Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Hi Volker,


    ganz ehrlich: vor 10 Jahren hätte ich mir den Niro auch nicht gekauft!
    Wie du schreibst, hohe Sitzposition, wenig Seitenhalt, Kofferraum, Fahrwerk, ... wäre für mich damals auch ein nogo gewesen.


    Mit zunehmendem Alter weiß ich das leichtere Ein- und Aussteigen zu schätzen. Dinge wie Sitzheizung und Belüftung, Fahrassistenzsystem, Ruhe u.ä. gewinnen die Oberhand. Kofferraum benötige ich wegen fortgeschrittener Familiensituation nicht mehr soviel
    Ruhiges entspanntes Fahren ist mir heute wichtiger als Speed und Straßenlage. Die Faszination an der Technik ist auch sehr wichtig.


    Danke für deine ehrliche Meinung und viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit dem Alter hat es allerdings nicht immer etwas zu tun. Als noch junge Fahrerin ist mir Komfort und Sicherheit jetzt schon wichtiger. Ich fahre gerne gemütlich, d. h. Tempomat auf der Autobahn bei 130 km/h anmachen und ohne Stress ans Ziel kommen.
    Genau deswegen war schon bei der Probefahrt der Niro genau das richtige für mich. Ein Auto zum gemütlich fahren, mit wenig Verbrauch bei viel Komfort.
    Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Jeder hat eine eigene Fahrweise und verschiedene Prioritäten. Zum Glück ist der Automarkt groß und somit für jeden etwas dabei.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Wer die hohe Sitzposition nicht mag kann sich auch Mal den Hyundai Ionic anschauen. Der hat die gleiche Technik.
    Wegen dem unruhigen Fahrverhalten, wenn der aktive Spurhalteassi. an ist und man ihn nicht gewähren lässt sondern mit Gewalt selbst lenkt, kommt das Gefühl auf er währe unruhig. Einfach Spurassi. aus und noch mal probieren.

  • Hallo an alle...bin jetzt bei 3000 km angekommen. Verbrauch kombiniert liegt bei 4,9 Liter.
    Es funktioniert alles eigentlich ganz gut...
    aber seit 3 Wochen habe ich etwas Bauchweh.
    Irgendwie von heute auf morgen habe ich ein vibrieren auf Lenkrad und bei Pedale.Mal mehr..Mal weniger.
    Beim Lenkrad ist es mehr innerlich...als würde ich auf einem rauen Asphalt fahren..und die Räder übertragen es auf Lenkung und Pedale.
    War bei Kia.... Werkstatt Chef hat mit mir Probefahrt gemacht und er hat es auch gemerkt.Dann hat er ihn auf die Bühne genommen...nichts zu finden.
    Dann haben wir eine Probefahrt mit einen Niro Vision vom Autohaus gemacht...bei dem war es noch schlimmer.
    Also denke ich das meine Allwetterreifen sich zum negativen entwickelt haben.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Dann schau dir deine Reifen Mal genau an, kann man vielleicht einen leichten Sägezahn sehen, also eine Stelle wo sich das Gummi aufwirft. Das kenn ich sonst nur von Dieseln, da kann man manche Reifen nicht fahren, weil sie durch das Drehmoment kaputt gehen.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Dann haben wir eine Probefahrt mit einen Niro Vision vom Autohaus gemacht...bei dem war es noch schlimmer.
    Also denke ich das meine Allwetterreifen sich zum negativen entwickelt haben.

    Hm.. ich glaube nicht, dass es an Allwetterreifen liegt. Ich habe bei meinem seit letztem Oktober welche drauf ....


    Und der Wagen vom Auohaus hat doch sicher die Standardreifen (jetzt wohl Sommerreifen) drauf. Die Chance, dass der Wagen von der Werkstatt Allwetterreifen drauf hat, dürfte ziemlich gering sein ...


    Da vermute ich eher irgend nen Defekt.

