Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • Hallo,


    ich habe seit Montag meine neuen Felgen mit Winterreifen drauf. 6.5x16 RC27 mit Dunlop WinterSport 5 205/60R16 vom Reifenhändler. RDKS pro Rad wurde mit einem Gerät aktiviert und dann in den Niro eingelesen... funktionierte nach ein paar Kilometer und zeigt auch korrekt an. Nach Aussage des Händlers muss ich nach der Montage der (serienmäßigen) Sommerfelgen / Reifen wieder RDKS aktivieren und neu einlesen lassen! Das soll dann 18€ extra kosten! Ist das so korrekt oder erkennt der Niro nach der Montage die Räder wieder von selbst? Da das mein erster Wechsel war, habe ich noch keine Erfahrung damit.

  • er meinte das wenn ich nächstes Jahr bei ihm wieder die Sommerräder montieren lasse, kommt zu dem normalen Preis von 20€ zusätzlich 18€ zwecks RDKS einlesen dazu! Wenn der Niro aber das RDKS wieder selbstständig erkennt, würde ich die Felgen selber wechseln...

  • Hi Tom,


    von Winter auf Sommer und jetzt wieder auf Winter erkannte das System nach wenigen km von selbst den Reifendruck.
    Beide Reifen/Räder von KIA-Original, Wechsel beim no-name Reifenservice.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • RDKS auslesen und anlernen ist Abzocke, üblicherweise macht das das Fahrzeug von selbst und das klappt auch von selbst, wenn die RDKS-Sensoren das richtige Protokoll sprechen.


    Ich habe nun selbst bereits den dritten selbst erledigten Reifenwechsel hinter mir und derartigen Zampano brauchte es kein einziges Mal. Auch nicht, als ein Reifen von der Werkstatt getauscht wurde, weil gewaltige Schraube drin.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe am Wochenende die Original-WR an meinem Wägele angeschraubt.
    Das RDKS brauchte nicht mal 4 km bis die Werte angezeigt wurden.
    Ich finde, damit kann ich gut leben.


    Gruß
    Gerd

  • auch bei mir keinerlei Probleme. Hat sich schnell angelernt und ist seitdem OK. War mein 5ter Wechsel ohne jegliche Probleme. Original Kia Sensoren (Conti)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test