Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Na da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Nachdem was @nobu des öfteren berichtet hat, bin ich davon ausgegangen, dass der PHEV im Sportmodus eine gute Empfehlung ist. Zugegeben die maximale Leistung von 141 PS (ununterbrochen) kann der PHEV auch nur so knapp um die 1/4 Std. - aber immerhin. Siehe Link:
    Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • da wird ja auch nur von Flachland gesprochen.
    und im nächsten Post steht: "außer in Richtung Berge , da nerven die hohen Drehzahlen dann ganz schön ."


    OK, dank Corona bleiben wohl aktuell mehr im deutschen Flachland. Generell gehört für mich aber die Fahrt in den Süden mit Überquerung der Alpen zu den Anforderungen.



    Warum der HEV "die beste Lösung" für AHK ist bleibt mir ein Rätsel...



    edit: blöde Frage: was macht eigentlich der Niro beim Anfahren, wenn ich am Berg im Stau stehe(Stop and Go) und irgendwann der Akku leer gelutscht ist???
    Ich denke da an meine Erfahrungen mit dem Loiblpass, an dem ich mir 86 auch ohne Anhänger schon mal ne Kupplung durchgewetzt habe.
    Der Niro kann aber nur elektrisch anfahren.
    edit2: meine persönliche Schlussfolgerung: er müsste im Stand den Verbrenner laufen lassen, damit der den Akku auf "Minimalsaft" hält

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • edit: blöde Frage: was macht eigentlich der Niro beim Anfahren, wenn ich am Berg im Stau stehe(Stop and Go) und irgendwann der Akku leer gelutscht ist???


    Ich denke da an meine Erfahrungen mit dem Loiblpass, an dem ich mir 86 auch ohne Anhänger schon mal ne Kupplung durchgewetzt habe.
    Der Niro kann aber nur elektrisch anfahren.
    edit2: meine persönliche Schlussfolgerung: er müsste im Stand den Verbrenner laufen lassen, damit der den Akku auf "Minimalsaft" hält

    Würde mich auch interessieren, ich befand mich mit dem Niro bis jetzt noch nie in einer derartigen Situation. Vielleicht hat jemand mit einem PHEV schon mal Erfahrungen gesammelt?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn du mit dem Akku des PHEV unter ca. 18% kommst, geht der Verbrenner an, um den Akku zu laden. Und dann bekommst du ihn auch nicht wieder aus, so lange du rollst.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ja das hatte ich schon viele Male (ich hatte den Akku öfter schon unter 10%) Aber was passiert, wenn es wirklich nur schrittweise vorangeht. Also so ein endloses Anfahren und wieder stehenbleiben an einer Steigung, läuft der Motor dann irgendwann auch im Stand? Es sonst keine Chance zum Rollen oder Bremsen gibt. Im Winter könnte man die Heizung auf Max stellen und hoffen das irgendwie der Motor abkühlt und dann auch im Stand anspringt um nebenbei den Akku zu laden.
    Ich würde, bevor der Akku total leer ist, etwas länger stehen bleiben und erst wenn der Abstand zum Vordermann groß genug ist einmal anfahren, um danach so lang wie möglich langsam vorwärts zu rollen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Habe ich alles schon ausprobiert.


    Wenn es kalt ist, läuft der Verbrenner eh, zum heizen. Dabei wird der Akku natürlich geladen, je mehr von der Verbrennerleistung fürs Fahren benötigt wird, desto weniger geht in den Akku. Ergo im Stand -> Alles in den Akku, der PHEV lädt dann mit etwa 3kW (ja, Verbraucher bereits abgezogen).


    Im Stop&Go fährt der PHEV so lange elektrisch an, wie es geht - sofern das Gaspedal nicht mehr Leistung anfordert, als verfügbar ist. Mit sich leerendem Akku wird diese lieferbare Leistung immer kleiner - ich hab es bis 3% SoC geschafft, aber dann reicht es tatsächlich aus, das Gaspedal nur leicht anzuhauchen und der Verbrenner springt an. Elektrisch gescheit losfahren, geschweige mit einem 1600-Kilo-Trumm am Heck, ist da ausgeschlossen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Elektrisch gescheit losfahren, geschweige mit einem 1600-Kilo-Trumm am Heck, ist da ausgeschlossen.

    Ich glaube, er darf nur 1300kg, aber is auch schon Wurst.
    ich denke einfach, dass es eng werden kann, wenn man mit voller Last und Beladung im Stopp and Go zB den Brenner hoch muss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es heißt ja, man kann 1300 kg hinten anhängen, aber es heißt nicht hänge 1300 kg dran und fahre 2000 km und das über die Alpen. Jeder weiß, die Kiste hat nominal ca 107 PS Antrieb + die ca. 40 PS vom Elektromotor.
    Wenn man einen Wohnwagen über den Brenner ziehen will, dann mit gescheitem Zugfahrzeug oder im Schneckentempo wie damals mit dem 80 PS Golf.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Merkwürdig ?( Umsomehr ich hier rund um den Brenner von Vignettenpflicht und Streckenmaut lese, umso weniger habe ich das dringende Verlangen eine Probefahrt mit einem Wohnwagen nach Italien zu machen. Noch dazu, dass ich mir einen Wohnwagen leihen müsste. 8)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2