ARD Monitor Kritik an Plug in Hybriden

    • EV / PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARD Monitor Kritik an Plug in Hybriden

      Bei ARD Monitor gab es eine vernichtende Kritik an der steuerlichen Förderung von PHEVs:

      www1.wdr.de/daserste/monitor/v…che-mogelpackung-100.html

      Es ist schade, das das schöne Konzept der PHEVs medial so niedergemacht wird.
      Besser wäre es von den Journalisten gewesen, ausdrücklich zu betonen - wie bei jeder Art von Technologie - das das eigentliche Risiko des Mißbrauchs immer hinter dem Steuer sitzt. Diese ganzen technischen Konzepte scheitern leider immer an der menschlichen Komponente. Aber dafür kann die schöne, intelligente Technik nichts.

      ""

      MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
      bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
      Getunt mit China-DAB+

    • ich kenne mehrere Fahrer von großen Premium PlugIns, die überhaupt nicht wissen, wie man Strom nachtankt...
      Dank Steuerermäßigung für Dienstwagen fahren immer mehr dieser "Sparmodelle" rum.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Das Problem sind nicht die Plug-in Hybriden, sondern die Steuererleichterung der Geschäftswagen.
      Am Besten, wie in anderen Ländern für PHEVs abschaffen.

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      KW 12/19: Bestellung Kia Niro PHEV Spirit MJ19, Seidensilber Metallic, P7 – Technik-Paket, Anhängerkupplung (AHK) - unverbindlicher LT KW 37-41/19.
      KW 21/19: Umstellung auf Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Seidensilber Metallic, Anhängerkupplung (AHK)
      KW 44/19: Noch kein Produktionsdatum
      KW 48/19: Lieferung Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • Ohne Steuererleichterung würden die PHEVs einen raschen Tod sterben.
      Die 0,5% Regelung war auch für mich der einzige Grund den PHEV und keinen "einfachen" Hybriden von Toyota zu kaufen.
      Aber ich finde es eigentlich selbstverständlich, auch wenn man die Technik nur aus steuerlichen Gründen gekauft hat, diese dann aber trotzdem sinnvoll einzusetzen.

      MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
      bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
      Getunt mit China-DAB+

    • Ich kaufe privat einen PHEV und habe ein für PHEV passendes Fahrprofil und eine PV-Anlage, an der ich den PHEV auflade.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen PHEV ernsthaft als Dienstwagen nutzen kann (elektrische Reichweite), wenn man den nicht nur von und zum Büro nutzt.
      Dienstwagen werden doch nicht vom Staat begünstig, um nur damit der Arbeitnehmer ins Büro kommt oder wieder nach Hause? Dienstwagen sollen doch die (übermäßige) Nutzung von Privatwagen der Arbeitnehmer für dienstliche Zwecke entgegen wirken.

      @Hochfranke, sag uns mal, wie und wozu du deinen Dienstwagen nutzt? Wieviel Dienstgeschäft ist denn mit dem PHEV dabei?

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      KW 12/19: Bestellung Kia Niro PHEV Spirit MJ19, Seidensilber Metallic, P7 – Technik-Paket, Anhängerkupplung (AHK) - unverbindlicher LT KW 37-41/19.
      KW 21/19: Umstellung auf Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Seidensilber Metallic, Anhängerkupplung (AHK)
      KW 44/19: Noch kein Produktionsdatum
      KW 48/19: Lieferung Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • Meine Frau und ich haben zwei Autos. Meines ist der Betriebs-PKW, der von meiner Frau - ein Kleinwagen - ein privates Auto.
      Wir regeln das so, dass wir vor allem längere private Fahrten mit dem Betriebs-PKW machen. Der Kleinwagen wird ausschließlich in der Kurzstrecke eingesetzt und hat eine sehr, sehr geringe Laufleistung.

      Geschätzt ist der Privatanteil des PHEV bei 50% oder mehr, wäre also wahrscheinlich als "gewillkürtes" Betriebsvermögen nach Finanzamtsprech zu betrachten.
      Jeder Unternehmer versucht natürlich, möglichst viele Kosten in den betrieblichen, steuerlich absetzbaren Bereich zu verlagern (ich bin Freiberufler).
      Mein PHEV fährt sehr viel Kurzstrecke und im 100 km-Radius. Alle 3-4 Wochen auch Langstrecken von insgesamt etwa 300-500km.

      MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
      bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
      Getunt mit China-DAB+

    • Die Verbrauchswerte die in dem Beitrag genannt werden, deuten auf eine schlechte Umsetzung des Hybridmodus der Fahrzeuge da.
      Oder schalten die etwa bei leerem Akku in einen reinen Verbrenner Modus?? Solche hohen Verbräuche habe ich jedenfalls auch bei Langstrecken mit meinem Niro noch nie gehabt.
      Aber mit der Ehrlichkeit hatte es die (deutsche)Autoindustrie ja in letzter Zeit nicht so..... :/

      Niro Vision PHEV Schwarz metallic, Technikpaket, AHK, LED. Bestellt am 9.1.2019 MJ2019 Liefertermin ca. 5 Monate Ende Juni / Anfang Juli ?? :S dafür MJ2020 :) , Reklamation am 31.07. 2019 , Lieferfrist gesetzt bei Kia und Händler, am 27.08.2019 Nachricht von Kia : Lieferung frühestens Mitte 2020 :cursing: von der Bestellung zurückgetreten.
      am 29.08. Lagerfahrzeug bei anderem Händler gekauft. :D
      Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz

    • Gegen dein Fahrprofil möchte ich ja noch nichts einwenden, aber hast du die Aussagen in dem Beitrag mitbekommen?
      - Will nur die Steuervorteile mitnehmen.
      - Ladekabel unberührt.
      - Weiß nicht, wie und wo man lädt
      - Reichweite passt nicht zum Dienstgeschäft
      - ...

