elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin

    • PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektrischer Zuheizer neuer Kia Niro Plugin

      Hallo alle zusammen,
      habe mich gerade neu im Forum angemeldet bin also ein"Anfänger" :|
      65 Jahre habe ich auf dem Buckel und über Benzin, Diesel und LPG alles gefahren.
      Schiele nun mit einem oder auch beiden Augen auf den neuen NIRO Plugin....
      Habe bereits eine Probefahrt hinter mir (aktuelles Model) und bin sehr davon angetan. 8o
      Nun zu meiner ersten Frage...
      Im Gegensatz zum derzeitigen Modell gibt es beim neuen Model einen elektrischen Zuheizer.
      Wie muss ich das verstehen? Springt der Benzinmotor nun nicht mehr
      bei kalten Temperaturen an? Ist das dann ein vollwertiger Heizungsersatz
      über die Batterien?
      Wäre ja prima, aber bisher konnte ich nichts Genaues darüber rauskriegen... :S:/
      Vielleicht hier im Forum????? :?:

      ""

      Niro Plug- in Hybrid SPIRIT , OZEANBLAU MET. elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, Leder-Paket. AHK VORBEREITUNG
      bestellt am 09.10.2019, Übergabe am 15.05.2020

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knubbel ()

    • Der mir bekannte el. Zuheizer (so wie er seit 2017 beschrieben wurde) hat 1 1,2kW.
      Nach Beschreibung 2017 funktioneren davon 333 400W ohne, dass der Verbrenner läuft.
      Schon die 1 1,2kW sind kein vollständiger Ersatz für die Abwärme des Verbrenners. Erst recht nicht die 333 400W.

      Sinn macht das eigentlich erst, wenn man auch per Timer vorheizen kann.

      Ob da ganze in MY2020 aber genauso oder doch anders gelöst wurde ist mir nicht bekannt. Auch die genaue Steuerung per App kenne ich nicht.
      Da muss man wohl warten, bis die ersten da sind.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: Korrektur falsch Leistungsangaben

    • Muss mich korrigieren. Sind (lt 2017) 3*400W(33A) = 1200W. Macht das Kraut aber auch nicht fett.

      Hab ich mal hier geschrieben: Plug In

      Danach hat sich noch die Info ergeben, dass einer der 3 TeilHeizer auch geht, wenn der Verbrenner nicht läuft. Aber alles ohne Pistole, da es in EU noch keiner gesehen hat, oder?

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Frage an diejenigen die das neue Modell mit elktrischem Zuheizer haben.
      Ich bekomme meinen nächstes Jahr im Frühjahr (hoffentlich!!).
      Das Auto wird in der nicht geheizten Garage geladen. Könnte ich eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn über die App die Heizung einschalten und dann in einem schönen warmen Auto losfahren. So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt. Wenn möglich bitte Antworten aus der Praxis und nicht unbedingt eine theoretische Antwort.

    • Hi,
      habe den neuen Niro PEHV (Vision) seit Jan20.
      Ich versuche seitdem über meinen Händler bzw. direkt vom tech. support Kia etwas über den el. Zuheizer und dessen Bedienung herauszufinden. Bislang erfolglos.
      Die UVO App funktioniert recht stabil allerdings sind nur die Funktionen Ladevorgang start/stop und Fhzg ver-/entriegeln freigeschaltet. Nix mit vorheizen wenn er am Kabel hängt. Sehr schade.

    • Vorheizen am Kabel ist, wie es der Kia Homepage zu entnehmen ist, nur den reinen Stromern vorbehalten. Die Bedienung des Zuheizers ist ziemlich simpel.. einfach die Innentemperatur bei eingeschalteter Zündung hochdrehen, dann geht der Zuheizer an und das Auto wird schneller warm, als wenn nur der Verbrenner laufen würde.

      Niro MJ 2020-PHEV-Spirit-Snow White Pearl-Leder-Glasschiebedach

    • Von meinem freundlichen habe ich die Info bekommen , das der sogn "Zuheizer" nur für die Batterie wäre.. Aktivierung noch nicht geprüft.. Im UVO gehts definitv nicht.

      Dieselfreund und steige um auf PHEV.. MJ2020 Spirit mit AHK und Sonnendach -Liefertermin unbekannt -
      Bestellt Anfang Juli 2019.
      ##Upda
      te 09.10.19 noch kein LT.. -- ##Update 16.12.19 noch kein LT.. -- ##Update 13.01.20 erster Termin CW11/2020 8o -- ##Update 11.02.20 VIN erhalten und Termin immer noch CW11/2020
      ##Update 27.02.20 Abholung 11.03.20 !!!! :thumbsup:
    • dav2 schrieb:

      Von meinem freundlichen habe ich die Info bekommen , das der sogn "Zuheizer" nur für die Batterie wäre..
      das ist schlicht und ergreifend Quatsch!

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema? Was kann die UVO App. denn jetzt beim PHEV?
      Kann ich denn über die Temperatureinstellung (z.b. im Winter nur auf 16 Grad) das Anspringen des Benziners verhindern?

      Seit 10.09.20, Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    • Nein, es hat sich beim PHEV nichts geändert.
      du kannst die Heizung bzw. klima nicht über die UVO-App einstellen.

      Und wieso sollte man das Anspringen des Motors mit Hilfe der (nicht vorhanden) Temperatureinstellung einstellen können.
      wenn der motor anspringt, dann sitzt du doch im Auto, direkt neben den Klimaknöpfen.

      Oder habe ich da was falsch verstanden?

      Viele Grüße
      dvmatze

      _____________________
      bestellt wurde ein Niro Spirit MJ19, nach 8 Mon. Wartezeit wurde ein anderes Modelljahr mit anderer Ausstattung und Farbe geliefert.
      Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    • dvmatze schrieb:

      Und wieso sollte man das Anspringen des Motors mit Hilfe der (nicht vorhanden) Temperatureinstellung einstellen können.
      wenn der motor anspringt, dann sitzt du doch im Auto, direkt neben den Klimaknöpfen.

      Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Nein, ich meinte wenn ich dann im Auto sitze und fahre, würde ich am Regler die Temp. auf 16 Grad (also min) stellen um das Anspringen des Motors zu verhindern.
      Bringt das auch den vermuteten Effekt oder springt der Motor trotzdem an, muss ich die Lüftung ganz ausstellen also auf "off"?

      Seit 10.09.20, Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

    • wenn das Konzept nicht geändert wurde, dann wird der Zuheizer immer noch über die 12V Schiene betrieben und das geht nur, wenn der Motor läuft bzw die Zündung an ist

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007