Stauassistent

• HEV / PHEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stauassistent

Moin zusammen,

eine Frage kurz und knapp an die MJ 2020er: Kann es sein, dass der Stauassistent nichts anderes ist, als der adaptive Tempomat? Ich habe das vorhin ausprobiert. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe mich nur gewundert, dass der Wagen nach dem Stillstand nicht wieder von alleine losgefahren ist, sondern ich das Gaspedal bzw die Resettaste drücken musste. Leider habe ich nie das Handbuch im Haus und in der englischen Version stehts irgendwie nicht drin.

Einen schönen Abend an alle und vielen Dank für eventuelle Antworten.

""

HEV Spirit in ocean blue - MJ 2020 ^^
      Lieferung März 2020 :|

• Ist bei mir auch so. Steht das Fahrzeug länger als 5 Sekunden muss ich ihn wieder kurz anschubsen. Damit wird sichergestellt das der Fahrer die Situation auch überwacht.
      Es ist nur ein unterstützendes System. Kein Autonomes.
      Noch nie war Stopp und Go so entspannend für mich. :thumbsup:

Niro Vision PHEV Schwarz metallic, Technikpaket, AHK, LED. Bestellt am 9.1.2019 MJ2019 Liefertermin ca. 5 Monate Ende Juni / Anfang Juli ?? :S dafür MJ2020 :) , Reklamation am 31.07. 2019 , Lieferfrist gesetzt bei Kia und Händler, am 27.08.2019 Nachricht von Kia : Lieferung frühestens Mitte 2020 :cursing: von der Bestellung zurückgetreten.
      am 29.08. Lagerfahrzeug bei anderem Händler gekauft. :D
      Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz

• havana. schrieb:

Kann es sein, dass der Stauassistent nichts anderes ist, als der adaptive Tempomat? Ich habe das vorhin ausprobie
      Mit dem Unterschied zu den alten Generationen, dass der Stauassi bis zum Stillstand abbremst und auch nicht weiterrollt. Das ist das, was mich bei meinem adaptiven (MJ2018) so unendlich ankotzt! Meiner bremst nur bis 20 km/h, wirft dann den Assi raus und würde einfach dem Vordermann auffahren, wenn man nicht selber bremst. Im starken Stau ist das alte System also völlig nutzlos. :cursing:

Stehst du länger als ca. 3 Sekunden, musst du ihm manuell das weiterfahren erlauben.

Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket.
      e-Niro bestellt Jan2019, Lieferdatum: ???

• Ich glaube er will damit sagen, dass es der adaptive Tempomat der Vorgänger im zähfliessenden Verkehr noch sehr gut macht, aber sobald der Vordermann unter 20km/h geht, springt es eben raus und man muss selber regeln.
      Das ist letztendlich der Unterschied zum Stauassistenten, dass der eben Stop&Go fähig ist.

27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

• Frank_D schrieb:

Orion schrieb:

Mit dem Unterschied zu den alten Generationen, dass der Stauassi bis zum Stillstand abbremst und auch nicht weiterrollt. Das ist das, was mich bei meinem adaptiven (MJ2018)
      MJ 2018 hat einen Stauassistenten?
      Wenn er (MJ18) nicht unter 10-12 km/h kommt, dann könnte man es so bezeichnen. Dann macht er Stop an Go ganz passabel mit.

Angenommen er schaltet den SCC im Stau genau bei 10km/h ab, der Verkehr rollt in dem Moment weiter und ich muss nicht bremsen, dann geb ich etwas Gas und schalte etwas später den SCC per Reset wieder an.
      Aber tatsächlich würde mir das neue Stop and Go besser gefallen, weil er dann tatsächlich anhalten soll.

Man kann nicht alles haben. Was Du heute kaufst, ist morgen schon veraltet.
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", aktuell ohne Auto, nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 wegen der Schnarcher-Politik leider ohne höhere Förderung.
    • sholloman schrieb:

Wäre das per Update möglich dem alten Modell die neuen Features beizubringen oder brauchts dafür andere Hardware?
      nicht immer nach der (technischen) Möglichkeit fragen!
      Es wird defakto nicht angeboten.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Ich glaube dass die elektrische hand bremse

sholloman schrieb:

Wäre das per Update möglich dem alten Modell die neuen Features beizubringen oder brauchts dafür andere Hardware?
      Ich glaube nicht, dass es möglich ist.
      Mein Händler hat gesagt, dass die elektrische Handbremse eine Voraussetzung ist für komplett Stillstand mit SCC/Stauassistent.

|Kia Niro PHEV 2018 - Metal Stream - 7" Navi - 16" original Alu - SCC - Dänemark|

• die wird dafür überhaupt nicht verwendet

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Der Stau Assistent bremst mittels ABS/ESP.
      Die Elektrische Feststellbremse:
      braucht 1. zum lösen beim anfahren viel zu lange.
      und 2. ist dosiertes Bremsen nur bedingt möglich.

Niro Vision PHEV Schwarz metallic, Technikpaket, AHK, LED. Bestellt am 9.1.2019 MJ2019 Liefertermin ca. 5 Monate Ende Juni / Anfang Juli ?? :S dafür MJ2020 :) , Reklamation am 31.07. 2019 , Lieferfrist gesetzt bei Kia und Händler, am 27.08.2019 Nachricht von Kia : Lieferung frühestens Mitte 2020 :cursing: von der Bestellung zurückgetreten.
      am 29.08. Lagerfahrzeug bei anderem Händler gekauft. :D
      Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz

• Hallo Jungs

Wie auch immer das Ding heißt Staassistent oder adaptiver Tempomat kann man ihm beibringen etwas eher zu bremsen oder ist das festgelegt . Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl das zu spät gebrermst wurde . Gerummst hat es trotzdem nicht .

Schöne Grüße Jens

Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 ca 6Wochen Wartezeit

• Du kannst den Abstand vergrößern, dann bremst er eher. Dennoch bremst der Niro gerne relativ spät. Vor allem, wenn man auf stehende Autos zu fährt.

Man kann auch die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen aber die hat anscheinend wenig Einfluß auf solche Situationen.