Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • War heute in der Werkstatt. Die haben einen defekten Sensor entdeckt. Wurde ausgetauscht.


    Im Display hatte ich dann die Meldung: „Nur während Fahrt“ (oder ähnlich).
    Müsste die Anlernphase sein.


    Nach ein paar km kam aber wieder der Fehler „Reifendrucksystem überprüfen“.
    Bin jetzt morgen wieder in der Werkstatt.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Hallo hub


    mmmh :/ wie es ist es nach dem erneuten Werkstattbesuch gelaufen? Nochmal Sensortausch, oder hat sich's hoffentlich erledigt?


    Nur zur Info :rolleyes: :
    Ich habe am 02.11. die Winterreifen bei meinem Freundlichen draufsetzen und die Sommerreifen in den Kofferraum legen lassen. Es war sofort alles ok, obwohl ich ebenfalls von meinem KIA-Händler gesagt bekommen habe, dass es bis zu 20-30 km dauern kann, bis die Sensoren richtig erkannt bzw. entspr. aktualisiert werden.
    Der Freundliche hatte sogar vor dem Reifenweschel gemeint, es könne eine Fehlermeldung durch die noch im Kofferraum liegenden Radsensoren der Sommerreifen auftreten.

    Niro Vision (16'', P3-Paket + AHK) in Silber, bestellt in KW 24 2017 :) => Auslieferung urspr. im Dezember 2017 :sleeping: abgeholt aber schon am 25.09.17 :thumbup: Winterräder: 205/60 R16 (94H), Magnit in silber

  • Die Werkstatt musste erst einen neuen Sensor bestellen.
    Wurde heute getauscht und jetzt geht es.
    (ohne 30-40km Fahrt)


    Wieder mal zeigt sich, dass es beim Niro noch an den Details happert.
    z.B.:
    - warum werden die restlichen 3 Werte nicht angezeigt, obwohl nur ein Sensor defekt war?
    das Diagnosegerät konnte die restlichen 3 Werte auch angezeigen
    - warum die Meldung „Reifendrucksystem überprüfen“, obwohl das eigendliche System ja funktioniert?
    besser wäre z.B.: Sensor links hinten defekt, oder ein roter Reifen in der Grafik, ...

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Mein Reifenhändler meinte, das es laut Progamiergerät bis zu 30 Minuten dauern kann, bis der Niro die reifen erkennt. Bin eingestiegen, losgefahren und schon waren die Sensoren erkannt

    HEV MJ 17 Spirit in Metal Stream Metallic mit Leder und ADA übernommen am 10.11.17

  • habe soeben meine Sommerräder drauf. Habe mal überkreuz getauscht, auch, um zu sehen, was die Sensoren dazu sagen.


    Nach ca 1km Fahrt waren die Sensoren neu angelernt und erkannt und zwar alle genau dort, wo sie sitzen :thumbup:
    Finde ich super, hatte auch schon Systeme, denen man sagen musste, wo den Sensor sitzt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir waren es mit den neuen Sensoren (no-name vom Reifenhändler) 2-3 km und jedes Rad war erkannt. Ohne programmieren und ohne irgend welche Probleme... :)

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Bei mir kam nach dem Wechsel auf WR auch soeben die Meldung „Reifendruckkontrollsystem prüfen“.


    Etwa 25 Kilometer ging es und dann *batz*.
    Witzig : Original Kia Sensoren mit der OEM Felge.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Etwa 25 Kilometer ging es und dann *batz*.

    Was ist "batz"?


    Ich hatte neulich einen Nagel in der Lauffläche. Hat das Kontrollsystem deutlich vor mir gemerkt und mich darauf hingewiesen. Hat dann noch gut gereicht, um umzudrehen und bei der Werkstatt vorbeizufahren und ich konnte mir ein Reifenflicken unterwegs sparen.


    Habe das mal erlebt. Auf dem Autobahn-Standstreifen Reifen wechseln - mache ich NIE WIEDER. Eher fahre ich mir die Felge zu Schrott.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Dann kam die Meldung.


    Luftdruck ist aber o.K., habe ich bereits per Flaig Luftdruckmesser geprüft.
    Mal gucken wann die Meldung weg geht - wenn nicht fahre ich zum Freundlichen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Gleiches Problem. Heute wurden meine Winterräder montiert und nach paar kilometern die Fehlermeldung.
    Laut Werkstatt 80km fahren, aber daran glaube ich nicht so wirklich.
    Hatte die Räder schon letzten Winter und da gab es keine Probleme.