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Hallo Forum,
    ich habe mich soeben hier angemeldet, nachdem ich heute Mittag einen Niro probegefahren bin. War ein super Erlebnis, erstmal überhaupt einen Hybriden zu fahren, aber auch im besonderen hat mir (und meiner Frau ebenso) der Niro sehr gut gefallen. Wir haben die Version "Active" (so heisst hier in Frankreich die mittlere Ausstattungsvariante) gefahren. Vom Komfort her passt das, und auch das Fahrverhalten war mehr als angenehm. Ich fand es vor allem beeindruckend, wie leise der Wagen ist (und dass man manchmal im Display nachsehen muss, welcher Motor gerade arbeitet).
    Kleiner Wehrmutstropfen ist der doch eher kleine Kofferraum. Etwas überraschend, aber dann im Nachhinein nicht unangenehm, der Spurhalteassistent (zuerst dachte ich was ist denn jetzt los? :) )
    Wir wollen jetzt noch einen Prius probefahren (kein überstürzter Kauf ohne Gegenprobe!), aber ehrlich gesagt ich vermute der wird es gegen den Niro schwer haben...
    Soweit meine Erfahrungen, viele Grüsse aus Grenoble!

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Moin zusammen,


    Ich habe soeben einen Toyota Prius gefahren und schreibe hier mal kurz meine Eindrücke zusammen im Vergleich mit dem Niro. Hier mein Résumé nach Punkten:


    * Optik: klar ist der Prius etwas "extravaganter" und gewöhnungsbedürftiger als der Niro, was mich persönlich aber nicht vom Kauf abhalten würde. Ich finde den Prius IV nicht hässlich. Beim Niro gefällt mir das einfache unauffällige, aber gleichzeitig elegante und (wie ich finde) einfach schöne Design.
    * Getriebe: das CVT im Prius hat (wohl im Gegensatz zu vielen) mich nicht gestört, ich fand es ebenso angenehm wie das DSG des Niro.
    * Fahrgefühl: klares Plus für den Niro. Hat wohl mit der höheren Sitzposition zu tun (die ich sehr schätze) und auch mit der Geräuschkulisse, die beim Niro deutlich angenehmer ist. Im Prius hörte man sehr viel Windgeräusche auf der Autobahn und auch den Sound beim Rekuperieren hat mich etwas gestört.
    * Verarbeitung innen: klares Plus für den Niro. Kommt alles viel edler rüber als im Prius, und auch Sitzkomfort fand ich im Niro wesentlich angenehmer. Im Prius hat man in der höchsten Ausstattungsvariante (die ich gefahren bin) nicht mal elektrische Sitzeinstellung.
    * Übersicht: Plus für den Niro. Die Sicht nach aussen fand ich im Prius nicht besonders gut (vor allem nach hinten). Auf der mittleren Anzeigetafel war ich im Prius etwas verloren, wobei ich sicher bin, dass dies Gewöhnungssache ist. Nach ein paar Stunden findet man sich dort vermutlich genauso gut zurecht wie im Niro, wo alles irgendwie intuitiver ist.
    * Kofferraum: Klares plus für den Prius! Finde ich im Niro etwas klein, im Alltag reicht das aber völlig, nur wenn's mal in den Urlaub geht oder so könnte es knapp werden. Im Niro allerdings begrüsst meine Frau die ebene Ladekante.
    * Preis: die beiden nehmen sich in der von mir anvisierten Austattung nicht viel.
    * Anhängerkupplung: wenn ich es richtig verstehe, kleines Plus für den Niro, da bis zu 1300 kg, der Prius nur 700 kg. Ist mir persönlich in der Praxis vermutlich egal, da nur kleiner Hänger bzw. Fahrradträger.


    Im Fazit denke ich dass der Prius (ebenso wie der Niro) ein sehr gutes Auto ist, wobei ich persönlich den Niro vorziehe bzw. vorziehen werde wenn ich demnächst zum Kauf schreite. Dabei wäre jedes der einzelnen Argumente alleine nicht kaufentscheidend, aber in der Summe macht der Kia auf uns den besseren Eindruck.


    Am Rande hat mich etwas gestört, dass der Toyota Berater sofort eine Konfiguration mit Preisangebot durchziehen wollte, noch bevor wir überhaupt das Auto gesehen bzw. gefahren hatten... auch ist er bei der Probefahrt dabei gewesen, wodurch man etwas unentspannter herangeht. Bei KIA war das unkomplizierter: er hat nur meinen Führerschein eingescannt, dann hatte ich die Schlüssel in der Hand. 5 Minuten allgemeine Vorstellung des Autos und ich durfte losrollen mit der Empfehlung, "von der Probefahrt zu profitieren" :)

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von RunningFlavour ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich ersmal vorstellen, bin 48 Jahre alt, männlich und fahre zur Zeit eine Mazda CX 5 Diesel, von 2014. Ich habe hier schon eine Weile mit gelesen, ihr habt ein tolles Forum, sehr informativ und man findet viele nützliche Informationen über den NIro.