      Leider muss man den Argumenten im Beitrag Recht geben und der Staat muss daraus seine Konsequenzen ziehen. Doch leider ist unsere Große Koalition zu sehr Bedacht, die Unternehmen zu bevorteilen und wir werden nur die Unternehmer entlasten, die Autoindustrie verdient sich damit eine Goldene Nase und die Umwelt hat das Nachsehen.... und wir Steuerzahler zahlen dann am Ende die Strafzahlen, weil wir die Klimaziele nicht eingehalten haben.

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      KW 12/19: Bestellung Kia Niro PHEV Spirit MJ19, Seidensilber Metallic, P7 – Technik-Paket, Anhängerkupplung (AHK) - unverbindlicher LT KW 37-41/19.
      KW 21/19: Umstellung auf Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Seidensilber Metallic, Anhängerkupplung (AHK)
      KW 44/19: Noch kein Produktionsdatum
      KW 48/19: Lieferung Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • Och je, muss ich mich jetzt aufregen? Da sind mir meine Nerven zu schade diesen kleinbürgerlichen Schiss von Monitor überhaupt anzusehen. In diesem Land gibt es ganz anderen Subventionsbetrug über den es lohnen würde sich aufzuregen. Habe aber leider keine Zeit dafür und bringt sowieso nichts.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Ich hatte mit einem Auris-HEV von Toyota vollbepackt incl.5 Personen bei einer fahrt in die Bretange (950km) einen Verbrauch von 5,2l/100 KM,Französische Autobahn (110-130 Höchstgeschwindigkeit)Ein Mercedes-PHEV der nicht aufgeladen wird ist dann ein HEV-Auto da wundere ich mich über den hohen Verbrauch ,deutsche Ingenieurskunst ?
      Ein PHEV der keine 40Km rein elekrisch fährt wird nicht gefördert.
      Ich habe mit meinem PHEV-Niro einen Verbrauch von 1,3l/100 KM,bin erst 3900KM gefahren, 98% kurzstrecke = unter 50KM Wegstrecke.
      Den Bericht finde ich schlecht gemacht gegen PHEV-Fahrzeuge ,denn japanische und südkoreanische PHEV sind sparsamer und fahren rein E.weiter.

      Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbsup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

    • Die deutschen Ingenieure waren so lange mit ihrem Dieselmotor beschäftigt, dass sie sich für andere Entwicklungen am Markt nicht interessiert haben. Das rächt sich nun. Wenn man dann mal den Anschluss verpasst hat, wird es schwer wieder aufzuholen. Braucht man sich nur die englische oder amerikanische Autoindustrie anzusehen. Die waren im letzten Jahrhundert auch mal Weltklasse.

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • @saarlodri, dann verlink doch mal dein Sprintmonitor-Profil oder mit welchem Werkzeug hast du es dokumentiert?

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      KW 12/19: Bestellung Kia Niro PHEV Spirit MJ19, Seidensilber Metallic, P7 – Technik-Paket, Anhängerkupplung (AHK) - unverbindlicher LT KW 37-41/19.
      KW 21/19: Umstellung auf Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Seidensilber Metallic, Anhängerkupplung (AHK)
      KW 44/19: Noch kein Produktionsdatum
      KW 48/19: Lieferung Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • Ich schau mir schon lange keine Öff.rechtlichen Mainstream (oder eher Leftstream?) -Reportsendungen mehr an. Diesen werde ich mir auch nicht geben.
      Dafür bleibt mein Hals ganz schön dünn.

      Meine 12600km wurde zu 66% rein elektrisch zurückgelegt. Reporter können mich mal. Punkt.

      Schönes WE

      PHEV, MJ18, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      Aktuell "Interims-ZOE40", quasi im französchischen Wartesaal für E-Niro / E-Soul / Kona electric oder was weiß ich was noch kommt.
    • dvmatze schrieb:

      @saarlodri, dann verlink doch mal dein Sprintmonitor-Profil oder mit welchem Werkzeug hast du es dokumentiert?
      Also am 13.12.2018 30ltr und am 18.05.2019 17ltr E95 getankt.Die Restreichweite mit Benzin ist 250Km.Fahrmodus : 94% Eco 6% Normal 3887Km gesamt 33,37h auf dem Uhrensymbol.
      Durchschnittverbrauch 1,2l/100km an einer anderen Stelle 1,3l/100km hab das alles auf dem Fahrzeugmonitor abgelesen.Ich lade mit dem Ladeziegel habe eine PV-Anlage kann also keine
      Angabe machen wieviel Strom ich geladen habe.Für einen Spritmonitor müsste ich ja auch die verbrauchten KWH dazu rechnen.Den Fahrzeugmonitor habe ich noch nie zurückgestellt.

      Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbsup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.