Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!


  • Ein XC60 top das ganze nochmal und bringt ein völlig neues Gefühl beim Auto fahren. Wenn jemand sagt, der Niro ist grad so gut wie ein Optima/XC60 dann belügt er sich einfach selbst

    Der einzige, der hier einen Niro mit XC60 oder Optima vergleicht, bist doch Du :P


    Natürlich kann ich entweder 30t€ für einen Neuwagen oder einen Gebrauchten ausgeben. Dass wir dann über völlig andere Fahrzeugklassen reden muss klar sein. Und die kann man eben NICHT vergleichen. Daher ist das alles hier müssig.


    Wenn dir die Vernunftfaktoren (Zukunftstauglichkeit/Umwelt/Folge&Betriebskosten) egal sind, dann kannst du frei aus dem Bauch das kaufen, was dir am besten gefällt.


    Vieles wird hier aber auch zugunsten des Niro schöngeredet. Hab ich auch schon bemängelt, hilft aber nichts :D

  • Was ist denn das Problem mit dem Niro Tempomaten? Ich fahre ständig damit und viel entspannter als früher ohne.

    Der AAC vom Niro schaltet sich vor dem Stillstand ab. Wenn man auf der Autobahn auf ein langsameres Auto auffährt, reagiert das AAC vom Niro recht spät und greift dann recht heftig ein (was kein Sicherheitsrisiko ist, aber gerade beim ersten mal benötigt man schon etwas Mut um nicht auf die Bremse zu treten), der Optima macht das viel geschmeidiger. Der Optima bremst bis zum Stillstand und lässt sich durch einfaches Gasgeben nach dem Stillstand wieder aktivieren (sehr entspannend wenn man im Stau steht).

  • Das mit Stillstand stimmt, da hoffe ich noch auf ein Update, die Hardware ist ja da.


    Wegen dem heftigen eingreifen: du kannst die Einstellungen auf träge schalten, dann klappt das ganz gut.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • und beim Wiederanfahren im Stau einfach den Resume Knopf betätigen. Daran gewöhnt man sich schnell

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch richtig, aber ein Stauassi wäre super

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • nein, wenn ein Auto vor dir ist geht es ab der ersten Bewegung, wenn du gleichzeitig Gas gibst

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Erfahrung mit der 2 Probefahrten heute (Spirit mit Ledersitzen). Die Zusatzoptionen wie adaptive Geschwindigkeit etc. haben wir nicht getestet.


    Positiv:
    - Klimaanlage, sehr leise (Außentemperatur war nur 22°C)
    - Fahren im Stop-and-Go Betrieb durch die Stadt, sehr leise und angenehm
    - Fahren über Land, auch in schnellen Kurven recht agil und kaum eine Wankneigung spürbar
    - DSG schaltet sehr ruckfrei (gegenüber den Audi S-tronic), gerade beim Anfahren eine Wohltat


    Neutral - Negativ:
    - ich konnte mich mit der hohen Sitzposition nicht anfreunden, ich fühlte mich nicht in das Auto integriert (ist wohl normal bei SUVs, aber fand ich nicht angenehm (bin im Urlaub schon häufig SUV gefahren))
    - die Ledersitzen boten im oberen Bereich keinen Seitenhalt, bei einer Sitzprobe im Vision mit Stoffsitzen fand ich das schon angenehmer
    - bei Geschwindigkeiten > 130 km/h fühlten wir uns sehr unwohl. Das Auto fuhr nicht sehr spurstabil. In einer langezogenen Kurve mit 160 km/h (A59 Düsseldorf Richtung Leverkusen) war es schon sehr extrem - zum Vergleich fuhren wir anschließend mit unseren A3 (16 Zoll Allwetterreifen) ohne Problem die Strecke mit 140-160.
    - Motor bei Geschwindigkeiten >130 sehr laut
    - Kofferraum kleiner als im A3, bei uns bekomme ich zwei große Reisetaschen rein und haben noch nach oben Luft für 1 bis 2 Einkaufskisten, die Höhe im Niro fanden wir nicht ausreichend, hier würden wir lieber auf Raum in der zweiten Sitzreihe verzichten und dafür mehr Kofferraum haben


    Fazit:
    Ich denke nicht, dass wir uns für den Niro entscheiden werden. Der Hybrid ist schon bis 100 - 120 völlig OK. Aber wir fahren auch mal Langstrecke und da ist uns das Auto zu langsam und instabil.


    Morgen fahren wir mal den Seat Ateca zur Probe (150 PS, DSG). Vielleicht trifft der unseren Geschmack. Der Kofferraum ist auf jeden Fall riesig gegenüber den Niro.


    Gruß
    Volker