    Der CX 5 ist ein tolles Auto, aber als Diesel taugt er eher nicht für unser Fahrprofil. Wohne im ländliche Bereich, unsere täglich Strecken bewegen sich so in einem Bereich von 20 - 25 km, mit vielen Stopps und wieder los fahren. 3 - 4 mal im Jahr machen wir eine längere Urlaubsfahrt mit unserer Famile (3 Personen), zum Skifahren oder in ein Ferienhaus an der Nordseeküste. Deshalb finde ich das Konzept, welches der Niro bietet für uns sehr geeignet.


    Also gestern die erste Probefahrt mit einem Niro unternommen. Die Version konnte ich gar nicht genau identifizieren, auf dem Verkaufschild stand Vision, aber er hatte die 18 Zoll Räder, den tiefen Kofferraumboden, kleines Display ohne Navi und nicht viele Pakete als Optionen. Ich bin ca. 1 Stunde Probegefahren, 50 km insgesamt, Stadtverkehr, Überland und Autobahn (hier kurz über >160 um zu sehen was geht). Vor dem Start habe ich mir die Verbrauchsanzeige zurück setzen lassen, wollte mal sehen, was ich auf meiner Fahrt so verbrauche. Dann ging es endlich los, vom Hof ging es rein elektrisch in den Stadtverkehr, aber sobald man etwas mehr Gas gibt schaltet sich der Motor hinzu. Nicht schlimm, man rollt im Stadtverkehr schön leise mit, dabei hatte ich eine Verbrauch von unter 5L, sehr gut.
    Dann raus aus der Stadt, Landstraße. Dabei ist mir sofort der Spurhalteassistent aufgefallen, war ein etwas neues Gefühl, dass einem das Auto beim Lenken unterstütz, die Unterstützung kann man ja nach seine Bedürfnissen einstellen. Überland hatte ich einen Verbrauch von 5L, passt auch für mein Fahrprofil.
    Danach ging es für 20 km über die Autobahn, in den Sportmodus geschaltet um die bessere Beschleunigung zu testen und ich muss sagen, die Motoren sind für das Fahrzeug völlig ausreichend, kein Sportwagen aber es geht doch gut vorwärts. Hier bin ich ein paar Kilometer über 160 km/h gefahren und auf dem Rückweg zum Händler dann mit Tempomat 130 km/h, meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit. Auf dem Hof angekommen hat die Verbrauchsanzeige 6,1 L gezeigt, für mich akzeptabel.
    Jetzt kam die spannende Frage, würden unsere Koffer in den Kofferraum des Niros passen? Ich hatte extra unsere vier bevorzugten Koffer mitgenommen. Wie oben schon geschrieben, war es ein Niro mit tiefem Kofferraumboden, hier gingen unsere vier Koffer gerade so press rein. Beim CX5 bleiben bis zur Ladekante noch 10 cm Luft und nach oben, bis zu Abdeckung auch, so dass noch das Beautycase meiner Frau- und ein paar Jacken Platz finden.
    So jetzt rein zum Verkäufer und mit ihm sprechen. Für mich sei der Kofferraum zu klein, wenn ich die Ausstattungsvariante Spirit wählen würde, was mir vorschwebt, gab ich zu bedenken. Darauf hin, sind wir mit einem unserer Koffer an einen Niro im Verkaufsraum gegangen, der den hohen Laderauboden hat, hier war meine Enttäuschung noch größer, der Koffer geht hochkant gar nicht unter die hinter Kante der Abdeckung.


    Mein Fazit: Das war es dann mit dem Niro für uns, schade Kia. Tolles Konzept nicht zu Ende gedacht, würde es einen 10 cm längeren Kofferaum bieten, käme der Wagen für mehr potentielle Käufer in Frage. Das Auto funktioniert gut, macht Spass beim Fahren und hat genug Leistung. Es ist aus meiner Sicht, definitiv kein Familienauto und als reines Stadtfahrzeug dann doch zu teuer, da kauft man sich einen Kleinwagen.


    So, dies war wahrscheinlich mein erster und letzter Beitrag, weil der Niro für uns Aufgrund seiner beschränkten Transportmöglichkeiten nicht in Betracht kommt.


    Tschüss, Dalton