Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • Habe heute meine Winterreifen montiert bekommen.
    Nokian 205/60R16 96H WR D4 auf Magnit-Felge


    Nach ein paar Minuten Fahrt ist die Warnmeldung „Reifendrucksystem überprüfen“ gekommen.
    Inkl. gelbes Reifensymbol mit Ausrufezeichen.


    Die Werkstatt meinte, dies wäre normal. Die Sensoren müssen sich erst anlernen. Dauert ca. 30-40km.


    Kenne mich da nicht so aus.
    Was müssen die Sensoren lernen?
    Irgendwie passt die Meldung nicht zum Anlernen.
    Warum gab es bei den Sommerreifen kein Anlernen?


    Im schlimmsten Fall fahre ich 30-40km mit falschem Reifendruck.
    Dort, wo der Reifendruck angezeigt werden sollte, steht jetzt nur die Fehlermeldung.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Da stimmt etwas nicht.
    Bei mir kam für etwa zwei bis vier Kilometer die Meldung : "Reifendruck nur im Stand" o.ä. und dann ging es.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • meine gj-winterreifen wurden von der vergoelst-werkstatt elektronisch mit ext. Gerät überprüft, grüne led, anzeige im niro sofort da

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."

  • was für eine Werkstatt? Kia oder ??
    welche Sensoren?


    Die VDo wollen und brauchen nicht angelernt werden. Die machen das selbständig mit dem Niro

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir auch wie bei Rollo.
    War erst etwas nervös, weil es nach 4km nich immer da stand, aber dann kam die Reifendruckanzeige.


    VDO Sensoren

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • was für eine Werkstatt? Kia oder ??
    welche Sensoren?

    - gekauft und montiert in KIA Werkstatt
    - sind aus dem KIA-Prospekt "KIA Kompletträder"
    - sollten RDKS-Sensoren haben
    - VDO weiß ich nicht

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • hmmmm, seltsam.
    Warte noch nen Tag und wenn es dann nicht funzt : ab in die Werkstatt!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe heute schon mit denen telefoniert.
    Die sagen, ich muss 30-40km fahren.


    Hab morgen eh eine kurze Fahrt (>40km) vor mir.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • 30 - 40 km fahren ist Quatsch. Entweder die funktionieren nach 3 - 4 km oder gar nicht. So meine Erfahrung mit den ATU Sensoren (gingen nicht) und den VDO (gingen nach 3 - 4 km).

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Meine China-Sensoren haben auch nur ca 10km benötigt. Lt Reifendienst waren sie auf KIA vorbereitet. Was da ausser Funkfrequenz und eventuell Token vorprogrammiert werden muss, weiß ich nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: