn ist er sicher nicht geboren aber man kann sie nutzen, Dank Hybrid. Welches Auto wie zu einem passt hängt auch immer vom Budget ab. Für mich war klar, dass ich die elenden Stadtfahrten in Berlin damit mit Spaß bewältigen kann. Was gibt es schöneres, als darauf zu warten nochmal zum Kunden „segeln“ zu dürfen oder seine Frau abends von der Arbeit abzuholen? Das Glücksgefühl abends nochmal losfahren zu dürfen und sich sogar zu freuen, ja das ist mir dieses Auto wirklich wert. Ich gebe es zu, es ist nicht gerade preiswert aber immer noch der günstigste PHEV am Markt. Wenn der Niro EV wirkliche 380 km schaffen sollte tausche ich sicher nach zwei Jahren.

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Niro ()

  • hast du etwa eine elektrische Heizung?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test