schleifendes Geräusch wenn ich vom Gas gehe

  • Hallo in die Runde,
    es kann sein das es eine doofe Frage ist, aber ich stelle sie trotzdem.


    Seit dem ich ab und zu mit offenem Fenster fahre, stelle ich ein schleifendes Geräusch fest, wenn ich vom Gas gehe. Hat das was mit dem rekupieren zu tun? oder ist das eventuell was für die Werkstatt.
    Ich stelle es hauptsächlich fest, wenn ich an Baustellenwänden vorbeifahre. Kann mir da eventuell jemand was dazu sagen?


    Ich danke Euch
    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • ich denke, du hörst das Pfeifen der Gleichrichter im Schub/Ladebetrieb.
    Das hört man eigentlich nur bei offenem Fenster und wenn man an einer Wand o.ä. vorbei fährt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Siehe auch meine erste Beobachtung dazu hier

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Siehe auch meine erste Beobachtung dazu hier

    Ich hatte das hier (finde es aber nicht mehr) auch mal thematisiert und dazu auch kurzfristig einen Youtube-Film verlinkt, wo der Niro dann im Kreis um mich rum gewimmert hat in Schrittgeschwindigkeit.
    Beim Händler konnte ich dann den Vorführer (PHEV) fahren. Mir reichten 500 Meter, um auch bei dem das gleiche Geräusch zu hören. Seither hab ich das abgehakt als IST HALT SO. Es ist aber in meiner Spielstraße fast so laut wie das VESS, wenn ich das abschalten würde, würden mich die anderen trotzdem hören.
    Bin mir aber (fast) sicher, dass es nach dem Kauf ein lautloses Fahren war. Nach dem Kauf ist aber nach Verbrennerfahren und vielleicht hört man bei dem Stromern erst mit der Zeit das Gras wachsen.

  • Auch mein PHEV macht bei niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche, läßt sich nicht vermeiden. Und ja mit der Zeit hört man das Gras wachsen. :D Wie leise das Auto wirklich ist, merkt man daran, dass sich viele Leute am Straßenrand erst umdrehen wenn man schon vorbei gerauscht ist. (ist hier noch bisschen Dorf - da kennt man so moderne Sachen noch nicht so) Aber wenn man Zweifel hat, ist es auf jeden Fall eine gute Idee den Werkstattmeister mal fahren zu lassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Habe dieses Geräusch auch, denke es ist völlig normal.
    Ist mir anfangs auch nicht aufgefallen, kam ja immerhin vom brummigen Diesel :D .


    Mittlerweile hört man einfach das Gras wachsen, es ist wirklich so. Wenn ich doch mal einer weitere Strecke im HEV Modus fahre muss ich mich auch immer erst mal wieder an das Motorgeräusch gewöhnen... :huh::whistling:


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Beiträge.
    Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man jetzt die Geräusche mehr wahrnimmt als am Anfang. Habe meinen freundlichen gefragt und nach einer Probefahrt hat er bestätigt, dass sich um das Rekupieren handelt.


    Also weiter entspannt durch die Gegend fahren und sich freuen.
    Gruß secundani

    -----------------
    Niro Vision PHEV in Graphit Metallic, LED- und Technikpaket
    MD-J 2018

  • Tatsächlich ist es so, das das Gewimmer so leise ist, das Passanten das nicht wahrnehmen. Beispiel:


    Komme aus dem Fitnessstudio, springe in meinen Niro und will vom Parkplatz. Da laufen zwei Jungs mitten auf der Straße. Also klemme ich mich dahinter und rolle hinterher. Keine Reaktion der beiden, obwohl ich der Meinung bin, der Niro mit seinem Gewimmer müsste die direkt von der Straße jagen...


    Also schiebe ich den Schalthebel nach links - der Verbrenner springt an, Schalthebel gleich wieder nach rechts, Verbrenner stirbt augenblicklich ab.


    Da erst drehen die beiden sich um und gehen beiseite. Da das Fenster offen war, konnte ich im vorbeisummen noch hören: "Ey Digger, hast du den gehört ?" - "Ne, Digger, diese E-Autos sind echt krass".


    Zwei Dinge habe ich dabei gelernt:


    1. So laut, wie wir glauben, ist das Geräusch nicht. Wenn der Verbrenner vorne rumpelt, gehen aberhunderte von Geräuschen unter, die wir nun zu hören bekommen.
    2. Die Eltern heutzutage sind total phantasielos. Alle nennen sie ihre Kinder "Digger".

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ........so schiebe ich den Schalthebel nach links - der Verbrenner springt an, Schalthebel gleich wieder nach rechts, Verbrenner stirbt augenblicklich ab.

    Du lebst meinen Albtraum aktiv.......... cool


    Wenn mein Verbrenner unbeabsichtigt anspringt, weil ich leider beim Einbiegen in eine Lücke zu viel Gas gegeben habe - oder es einen Anstieg hoch geht mit zu hoher voreingestellter Geschwindigkeit (meistens >99) dann bekomme ich augenblicklich die Krätze.


    Dann fahre ich den Verbrenner via HEV/Sportmode erstmal warm, bevor es im EV weitergeht.


    Um zwei Jungs zu alarmieren, würde alles andere tun, aber nicht meinen Verbrenner anwerfen.


    Aber die Ansichten sind halt verschieden. Überall.

  • Was mir auch auffällt, anscheinend sind Vögel jeglicher Art offensichtlich auf die Vibrationen von Verbrennern konditioniert, so oft wie ick seit ich den Niro habe bereits habe anhalten müssen, oder Hupen, damit ich nicht zum unfreiwillig erfolgreichen Jäger werde ist schon heftig ^^ .


    Grüße

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022