ADAC Mitgliedschaft kündigen?

  • Hallo miteinander,


    ich überlege ob ich meine ADAC-Mitgliedschaft kündigen soll.


    Wenn ich ein Problem mit meinem PKW habe, ist doch KIA mein Ansprechpartner.


    Außerdem habe ich gelesen, daß der ADAC seine Beiträge um 10% erhöhen möchte.


    Nicht falsch verstehen, aber seid ich diesen tollen Wagen fahre, finde ich den ADAC (für mich) überflüssig.

  • Hallo Robert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Man sollte auf jeden Fall einmal Mobilitätsgarantie in die Suchfunktionen eingeben, die Beiträge lesen und sich dann überlegen was man will.
    Z.B. https://www.kia.com/de/service/mobilitaetsgarantie/

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich verstehe deine Empfehlung nicht?


    Dein Link (KLARSTELLUNG ZU GARANTIEBEDINGUNGEN) hat eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.



    Oder lese ich den Artikel falsch?



    Haben den andere Niro Fahrer/in noch zusätzlich eine ADAC-Mitgliedschaft (o.ä.)?



    Ich spreche aber nur von einem PKW.

  • Servus Robert,


    schau mal bitte den Fred ganz durch


    Kia Mobilitätsgarantie


    und ziehe Deine Schlüsse daraus; ich komme ohne ADAC-Schutzbrief schon seit Jahrzehnten (auch ohne KIA-Mobilitätsgarantie) aus.



    Guß und schönes WE

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Danke für die Hinweise.


    Die ADAC-Mitgliedschaft ist ja auch personenbezogen und die Mobilitätsgarantie fahrzeugbezogen.
    Wichtig für uns weilmeine Frau auch öfters mit dem PKW fährt.

  • Da ich noch mit den Motorrädern unterwegs bin, bleib ich beim "Gelben Club" obwohl mir die ganzen Snob Veranstaltungen, die durch meine Beiträge mitfinanziert werden, nicht gefallen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich bin beim ACE. Da ich mehrere Fahrzeuge in meinem /unserem (Frau zählt mit) Fuhrpark habe, 2 Autos und 2 Motorräder, möchte ich nicht darauf verzichten. Beim ACE ist der Schutz personenbezogen, gilt also auch wenn ich ein fremdes Fahrzeug fahre.
    Die Wartezeit im Ernstfall lag bisher immer bei 30 Minuten. Soll bei anderen Organisationen schon mal deutlich länger sein. Ist aber wahrscheinlich ortsabhängig.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Erledigt.


    Habe gerade meine Mitgliedschaft beim ADAC gekündigt (Onlineformular).


    Danke für Eure Hilfe, Beiträge. :thumbup:

  • Noch ein Nachtrag.
    Habe den ACE gekündigt.
    Das Leistungspaket habe ich bei der ARAG auch bekommen.
    Leistungsstärker und ohne eh zu schwache Lobby.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • da setze ich noch einen drauf: Die Kia Mobil Plus bietet das kostenlos siehe hier: Kia Mobil Plus

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test